HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Sven_A » 09.08.2017, 08:24

Also seit dem ich den 3 Euro Ferritkern um das Verlängerungskabel habe ist Ruhe und alles läuft problemlos. Ich bin an dieser Stelle vorsichtig Optimistisch das dass auch so bleibt.

Gruß,
Sven

P.S.: Bevor einer Fragt weil er den Thread nicht durchsuchen will: ELV Bestellnummer 68-02 93 14

Henry24
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2017, 17:21

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Henry24 » 10.08.2017, 12:04

Offensichtlich haben wir es hier mit einem Qualitätsproblem der Zwischenstecker zu tun: manche funktionieren und andere stürzen unter bestimmten Bedingungen ab. Scheinbar haben wir auch noch unterschiedliche Absturzursachen: HM-Alarmzentrale, externe Schaltnetzteile, externe Motoren, die geschaltet werden sollen ...
Es wäre hilfreich, wenn der Hersteller diesen Problemen nachgehen würde, um die Fehler zu identifizieren.
Dem kann ich nur zustimmen. Es spricht nicht gerade für einen Hersteller, der Qualitätsprodukte liefern will, wenn er seine Kundenprobleme mit dem Satz abtut: "Die Funkstörung kann möglicherweise nur einzelne Aktoren betreffen, wenn von der Homematic Alarmanlage Funkdiagramme gesendet werden, welche den jeweiligen Zwischenstecker teilweise ansprechen."
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass in meinem Fall alle 3 Zwischenstecker (3 verschiedene Typen) gleich reagieren. Meine ca. 20 anderen Aktoren funktionieren einwandfrei.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Sven_A » 11.07.2018, 08:43

Sven_A hat geschrieben:
09.08.2017, 08:24
P.S.: Bevor einer Fragt weil er den Thread nicht durchsuchen will: ELV Bestellnummer 68-02 93 14
Gibt es bei ELV nicht mehr. Wer nach "Klappferrit" sucht findet aber 68-02 93 12

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Bratmaxe » 11.07.2018, 09:44

debianatoe hat geschrieben:
20.06.2017, 23:18
Gibt es zu diesem Problem inzwischen eine Rückmeldung von eQ3? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meinem Aktor HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 (FW 2.6). Das Gerät ist ca. eine Woche alt und soll einen Ventilator (10W) schalten. Ich schalte den Aktor über ein Programm mit der CCU2 (FW 2.27.8). Das funktioniert einige Male gut und dann hängt sich der Aktor auf, so daß die CCU2 "Gerätekommunikation gestört" anzeigt. Der Aktor läßt sich dann noch nicht mal mehr mit der Taste am Gerät (manuell) schalten. Wenn ich ihn stromlos lege, funktioniert er wieder eine Zeitlang einwandfrei. Liege ich also auf der selben Wasserader wie Henry24? Alle anderen HM-Sensoren und HM-Aktoren funktionieren nämlich zuverlässig.
Das Problem hatte ich auch schon mehrmals. Verwendest du zufällig die Einschaltdauer? Bei mir war es so, das wenn die Einschaltdauer einmal komplett abgelaufen war, das dann der Aktor nicht mehr reagierte. So als ob die 0 Sekunden Einschaltdauer weiter im Speicher standen. Nur Stromlos machen hat geholfen.. Der Aktor wurde durch ELV anstandslos ausgetauscht! Ich befürchte allerdings, das das Problem dann nach Monaten wieder auftritt.
Gruß Carsten

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Sven_A » 11.07.2018, 09:46

Sorry, ich hatte den Thread mit meiner Anmerkung exhumiert, das ganze dürfte in der Zwischenzeit erledigt sein.

jweiss1
Beiträge: 20
Registriert: 01.05.2017, 18:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von jweiss1 » 25.08.2018, 11:44

Ich denke das Problem ist nicht erledigt. Ich schalte eine Wasser-Umwälzpumpe mit dem HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 per Programm ca 20-30 mal pro Tag. Bei einem neuen Schaltaktor funktioniert das ca 4 Wochen. Dann hängt sich der Schaltaktor vollständig auf und muss stromlos gemacht werden. Dann geht alles für ca. 2-3 Tage wieder.

Gibt es Lösungen das Problem dauerhaft eliminieren. Sorry falls ich einen Thread verpasst habe aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden.

dk6ii
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2018, 20:57
Wohnort: Königsbach-Stein
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von dk6ii » 25.08.2018, 17:45

Kannst Du den Duty Cycle messen?
Ich hatte auch "unerklärliche" Kommunikationsstörungen, die jedoch in Wahrheit durch einen hohen Duty Cycle hervorgerufen werden.
vy 73

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von debianatoe » 22.10.2018, 19:17

Bratmaxe hat geschrieben:
11.07.2018, 09:44
Das Problem hatte ich auch schon mehrmals. Verwendest du zufällig die Einschaltdauer? Bei mir war es so, das wenn die Einschaltdauer einmal komplett abgelaufen war, das dann der Aktor nicht mehr reagierte. So als ob die 0 Sekunden Einschaltdauer weiter im Speicher standen. Nur Stromlos machen hat geholfen.. Der Aktor wurde durch ELV anstandslos ausgetauscht! Ich befürchte allerdings, das das Problem dann nach Monaten wieder auftritt.
Ich hatte keine Einschaltdauer verwendet, als sich das Gerät aufgehängt hatte. Tauschen wäre eine Option. Ich interpretiere das so, daß es wohl gewisse Fertigungstoleranzen gibt. Wenn man Pech hat, erwischt man einen Aktor, der häufiger ausfällt. Man kann aber auch Glück haben. Notfalls müßte man mehrmals tauschen ... :?
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von debianatoe » 22.10.2018, 19:20

dk6ii hat geschrieben:
25.08.2018, 17:45
Kannst Du den Duty Cycle messen?
Ich hatte auch "unerklärliche" Kommunikationsstörungen, die jedoch in Wahrheit durch einen hohen Duty Cycle hervorgerufen werden.
vy 73
Am Duty Cycle kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Zum einen überwache ich den Duty Cycle und mir sind keine Auffälligkeiten gewahr geworden, wenn das Gerät ausfällt. Zum anderen hängt sich der Aktor ja so massiv auf, daß er sich nicht einmal mehr mit dem Aktortaster schalten läßt. Und der sollte doch funkunabhängig funktionieren.
Viele Grüße,
debianatoe

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von kbn66 » 19.04.2019, 11:07

Hallo zusammen,
möchte an dieser Stelle kleine Zwischenbemerkung einfügen, da ich das Problem mit 3 Exemplaren dieses Schalters habe, oder besser gehabt habe.
Der funktionsgleiche Schaltstecker aus der IP-Serie (HMIP-PSM) funktioniert bei mir "bisher" stabil und störungsfrei !!
viewtopic.php?f=27&t=49754&p=504715#p504715
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“