Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Box

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

F2EbXg
Beiträge: 73
Registriert: 23.04.2017, 19:12

Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Box

Beitrag von F2EbXg » 05.05.2017, 09:03

Ich habe zwei Fragen zu

http://www.eq-3.de/produkte/homematic/s ... ml#technik
und
http://www.eq-3.de/produkte/homematic/s ... ml#technik

Ich würde gerne die Gartenbeleuchtung und den Whirlpool mittels dieser Schaltaktoren ein-/ausschalten. Drei Aktoren kämen dafür zum Einsatz. Der Whirlpool hat im Betrieb um die 800 Watt, der Heizvorgang liegt ziemlich genau bei 2.000 Watt. Ich habe noch eine große IP65 Box, die gerne in Verbindung mit Teichanlagen verwendet wird. Vom Außenstrom soll ein Kabel für den Außenbereich in die Box führen. Daran angeschlossen ein Personenschutz-Adapter von Brennenstuhl. An dem Adapter hängt dann eine Steckerleiste. Da hinein kämen dann die Aktoren und da hinein die entsprechenden Kabel.

1. Die Schaltleistungsangaben sind bei den beiden unterschiedlich. Bedeutet das, dass man konstant bei dem Stecker ohne Leistungsmesseung bis zu 3680 Watt schalten kann? Das würde ich zwar nicht benötigen, da der mobile Personenschutz nur max. 3.500 Watt verarbeitet, aber es interessiert mich trotzdem.

2. Bei allem was ich an Funk-Schaltern gefunden habe, die direkt mit Homematic oder über AIO Creator Neo benutzbar wären, finde ich immer die Angabe der Umgebungstemperatur von maximal 35 Grad. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man das überhaupt so realisieren kann, denn wenn es draußen im Sommer 35 Grad ist, dann dürfte die Temperatur in der Box höher sein. Was denkt ihr?

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Bo

Beitrag von hel400 » 05.05.2017, 09:52

Kann Dir nur zu Frage 2 antworten, da aber ganz konkret aus praktischer Erfahrung:
Habe mehrere Aktoren in solchen IP65-Boxen, manche davon tatsächlich in direkter Sonnenbestrahlung - noch nie auch nur das geringste Problem.

F2EbXg
Beiträge: 73
Registriert: 23.04.2017, 19:12

Re: Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Bo

Beitrag von F2EbXg » 05.05.2017, 09:53

hel400 hat geschrieben:Kann Dir nur zu Frage 2 antworten, da aber ganz konkret aus praktischer Erfahrung:
Habe mehrere Aktoren in solchen IP65-Boxen, manche davon tatsächlich in direkter Sonnenbestrahlung - noch nie auch nur das geringste Problem.
Okay, danke. Hast du deine Box eingegraben oder steht die von allen Seiten in Sonneneinstrahlung :) :?:

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Bo

Beitrag von nicolas-eric » 05.05.2017, 09:59

Ich nehme immer die deutlich kleineren UP Aktofen und pack die in so kleine graue wasserdichte AP Dosen rein.
Hält seit vielen Jahren, selbst voll dem Regen und der Sonne ausgesetzt an einem Zaunpfosten einer Reitplatzumzäunung.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Bo

Beitrag von Gluehwurm » 05.05.2017, 15:36

F2EbXg hat geschrieben:1. Die Schaltleistungsangaben sind bei den beiden unterschiedlich.
Zwei unterschiedlich aufgebaute Geräte.
... konstant bei dem Stecker ohne Leistungsmesseung bis zu 3680 Watt ...
Wenn keine zeitliche Einschränkung in den technischen Daten steht, ist es wohl so. Ein-/Ausschalten ist das größere Problem.


Gruß
Bruno

F2EbXg
Beiträge: 73
Registriert: 23.04.2017, 19:12

Re: Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Bo

Beitrag von F2EbXg » 05.05.2017, 15:40

Gluehwurm hat geschrieben:
F2EbXg hat geschrieben:Ein-/Ausschalten ist das größere Problem.
Warum meinst du, wird das zum Problem?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Bo

Beitrag von Gluehwurm » 05.05.2017, 16:00

Allgemein bei der Verwendung von Relais, weniger bei Deinen Pumpen/Heizung, eher in Verbindung mit LED. Hohe Einschaltströme, usw.

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Bo

Beitrag von radierer » 09.09.2018, 08:38

nicolas-eric hat geschrieben:
05.05.2017, 09:59
Ich nehme immer die deutlich kleineren UP Aktofen und pack die in so kleine graue wasserdichte AP Dosen rein.
Hält seit vielen Jahren, selbst voll dem Regen und der Sonne ausgesetzt an einem Zaunpfosten einer Reitplatzumzäunung.
Moin zusammen,

ich würde auch gerne für die Aussenbelechtung HM UP Aktoren verwenden. Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, frage ich daher mal hier nach Tips bzw Kaufempfehlungen für wasserdichte AP Dosen, wo auch noch bequem ein UP Aktor reinpasst. Würde mir evtl. Fehlkäufe und Ärger ersparen, wenn ich gleich das richtige nehme. :)

Danke & Gruß

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Box

Beitrag von Detonatorxyz » 09.09.2018, 09:49

F2EbXg hat geschrieben:
05.05.2017, 09:03
Vom Außenstrom soll ein Kabel für den Außenbereich in die Box führen. Daran angeschlossen ein Personenschutz-Adapter von Brennenstuhl.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber, dass bei jedem Stromausfall an sich dieser Adapter immer wieder zurückgesetzt werden muss.
D.h. du musst jedes mal die Box aufschrauben.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Außenbereich HM Funk-Schaltaktor 1-fach Typ F in IP65 Bo

Beitrag von nicolas-eric » 09.09.2018, 09:58

radierer hat geschrieben:
09.09.2018, 08:38
nicolas-eric hat geschrieben:
05.05.2017, 09:59
Ich nehme immer die deutlich kleineren UP Aktofen und pack die in so kleine graue wasserdichte AP Dosen rein.
Hält seit vielen Jahren, selbst voll dem Regen und der Sonne ausgesetzt an einem Zaunpfosten einer Reitplatzumzäunung.
Moin zusammen,

ich würde auch gerne für die Aussenbelechtung HM UP Aktoren verwenden. Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, frage ich daher mal hier nach Tips bzw Kaufempfehlungen für wasserdichte AP Dosen, wo auch noch bequem ein UP Aktor reinpasst. Würde mir evtl. Fehlkäufe und Ärger ersparen, wenn ich gleich das richtige nehme. :)

Danke & Gruß
Ich nutze immer ganz normale AP Verteilerdosen für außen vom obi, die etwas teureren mit schraubbarem Deckel. Hab da diverse UP Aktoren drin und auch innen Netzteile von IP Kameras. Das funktioniert nun schon seit fast 10 Jahren ohne einen Ausfall.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“