HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Sven_A » 20.07.2017, 07:58

Meine Vermutung: Das sind keine Funkstörungen auf dem 868Mhz Band. Das sind Störungen die vom Schaltnetzteil ausgehen und die Elektronik stören des Zwischensteckers stören und letztendlich zum Absturz bringen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von stan23 » 20.07.2017, 08:23

Sven_A hat geschrieben:Das sind Störungen die vom Schaltnetzteil ausgehen und die Elektronik stören des Zwischensteckers stören und letztendlich zum Absturz bringen.
Genau das hatte ich auch schon.
Mit einer wackeligen Steckdosenleiste (Stecker sitzen nicht mehr fest drin) hat sich der HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 nach wenigen Stunden aufgehängt.
Mit einer neuen Leiste gibt es kein Problem mehr.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

debianatoe
Beiträge: 474
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von debianatoe » 20.07.2017, 23:48

Eine wackelige Steckdosenleiste kann ich in meinem Fall ausschließen. Die Stromzufuhr des Zwischensteckers läuft über eine saubere Steckverbindung ohne Wackelkontakt. Daß sich ein Homematic-Gerät aufhängen kann, wenn die Stromzufuhr nicht einwandfrei gewährleistet ist, will ich ihm nachsehen. Das Schaltnetzteil ist aber Teil des Zwischensteckers. Ich erwarte von einem ausgereiften Produkt, daß sich die elektronischen Komponenten nicht gegenseitig so stören, daß sich die ganze Anlage aufhängt. Es gibt jedoch auch Indizien, die daraufhin deuten, daß die Störung nicht vom Schaltnetzteil ausgeht, sondern von dem Gerät, das geschaltet wird. Diese Theorie wird dadurch untermauert, daß die Störungen abnehmen, wenn man die Entfernung zwischen geschaltetem Gerät und Zwischenstecker vergrößert oder die Ausbreitung der elektromagnetischen Felder mit Hilfe eines Ferritkerns reduziert.
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Homoran » 21.07.2017, 10:38

debianatoe hat geschrieben: Das Schaltnetzteil ist aber Teil des Zwischensteckers.
Bisher sind "Probleme" mit Schaltsteckdosen beschrieben worden, wenn damit externe Schaltnetzteile, oder Umwälzpumpen, die eben Störungen in das Netz und damit auf die Elektronik der Schaltsteckdose abgeben.
billige / schlechte Schaltnetzteile können tatsächlich HF-Störungen auf das Netzkabel (oder gar in den Äther) abgeben, die zu Störungen führen.
Ob die Auswahl potentiell störender Geräte mit diesen beiden Möglichkeiten abschließend ist weiß ich auch nicht.

Dass du jetzt von Störungen aus dem internen Netzteil ausgehst ist ein ganz neuer Aspekt, den ich ganz frech erst einmal abstreiten würde ;-)


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Daimler » 23.07.2017, 09:16

Hi,

habe gestern abend meinen Produktiv-Yahmi auf 2.27.8 gehoben.

Die 1. und einzige Fehlermeldung heute morgen kam zu einem meiner HM-ES-PMSw1-Pl 'Kom gestört'!
Der Aktor war tot, auch keine Bedienung über die lokale Taste möglich.
Aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt - löppt wieder.

Nun stelle ich mir die Frage: Zufall oder CCU-FW und böses Omen?
Mit dem / den Aktor(en) gab es (bei mir) noch nie Probleme.

Haben alle, die Probleme zu den Aktoren melden, die 2.27.8 auf der CCU?

//Edith:
An dem Aktor hängt ein ~ 20 W Lüfter (ohne SNT) und alles lief jetzt ~ 1 Jahr reibungslos.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Homoran » 23.07.2017, 09:37

Hallo Günter,
Das wäre ja ein ganz neuer Aspekt!

Meine 4 Messteckdosen laufen auch unter dem alten 2.21.10 Yahm ohne Probleme.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Daimler » 23.07.2017, 09:59

Hallo Rainer,

wollen wir es nicht hoffen und schieben es erst einmal auf die 1. Alternative 'Zufall'. :?:

Es sei denn, die anderen Störfälle wären alle nur unter 2.27.8.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Henry24
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2017, 17:21

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Henry24 » 26.07.2017, 17:17

Meine Vermutung: Das sind keine Funkstörungen auf dem 868Mhz Band. Das sind Störungen die vom Schaltnetzteil ausgehen und die Elektronik stören des Zwischensteckers stören und letztendlich zum Absturz bringen.
Leider sind es doch Funkstörungen, die von einer homematic-Alarm-Zentrale ausgehen.
siehe Eintrag:
viewtopic.php?f=27&t=36941

Warum aber nur die 3 Zwischenstecker betroffen sind und nicht meine anderen 15 Aktoren, kann eigentlich nur eQ-3 verraten.
Gruß Henry

debianatoe
Beiträge: 474
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von debianatoe » 08.08.2017, 22:33

Offensichtlich haben wir es hier mit einem Qualitätsproblem der Zwischenstecker zu tun: manche funktionieren und andere stürzen unter bestimmten Bedingungen ab. Scheinbar haben wir auch noch unterschiedliche Absturzursachen: HM-Alarmzentrale, externe Schaltnetzteile, externe Motoren, die geschaltet werden sollen ...
Es wäre hilfreich, wenn der Hersteller diesen Problemen nachgehen würde, um die Fehler zu identifizieren. Vielleicht kann man die Probleme ja mit einem Firmware-Update reduzieren. Bestimmt kann man aber den Herstellungsprozeß so beeinflussen, daß weniger Ausschuß produziert wird. Das würde auch den Frust bei den Kunden reduzieren. Es bringt niemand weiter, wenn die Problemgeräte nach einem vermutlich nur kurzen Funktionstest mit dem Hinweis zurückgeschickt werden, daß kein Fehler feststellbar sei.
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 474
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von debianatoe » 08.08.2017, 22:35

Daimler hat geschrieben: Haben alle, die Probleme zu den Aktoren melden, die 2.27.8 auf der CCU?
Meine CCU2 hat Firmware 2.27.8 und ich habe selten dieses Problem mit diesem Aktor gehabt.
Viele Grüße,
debianatoe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“