HM wired über rs485 to ethernet möglich? Windmessung Raffsto

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

HM wired über rs485 to ethernet möglich? Windmessung Raffsto

Beitrag von Buzz2912 » 30.04.2017, 09:33

Hallo,

ich habe für meine Raffstores HM Wired Aktoren verbaut. Bin da sehr zufrieden.
Einer ist allerdings im Obergeschoss mit Funkaktor für Markenschalter versorgt.

Da meine (schreckliche) OC3 Wetterstation gestorben ist, war Ersatz schwierig. Eine Oregon. scientific WMR180 hängt nun per USB an meinem Symcon Rechner. Schreckliches Gefrickel, aber läuft jetzt.

Eigentlich will ich aber eine Windsteuerung ohne CCU und ohne Symcon realisieren.

Dazu wird ein Eltako Windsensor an ein Sensorrelais angeschlossen und dieses schaltet ab einer eingestellten Windgeschwindigkeit eine Tastereingang meiner HM Wired Aktoren. So lassen sich per Direktverknüpfung die WIRED Raffstores hochfahren. Aber der Funk Raffstore ist dann CCU abhängig.

Deshalb die Idee diesen Raffstore über Ethernet anzubinden.

Was denkt ihr?

Danke Sebastian

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HM wired über rs485 to ethernet möglich? Windmessung Raf

Beitrag von robbi77 » 30.04.2017, 10:02

Wie?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: HM wired über rs485 to ethernet möglich? Windmessung Raf

Beitrag von Buzz2912 » 30.04.2017, 10:05

rs485 to ethernet Adapter

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM wired über rs485 to ethernet möglich? Windmessung Raf

Beitrag von Familienvater » 30.04.2017, 10:15

Hi,

das geht, günstig ist aber wohl anders, Daimler hat das am Laufen, ich meine mich zu erinnern, das da 2x ca. 250€ fällig werden.
Aber wenn eh ein freies Ethernet-Kabel vorhanden ist, dann könnte man darüber doch auch den wired-Bus direkt ziehen?

Ansonsten umgekehrt denken, und einen 2fach-Wired-Aktor nutzen (der wird auch im Sturmfall über die DV aktiviert), und der tastet einen Funktaster-Kanal, um den Funkrolladenaktor hochzufahren.

Der Familienvater

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: HM wired über rs485 to ethernet möglich? Windmessung Raf

Beitrag von Buzz2912 » 30.04.2017, 10:17

Ganz so schlimm ist's nicht, aber schon teuer.

Einen Funktaster parallel an das Sensorrelais und mit diesem dann eine Direktverknüpfung zum Funkaktor... gute Idee!
Danke

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM wired über rs485 to ethernet möglich? Windmessung Raf

Beitrag von Xel66 » 30.04.2017, 11:17

Nein, keinen Taster, sondern eine Schließerkontaktschnittstelle sonst leert ein steter starker Wind die Batterie der Tasterschnittstelle. Aber überprüfen, ob damit Direktverknüpfungen möglich sind. Parallel am Relais wird das eher nicht funktionieren, weil die Eingänge nicht potenzialfrei sind. Aber ein zweites Kontaktpaar des gleichen Relais oder auch ein anderer freier Ausgang des wired Aktors sollte funktionieren. Dieser würde dann bei Wind parallel zu den Rollladenaktoren angesteuert. Wenn Du deren Einschaltzeit auf unter 0,4s begrenzt, kannst Du auch eine Tasterschnittstelle benutzen. Bei wechselndem Wind hast Du aber trotzdem ständig Funksignale. Das müsstest Du bei intakter CCU irgendwie anders abfangen. Als Fallbacklösung ist das aber ausreichend.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“