[gelöst] HmIP-BDT (Dimmaktor) blinkt nur...

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

[gelöst] HmIP-BDT (Dimmaktor) blinkt nur...

Beitrag von etv » 16.05.2017, 07:33

Liebe Leute,
hab mir gestern den oben genannten Aktor eingebaut und er tut nicht wirklich - die Lampen blinken nur mit einer recht "hohen" Frequenz, geschätzt etwa mit 2-5 mal pro Sekunde, so als ob der Dimmer ein und wieder ausschalten würde.

Hab Lampen von Ikea (dimmbar) drinnen gehabt, die dann getauscht gegen Lampen von ELV (dimmbar) und am Ende auch noch alte ESL reingedreht (nicht dimmbar) und bei allen Lampen ist es das selbe Spiel.

Heute dann den Aktor wieder in den Werkszustand gebracht und erneut angelernt...wieder das selbe Spiel.... :?:

Hat wer eine Idee?

[edit] - ok, das Teil ist defekt - hab grad noch eine "gute alte" Glühbirne gefunden und die reingedreht...selbes Ergebnis!

Werde das Teil retour senden!


Grüße
tom
Zuletzt geändert von etv am 16.05.2017, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BDT (Dimmaktor) blinkt nur...

Beitrag von Sammy » 16.05.2017, 07:44

Ich wette, dass das Problem mit einer Glühlampe nicht auftritt.
Falls ich richtig liege, brauchst Du andere LED-Leuchtmittel (Tipps für Anfänger: Linksammlung: Link #32) oder z.B. ein Grundlastelement. Alles in dem entsprechenden Link zu finden.
Wenn es mit einer Glühlampe auch nicht funktioniert, hast Du den Dimmer übrigens falsch angeschlossen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: HmIP-BDT (Dimmaktor) blinkt nur...

Beitrag von etv » 16.05.2017, 07:50

Sammy hat geschrieben:Ich wette, dass das Problem mit einer Glühlampe nicht auftritt.
Falls ich richtig liege, brauchst Du andere LED-Leuchtmittel (Tipps für Anfänger: Linksammlung: Link #32) oder z.B. ein Grundlastelement. Alles in dem entsprechenden Link zu finden.
Wenn es mit einer Glühlampe auch nicht funktioniert, hast Du den Dimmer übrigens falsch angeschlossen.

Gruß Sammy
Servus,

die Lampen funktionieren mit anderen Dimmern - die sind's nicht - eine Glühlampe tut das selbe - Anschluss ist eine Idee....schau ich mir gleich an!


Liebe Grüße
tom
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: HmIP-BDT (Dimmaktor) blinkt nur...

Beitrag von etv » 16.05.2017, 08:17

Sammy hat geschrieben:I
Wenn es mit einer Glühlampe auch nicht funktioniert, hast Du den Dimmer übrigens falsch angeschlossen.

Gruß Sammy

...Hammer!! Das war's....traue keiner Installation, die du nicht selbst durchgeführt hast - wenn man davon ausgeht, dass schwarz die Phase ist und orange zur Lampe geht, dann liegt man ja im Normalfall richtig - jo, in diesem Zimmer war anscheinend der Lehrling dran :D


Herzlichen Dank!

tom
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: [gelöst] HmIP-BDT (Dimmaktor) blinkt nur...

Beitrag von Sammy » 16.05.2017, 08:30

Bin richtig froh, dass ich damals noch eine von den letzten guten Glaskugeln bekommen habe und auch gleich das Glaskugel-Politur-Set mitbestellt habe, damit ich sie nicht 1x pro Monat zur Wartung einschicken muss.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: [gelöst] HmIP-BDT (Dimmaktor) blinkt nur...

Beitrag von etv » 16.05.2017, 08:40

Sammy hat geschrieben:Bin richtig froh, dass ich damals noch eine von den letzten guten Glaskugeln bekommen habe und auch gleich das Glaskugel-Politur-Set mitbestellt habe, damit ich sie nicht 1x pro Monat zur Wartung einschicken muss.
...ja - die Kugel scheint wirklich gut gepflegt zu sein :)
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: [gelöst] HmIP-BDT (Dimmaktor) blinkt nur...

Beitrag von shartelt » 18.05.2017, 11:04

wieso misst man nicht, bevor man was anschließt?
Ich mein da muss man ja nichtmal Messen, dafür reicht sogar der Phasenprüfer meist schon aus...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“