200W LED Außenbeleuchtung über HM-LC-SW2-FM steuern
Verfasst: 03.05.2017, 18:40
Hallo Leute,
ich möchte hier über meine Lernkurve bei der Steuerung meiner Außenbeleuchtung berichten. Kurz zusammengefasst: Aus Schaden wird man klug!
Schon lange hatte ich Halogen-Strahler installiert, die wollte ich durch LED Strahler ersetzen, weil die eben viel länger halten und ich mir dadurch das aufwändige Wechseln der Leuchtmittel (Leiter!) ersparen wollte.
Also 4 x 50 Watt = 200 Watt sollten doch - so dachte ich - für einen Homematic Schaltaktor HM-LC-SW2-FM, der laut Datenblatt 5A schalten kann, kein Problem sein.
Nachdem das einige Wochen tatsächlich funktioniert hatte, streikte der Schaltaktor und ich konnte meine LED Strahler nicht mehr ausschalten. Schnell war klar, dass es nicht an der Elektronik lag, sondern am Relais und ich las zum ersten Mal Einiges über "klebende Relais" hier im Forum. (Bis dahin dachte ich, das passiert nur den Anderen)
Das Problem ist, dass LED einen kurzzeitigen Einschaltstrom verursachen, der bis zu 30x höher ist als normal. Damit werden aus meinen 200 Watt also kurzzeitig 6000 Watt und dafür ist der Schaltaktor nicht ausgelegt. (Nebenbei bemerkt: auch Glühbirnen haben einen erhöhten Einschaltstrom, der auch 5 bis 10 mal höher sein kann als die Nennleistung). Mit meinem Multimeter kann ich auch den Einschaltstrom nicht messen, da er nur sehr kurz anliegt. Aber offensichtlich lang genug um die Relaiskontakte im HM-LC-SW2-FM zum Schmelzen zu bringen,
Als Lösung gibt es Einschaltstrombegrenzer. Das Problem: die meisten sind für eine Begrenzung auf 10A oder 16A geeignet. Das wäre für den HM-LC-SW2-FM auch zu viel. Nur bei ELV fand ich den ESB1, der laut Datenblatt auf 200W ausgelegt ist. Also dachte ich, das passt ja. Habe den Schaltaktor ersetzt und zusätzlich vor die LED einen ESB1 vorgeschaltet.Wieder hat es einige Zeit funktioniert.
Dann war die Sicherung des ESB1 durchgebrannt. OK, kann mal passieren, dachte ich und das Teil ist nicht allzu teuer. Besser der ESB1 ist hin als der Schaltaktor. Also einen neuen bestellt und eingebaut.
Als der dann auch bald durchgebrannt war, ging ich wieder auf die Suche und stellte fest: Diese Type von Einschaltstrombegrenzern enthält einen temperatur-abhängigen Widerstand (NTC) und funktioniert nur, wenn sie kalt ist. Wenn zwischen Aus- und Einschalten nur eine kurze Zeitspanne liegt und der NTC noch warm ist, dann ist der Widerstand des NTC zu gering um den Einschaltstrom abzufangen. Genau das passierte aber in meiner Installation, weil ich die Außenstrahler auch dazu verwendet habe um das Einschalten der Alarmanlage durch Blinken zu bestätigen.
Meine aktuelle Lösung besteht darin, dass der HM-LC-SW2-FM die LED-Strahler nicht mehr direkt schaltet, sondern über ein Relais. Dafür verwende ich einen sogenannten Schließer-Schütz (Finder 22.32.0.230.4320), der mit seinen Silberzinnoxid-Kontakten AgSnO2 für die beschriebenen Lasten auch ausgelegt sein sollte. Sollte deshalb, weil es zwar jetzt wieder funktioniert, ich aber vorsichtig geworden bin. [EDIT, 6 Monate später]:
Funktioniert noch immer klaglos. Nix mehr angeklebt oder durchgebrannt.
