Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Gawan » 14.04.2017, 20:46

Hallo,

ich hab eine PV-Anlage "Simon", so eine 1-Panel-Anlage die man an die Steckdose anstecken kann --> http://simon.energy/?gclid=CKm-kqnNpNMCFcluGwodi58NCQ

Dabei war ein Strommessgerät das man zwischen Panel und Steckdose steckt und das die gerade erzeugte Leistung in Watt angibt. Das ist im Grunde ein stinknormales Strommessgerät.

Ich frage mich jetzt ob man das auch mit der Mess-Schaltsteckdose von Homematic machen kann ?
Wäre natürlich cool den gerade erzeugten Strom in der Homematic-Zentrale anzeigen zu lassen !

lG
Gawan

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von dondaik » 14.04.2017, 21:26

nein, eine ähnliche frage war schon mal gestellt worden. ( wenn meine erinnerung richtig ist )
frohe ostern
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

doctorgremlin
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016, 18:20

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von doctorgremlin » 18.04.2017, 07:56

Hallo Gawan,

was sagt denn Dein zuständiger Netzbetreiber zu dieser Anlage? Die Meinungen gehen da ja sehr weit auseinander, was diese Anlagen angeht.
Was passiert im Falle eines Überschusses im Deinem Hausnetz? Hast Du noch zusätzlich eine Batterie oder musstest Du einen Zweirichtungszähler einbauen lassen, der den Überschuss ins Netz speist?

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Gawan » 18.04.2017, 09:37

Hallo,

grundsätzlich: wer viel fragt, geht viel irr

aber: bei mir gibt es keinen Überschussstrom, das Panel produziert maximal 150 Watt (derzeit max. 130), ich hab im Standbybetrieb des Hauses minimal 200 Watt, 24/7.

Wenn du beim Netzbetreiber eine entsprechende MEldung machst prüfen die ob du schon einen digitalen, rücklaufsicheren Zähler hast - wenn ja: alles ok, wenn nein: bekommst einen

Thema erledigt

sehr unproblematisch :)

lG
Gawan

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Familienvater » 18.04.2017, 09:52

Hi,

die minimale Grundlast muss aber auch auf der richtigen Phase liegen, auf der auch die Einspeisung erfolgt...

Der Familienvater

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Gawan » 18.04.2017, 09:58

Keine Ahnung, davon haben weder der Hersteller noch mein Netzbetreiber gesprochen.
Somit kümmerts mich auch nicht :)

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Sven_A » 18.04.2017, 10:21

Du hast des Vadders Aussage nicht Verstanden:
Das kümmert dich in dem Moment wo du merkst das du von deinen 200 Watt höchstens 15 Watt abdeckst, weil die Fritzbox das einzige Gerät auf der Phase des Panels ist...

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Gawan » 18.04.2017, 10:23

weil ?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Sven_A » 18.04.2017, 11:29

Dein Panel speißt die Leistung nur auf einer der drei in deinem Haus vorhandenen Phasen ein. Hat ja nur einen Stecker. Und nur auf dieser Phase kann die Leistung auch verbraucht werden.
Wenn deine Grundlastverbraucher aber auf einer anderen Phase hängen kommt da nichts an, und die ziehen ihre Leistung ganz normal über den Stromzähler aus dem öffentlichen Netz.

user1234
Beiträge: 57
Registriert: 15.01.2015, 20:08
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von user1234 » 22.04.2017, 15:24

Hi,

das mit dem Messen mache auch, mit der HM-ES-PMSw1-Pl geht es auch man muss diese aber umbauen weil die Leistungsmessung nur in ein Richtung geht. Dazu müsste mann einige Leiterbahnen durchtrennen und andere neu brücken.
Besser geht es mit HM-ES-PMSw1-DR dort brauch man nur Eingang und Ausgang vertauschen und innen eine Lötbrücke zwischen die RelaisSchliesser auf der Leiterplatte machen.
Der Schalter hat dann allerdings keine Funktion mehr.

Funktioniert bei mir seit 7 Monaten, ohne Probleme.


Gruss
2x HM-LC-BI1PBU-FM 8x HM-SEC-SCO 2x Pi3 (1x als Repeater) 4x HM-Sec-SD, 4x HM-Sec-SD2, 1x HMW-IO-12-Sw7, 3x HMW-IO-12-Sw14-DR, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-OU-CFM-Pl, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HMIP-PS, 8x HM-ES-PMSw1-DR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS30-OT2-SM,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“