Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von Leutnant » 21.04.2017, 23:04

Da ich ein bekannter Grillliebhaber bin, würde ich gerne ein Grillthermometer mit HomeMatic nutzen. Idealerweise benötige ich zwei Temperaturen (KT und GT) Das ganze soll am besten Wasserdicht an einem Weber Spirit angebracht werden. Was für Komponenten kommen in Frage?

Danke

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von Familienvater » 21.04.2017, 23:23

Hi,

erstmal nichts, was es fertig zu kaufen gibt, Kerntemperatur könnte theoretisch noch ein HM-Temperatursensor, der geht IIRC bis 80 °C.

Es ist die Frage, ob alles mit HM gemacht werden muss, habe vor kurzem ein Blog-Beitrag irgendwo gelesen, wo jemand seinen Grill/das zu grillende mit Zabix überwacht, und sich dann von Zabix benachrichtigen läßt, wenn das Fleisch fertig ist.
Ich bin nicht der Grillmeister, der ganze Ferkel auf den Grill packt, und deswegen auf die Kerntemperatur des Grillguts angewiesen ist, meine Schweine-Filet-Medaillons bekomme ich auf meinem Weber Gasgrill noch mit einem einfachen Handy-Timer hin, ich hätte zur Not auch ein Bluetooth-Einstech-Mitgrill-Thermometer. Da ich beim Grillen aus diversen Gründen eher in der Nähe des Grills bin, und kein 8h-niedrig-Temperatur-Smoker-Garer, reichen zur Not die 10-20m für die Bluetooh-Verbindung zum Handy, zwischendrin einkaufen und per Pushnachricht Meldung bekommen ist bei mir nicht nötig...
Ansonsten kann sich natürlich jeder z.B. per Wired 0-10V analog-Eingang und passendem PT100-Umformer dem Grillgut entsprechend einen Messfühler sonstwohin stecken, und dann die Werte überwachen, bei meinem Rauchrohr vom Kamin geht das mit einem magn. Anlegefühler sehr gut bis 200°C, weil der Messumformer 0-200°C zu 0-10V kann, und das Rauchrohr hat nach dem Wärmetauscher selten mehr als 150°.

Der Familienvater

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von dondaik » 22.04.2017, 07:11

entweder so oder mit einem max6675 + sensor + wemos ( ok gehäuse + netzteil noch ) und einem kleinen sketsch damit der sensor seine daten zur ccu bringt. das ganze dann x2.
gutes grillen
( was aber eigentlich keine HM benötigt :-) ! und schon gar kein gas .... aber das ist eine thema am grille und beim "ablöschen ;-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von nicolas-eric » 22.04.2017, 08:17

So einen Fühler
http://www.mybbq.de/Maverick-Hybrid-Fue ... 0wodYCAIGQ
Da anbauen
https://www.elv.de/homematic-hm-wds30-t ... ussen.html
Oder gleich 2 Fühler da anbauen für 2 Temperaturen
https://www.elv.de/differenz-temperatur ... usatz.html

2 Messungen machen mit einem guten anderen Thermometer, um zu wissen, mit welchen Faktor die angezeigte zur realen Temperatur umgerechnet werden muss. Das dann im CuxD transform device eingeben. Dort dann immer die richtige Temperatur ablesen.

Fertig.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von Jeeper.at » 22.04.2017, 08:42

Im Grillsportverein gibt es einen Bausatz mit 8 Fühlern, WLAN Anbindung, Steuerung für Ventilatoren, Display.
Das auf Basis eines Arduinos.
Den könnte man sicher einbinden.

Lg
Günther

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von dondaik » 22.04.2017, 10:17

gibt es einen link dazu ?
einer wurde gefunden https://www.grillsportverein.de doch der mag keinen adblocker :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von Linedancer10 » 22.04.2017, 13:42

Da zitier ich mich doch mal selber:

viewtopic.php?f=18&t=32466
--
Ciao
Gerhard

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von Jeeper.at » 22.04.2017, 20:54

Direktlink zum Grillsportverein.
Habe mich übrigens geirrt, ist auf Raspi Basis, nicht Arduino.

https://www.grillsportverein.de/forum/t ... ni.250253/

Lg
Günther

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von dondaik » 22.04.2017, 21:30

super projekt,
die idee mit dem "ikea-fühler" ist stark - fühler kaufen den rest in die bastelkiste..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Grillthermometer mit HomeMatic realisieren?

Beitrag von dtp » 25.04.2017, 22:00

Hier gibt's ne kommerzielle Lösung: GrillEye

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“