[EDIT, 13 Monate später]:
Mittlerweile hat ein LED Strahler den Geist aufgegeben. Aber auch das hat das Relais überstanden.
ich möchte hier über meine Lernkurve bei der Steuerung meiner Außenbeleuchtung berichten. Kurz zusammengefasst: Aus Schaden wird man klug!
Schon lange hatte ich Halogen-Strahler installiert, die wollte ich durch LED Strahler ersetzen, weil die eben viel länger halten und ich mir dadurch das aufwändige Wechseln der Leuchtmittel (Leiter!) ersparen wollte.
Also 4 x 50 Watt = 200 Watt sollten doch - so dachte ich - für einen Homematic Schaltaktor HM-LC-SW2-FM, der laut Datenblatt 5A schalten kann, kein Problem sein.
Nachdem das einige Wochen tatsächlich funktioniert hatte, streikte der Schaltaktor und ich konnte meine LED Strahler nicht mehr ausschalten. Schnell war klar, dass es nicht an der Elektronik lag, sondern am Relais und ich las zum ersten Mal Einiges über "klebende Relais" hier im Forum. (Bis dahin dachte ich, das passiert nur den Anderen)
Das Problem ist, dass LED einen kurzzeitigen Einschaltstrom verursachen, der bis zu 30x höher ist als normal. Damit werden aus meinen 200 Watt also kurzzeitig 6000 Watt und dafür ist der Schaltaktor nicht ausgelegt. (Nebenbei bemerkt: auch Glühbirnen haben einen erhöhten Einschaltstrom, der auch 5 bis 10 mal höher sein kann als die Nennleistung). Mit meinem Multimeter kann ich auch den Einschaltstrom nicht messen, da er nur sehr kurz anliegt. Aber offensichtlich lang genug um die Relaiskontakte im HM-LC-SW2-FM zum Schmelzen zu bringen,
Als Lösung gibt es Einschaltstrombegrenzer. Das Problem: die meisten sind für eine Begrenzung auf 10A oder 16A geeignet. Das wäre für den HM-LC-SW2-FM auch zu viel. Nur bei ELV fand ich den ESB1, der laut Datenblatt auf 200W ausgelegt ist. Also dachte ich, das passt ja. Habe den Schaltaktor ersetzt und zusätzlich vor die LED einen ESB1 vorgeschaltet.Wieder hat es einige Zeit funktioniert.
Dann war die Sicherung des ESB1 durchgebrannt. OK, kann mal passieren, dachte ich und das Teil ist nicht allzu teuer. Besser der ESB1 ist hin als der Schaltaktor. Also einen neuen bestellt und eingebaut.
Als der dann auch bald durchgebrannt war, ging ich wieder auf die Suche und stellte fest: Diese Type von Einschaltstrombegrenzern enthält einen temperatur-abhängigen Widerstand (NTC) und funktioniert nur, wenn sie kalt ist. Wenn zwischen Aus- und Einschalten nur eine kurze Zeitspanne liegt und der NTC noch warm ist, dann ist der Widerstand des NTC zu gering um den Einschaltstrom abzufangen. Genau das passierte aber in meiner Installation, weil ich die Außenstrahler auch dazu verwendet habe um das Einschalten der Alarmanlage durch Blinken zu bestätigen.
Meine aktuelle Lösung besteht darin, dass der HM-LC-SW2-FM die LED-Strahler nicht mehr direkt schaltet, sondern über ein Relais. Dafür verwende ich einen sogenannten Schließer-Schütz (Finder 22.32.0.230.4320), der mit seinen Silberzinnoxid-Kontakten AgSnO2 für die beschriebenen Lasten auch ausgelegt sein sollte. Sollte deshalb, weil es zwar jetzt wieder funktioniert, ich aber vorsichtig geworden bin. [EDIT, 6 Monate später]:
Funktioniert noch immer klaglos. Nix mehr angeklebt oder durchgebrannt.
[EDIT, 13 Monate später]:
Mittlerweile hat ein LED Strahler den Geist aufgegeben. Aber auch das hat das Relais überstanden.