HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Sven_A » 13.07.2017, 07:40

Der Schaltaktor hat in der Zwischenzeit auch nur noch 8 Schrauben, ohne Löten. 4 halten die Platine, 4 verschließen das Gehäuse.

Der Vorteil liegt für mich in der DC freundlicheren Verhaltensweiße: Der funkt nicht die ganze Zeit seine Werte durch die Gegend. Will ich wirklich wissen das mein Nachtlicht das aus 2 einzelnen 5mm LEDs und einem Vorwiderstand besteht 2 Watt braucht wenns 3 mal in der Nacht für 5 Minuten leuchtet? Nö, juckt mich nicht. Da spare ich mir doch die 5 Euro.

Ich hab meinem gestern einen Ferritkern (ELV Bestellnummer 68-02 93 14) spendiert, da er sich auch mit 3-Meter Verlängerungskabel noch hin und wieder aufgehangen hat. Bis ich hier aber eine Rückmeldung geben kann ist Weihnachten, weil das nun wirklich nur noch selten war.

Gruß,
Sven

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Daimler » 13.07.2017, 20:50

Sven_A hat geschrieben:Der Vorteil liegt für mich in der DC freundlicheren Verhaltensweiße: Der funkt nicht die ganze Zeit seine Werte durch die Gegend
Dann setzt du halt alle Kanäle auf 'nicht benutzt' / 'nicht aktiv'.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Sven_A » 14.07.2017, 08:36

@Daimler: Ja verdammt... danke! Das ging mir bisher raus.... :oops:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Daimler » 14.07.2017, 12:18

Hi,

gerne. 8)
Dann sind wir ja jetzt wieder quitt - ich hatte übersehen, dass es den 'normalen' ZwSt jetzt auch als Bausatz gibt. :lol:

P.S.
Kann man bei dem HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 jetzt eigentlich eine 'Aktion bei Spannungszufuhr' einstellen?
Habe nur einen einzigen HM-LC-Sw1-Pl-2 - also den Vorgänger - und der hat die Option nicht.
Liegt deshalb in der Schublade und wird nur zur Weihnachtszeit ausgepackt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Sven_A » 14.07.2017, 14:17

:lol: Gerade nachgeschaut: ja, gibt es. "Keine" und "Kurzer Tastendruck"

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Daimler » 14.07.2017, 20:07

Danke für die Info. :D
Bleibe trotzdem auch in Zukunft bei meiner Entscheidung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von debianatoe » 17.07.2017, 00:12

Ob ich den Bausatz nehme oder das fertige Gerät, sollte doch nicht den Unterschied ausmachen. Oder liege ich falsch, daß die enthaltenen Komponenten identisch sind? Unterschiedlich sind die Varianten "mit Messung" und "ohne Messung". Wenn ich die Diskussion richtig verstanden haben, arbeiten die Geräte mit Messung stabiler. Man könnte sich also die Geräte mit Messung zulegen und, wenn man die Messung nicht braucht, die Messfunktion abschalten, um nicht unnötig Funksignale zu erzeugen.
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von debianatoe » 18.07.2017, 22:46

@Sven_A: Das Verlängerungskabel hat den Zwischenschalter stabilisiert? Kann man das definitiv sagen? Ich bin gespannt, ob bzw. was der Ferritkern bringt.
Viele Grüße,
debianatoe

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Sven_A » 19.07.2017, 07:52

Ja, das Verlängerungskabel zwischen Zwischenstecker und Netzteil hat defintiv etwas gebracht. Ich hab den Tip auch nur aus einem anderen Thread mitgenommen, hat bei mir aber definitiv zu einer deutlichen Verbesserung geführt. 3 Meter Kabel hatten die Aufhänger von "alle 2 Wochen" auf "höchstens einmal im Quartal" verringert. Mit 5 Metern solls noch besser sein, ich hatte nur gerade keines übrig.

Henry24
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2017, 17:21

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Henry24 » 20.07.2017, 07:47

debianatoe hat geschrieben:Ich finde die Sache unbefriedigend. Es mag schon sein, daß die Zwischenstecker zig-tausendfach im Einsatz sind, aber wer weiß, wie erfolgreich dieser Einsatz ist? Bei mir hängt sich der Aktor nur sehr selten auf. Eine belastbare Statistik habe ich noch nicht.
Ja ich finde das auch sehr unbefriedigend. So nach dem Motto - was nicht sein kann, das nicht sein darf!
Ich werde vorerst keine neuen Zwischenstecker kaufen.
Ich glaube übrigens nicht, daß es sich um eine Funkstörung handelt, denn Funkstörungen treten bei mir je nach Entfernung bei allen Geräten hin und wieder auf, sind aber grundsätzlich temporärer Natur, d.h. sie beheben sich nach ein paar Minuten von selbst, wenn die Funkverbindung wieder günstiger geworden ist. Das Problem bei diesem Zwischenstecker ist aber, daß er sich komplett aufhängt.
Ich kann mir in meinem Fall eigentlich nur eine Funkstörung erklären. Habe den Zwischenstecker an einem Wechselrichter in meinem Auto betrieben, also nicht am Hausstromnetz. Bin ich in der Umgebung meines Hauses, kommt es zur Kommunikationsstörung. Fahre ich ein paar Kilometer weg, funktioniert der Stecker einwandfrei.
Ich werde aber trotzdem einmal den Versuch mit einem langen Verlängerungskabel machen und auch die Ferritkerne bestellen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“