Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
s.staas
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2017, 15:23

Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

Beitrag von s.staas » 15.05.2017, 15:51

Hallo,

Ich habe den Funk-Fenster-Drehgriffkontakt für die Terassentür im Einsatz, dazu den vierfach Schaltaktor hierrüber
schalte ich ein LED-Strahler, das heißt sobald der Drehgriffkontakt auf offen steht geht die LED an und auch wieder aus wenn die Tür Geschlossen wird, das Ganze noch mit der Astrofunktion "Nacht", die Funktion kommt auch derzeit erst um 21:18 Uhr zum Tragen, Funktioniert prima.

Mein Problem liegt jetzt darin das es um 21:18 Uhr noch nicht Dunkel ist, mir wäre es lieber wenn Die Funktion erst
30 Minuten später greift, sprich Astrofunktion + 30 Minuten!

Kann mir da jemand helfen oder ein Tipp geben?


Gruß Stephan

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

Beitrag von robsdobs » 15.05.2017, 16:01

Du kannst in einem extra Programm einfach eine Systemvariable per Astrofunktion 30 Minuten später auf einen Wert setzen lassen. Im ursprünglichen nimmst du dann die Systemvariable anstelle der Astrofunktion.

Problem ist nur, dass die Zeit zwischen Sommer und Winter unterschiedlich ist. Ich bin am Ende bei einem Helligkeit sensor gelandet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

Beitrag von Sammy » 15.05.2017, 16:17

Alternativ einfach mal das Sonnenstandscript ansehen.
Ist im Zusammenhang mit Rolläden fahren in den Tipps für Anfänger verlinkt, inkl. anderer Lösungswege.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

Beitrag von Xel66 » 15.05.2017, 21:39

robsdobs hat geschrieben: Problem ist nur, dass die Zeit zwischen Sommer und Winter unterschiedlich ist.
Ein wirkliches Problem ist das aber nicht. Ich habe mal die Zeiten zu ein paar markanten Zeitpunkten für die nächste "größere" Stadt (Heilbronn) rausgesucht, tabellarisch für 2017 aufgearbeitet und hier die bürgerliche Dämmerung gewählt (also 6° Sonnenwinkel). Letztenendes ließ sich eine Schwankungsbreite von zwölf Minuten zwischen Frühjahr und Sommer ermitteln. Das könnte man also durch eine geschickte Wahl der Verzögerungszeit kompensieren.

Die bürgerliche Dämmerung hängt dem Sonnenuntergang für meinen Wohnort so zwischen 31 und 43 Minuten nach. Ich denke mal 36 Minuten wäre ein geschickter Wert, den man noch ggf. bezüglich der dunkleren Jahreszeit optimieren kann. Die Tabelle habe ich mal erstellt, um die Notwendigkeit des Sonnenstandsscripts für mich zu überprüfen. Mein persönliches Fazit: Zu viel Aufwand für zu wenig Effekt, zumal das Sonnenstandsscript auch zyklisch aufgerufen werden müsste, was eine zusätzliche zeitliche Unschärfe in Höhe der Taktung bringt. Eine "starre" Verzögerung von 36 Minuten reicht mir völlig. Ich hänge die Tabelle mal mit ran.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Sonnenverlauf HN.jpg
Sonnenlauf Heilbronn
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

Beitrag von dtp » 16.05.2017, 07:32

Ich würde mir einfach einen Helligkeitssensor kaufen, und dessen Werte zusätzlich prüfen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

s.staas
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2017, 15:23

Re: Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

Beitrag von s.staas » 22.05.2017, 23:02

Hallo..

Erstmal vielen Dank für die Antworten !

Ich habe am Wochenende mir das mit den Variablen mal angeschaut und nach langen probieren
Funktioniert es jetzt auch. Bin gespannt ob es so bleibt.

Vieleicht lande ich ja auch beim Script oder Helligkeitssensor.


Noch mal vielen Dank !!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“