8-Kanal-Empfangsmodule und - Sendemodule

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

hoffmakl
Beiträge: 51
Registriert: 29.11.2010, 17:45

Re: 8-Kanal-Empfangsmodule und - Sendemodule

Beitrag von hoffmakl » 20.05.2017, 16:41

Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

Meine Idee war eigentlich, das Empfangsmodul als Fernbedienung und Bewegungsmelder für eine Uhr mit Zifferanzeigeröhren zu benutzen.
1. die Röhren sollen mit einen Bewegungsmelder im Raum eingeschaltet werden und nach einigen Stunden ohne Bwegung wieder aus.
2. wollte ich die Konfiguration der Uhr (z.B. SET - Taste) mit dem Empfangsmodul realisieren.

Mit 2. hatte ich begonnen und nach mehrmaligen senden der SET - Taste über eine virtuelle Taste (30 x aller 5 Sekunden) war die Kommunikation gestört.
So bin ich auf die Idee gekommen, dass ganze zu testen und aller 5 Sekunde etwas ein und aus zu schalten.

Ich habe gelernt, dass für so häufige Schaltvorgänge das Empfangsmodul ungeeignet ist. :(

Meine Fragen

Aller wie viel Sekunden / Minuten darf geschaltet werden, damit sich das Empfangsmodul nicht aufhängt?
36 Sekunden Funkdauer pro Stunde, wie lange ist ein Schaltvorgang (Senden und Quittierung) oder anders gefragt, wie viele ms benötigt ein Schaltvorgang inklusive Wakeupburst?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ab wann das Empfangsmodul in den Zustand "Kommunikation gestört" geht. Man könnte ja vorher per Programm die Schaltbefehle sperren.


PS: Die Reaktion des Empfangsmodul erscheint mir merkwüdigt. Ich hätte erwartet, das Empfangsmodul nimmt für diesen Kanal keine Schaltbefehler mehr an bei Überlastung.

VG und ein schönes Wochenende.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodule und - Sendemodule

Beitrag von Gluehwurm » 20.05.2017, 16:54

hoffmakl hat geschrieben:Ich habe gelernt, dass für so häufige Schaltvorgänge das Empfangsmodul ungeeignet ist. :(
Das Modul hat damit nix zu tun, es geht um das häufige Senden. Die Reaktion ist bei jedem Modul im Prinzip die gleiche.
hoffmakl hat geschrieben:Ich hätte erwartet, das Empfangsmodul nimmt für diesen Kanal keine Schaltbefehler mehr an bei Überlastung.
S.o. da ist nix "überlastet", es darf nicht mehr senden, genauso die CCU

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodule und - Sendemodule

Beitrag von Familienvater » 20.05.2017, 17:51

Hi, das Empfangsmodul muss nur die Schaltbefehle quittieren, das sendet vergleichsweise wenig, weil die Quittung nicht lange dauert. Der Sender (die Zentrale) ist das Problem, die muss den Wakeupburst senden (ca. 250 - 400ms) und dann noch den eigentlichen Schaltbefehl hinterher (vielleicht 80 ms).
Ganz klar:
Für diese Schalthäufigkeit ist HM-Funk, selbst mit einem nicht Batterieschaltaktor (ohne Wakeupburst), ungeeignet.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

hoffmakl
Beiträge: 51
Registriert: 29.11.2010, 17:45

Re: 8-Kanal-Empfangsmodule und - Sendemodule

Beitrag von hoffmakl » 21.05.2017, 20:45

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“