Schaltaktor mit Philips Hue

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

schittl
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2017, 12:53

Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von schittl » 16.05.2017, 13:34

Hallo,

ich habe an einer meiner Flurbeleuchtung einen Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM installiert. Dieser funktioniert wie gewünscht. Alles gut :). Nun habe ich im nachhinein die Leuchtmittel gegen Philips Hue ausgetauscht (Ich weiß ein HM-Schaltaktor mit Hue macht wenig Sinn, aber es war ein zu verlockendes Angebot :wink:). Die Hue Lampen kann ich auch per CCU steuern.

Nun meine Frage:

Ist es irgendwie möglich nach Ausschalten des HM-LC-Sw1PBU-FM noch Zugriff auf die LM Hue zu bekommen? Gibt es dafür eine Einstellung/Programm etc.? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Es müsste "eigentlich" nur irgendwie eingestellt werden. dass beim Ausschalten des HM-LC-Sw1PBU-FM der Strom da bleibt und nur die Hue auf 0 % gedimmt werden. Aktuell behelfe ich mich mit Einschalten und Hue per App/UI auf 0% stellen, falls ich doch aus Versehen manuell ausgeschaltet habe. Schalten möchte ich den Schalter dabei manuell (auch fiktiv mit Programmlogik wäre denkbar) und natürlich auch per WebUI.

vg Falk
piVCCU3 3.41.11 auf PI3 incl. zigbee2mqtt + ioBroker auf Rock64

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von Bratmaxe » 16.05.2017, 15:37

Hallo,

soweit ich weiss ist dies leider nicht möglich, da die Bedienung des HM-LC-Sw1PBU-FM wie das Drücken einer Gerätetaste zu sehen ist. d.H. Die CCU bekommt nur mit das sich der Schaltzustand geändert hat und nicht das die Taste gedrückt wurde. Somit kann die CCU das Ausschalten garnicht verhindern, da dies Geräteintern passiert, bevor die CCU dies gemeldet bekommt.

Was theoretisch möglich wäre, ist die HUE direkt an 230V zu klemmen und an dem Ausgang deines Aktor nichts anzuschließen.
Dann kannst du beim Drücken des Tasters auf das Einschalten des Aktors reagieren und damit die HUE über CCU einschalten.
Kann aber dann auch was dauern bis die HUE reagiert, da erst das Telegramm an die CCU gesendet werden muss und dann der Befehl an die HUE gesendet werden muss.
Ein langer Tastendruck kann dann auch nicht ausgewertet werden. Also nur stupide AN oder AUS.
Da es nur eine Statusmeldung ist, kann diese unter umständen auch mal "untergehen".

Ist ne "Krücke", aber vielleicht eine Lösung für dich.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von JRiemann » 16.05.2017, 15:58

HM-LC-Sw1PBU-FM ausbauen, Verdrahtung der Lampe auf Dauerstrom klemmen, am ehemaligen Platz des Aktors einen Wandsender verbauen. Z.B. HM-RC-2-PBU-FM oder HM-PB-2-FM
Viele Grüße!
Jörg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von Bratmaxe » 17.05.2017, 08:10

Stimmt das geht auch, dann funktioniert auch der lange Tastendruck für z.B: Dimmen. ich bin nur davon ausgegangen das der zweite Ausgang für eine andere Lampe verwendet wird.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von JRiemann » 17.05.2017, 08:32

Es macht wohl wenig Sinn einen Schaltaktor zu verwenden der dann aber nicht schalten darf.
Noch weniger Sinn macht es den Aktor per Programm als Taster verwenden zu wollen.

Der HM-LC-Sw1PBU-FM hat immer nur einen bestromten Ausgang und man kann nur zwischen Ausgang 1 NC (Normally Closed) oder Ausgang 2 NO (Normally Open) wählen. Das bedeutet also das im Wechsel, je nach Schaltzustand, immer einer der beiden Ausgänge offen ist und Strom auf einen angeschlossenen Verbraucher gibt. So könnte man im Wechsel 2 verschiedene Verbraucher schalten, wobei einer immer mit Strom versorgt wird.
Zuletzt geändert von JRiemann am 17.05.2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von dondaik » 17.05.2017, 08:42

das " ..dass beim Ausschalten des HM-LC-Sw1PBU-FM der Strom da bleibt und nur die Hue auf 0 % gedimmt ..."
ist doch der "lustige" teil das ganzen... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

schittl
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2017, 12:53

Re: Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von schittl » 17.05.2017, 13:13

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mir wohl einen HM-RC-2-PBU-FM noch zulegen und den HM-LC-Sw1PBU-FM als Ersatz aufheben. Oder vllt findet sich noch eine andere Verwendung bzw. ein "analoger Lichtschalter dafür :wink:

vg
Falk
piVCCU3 3.41.11 auf PI3 incl. zigbee2mqtt + ioBroker auf Rock64

Smarter Homer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2017, 22:33

Re: Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von Smarter Homer » 02.10.2017, 23:05

schittl hat geschrieben: Nun meine Frage:

Ist es irgendwie möglich nach Ausschalten des HM-LC-Sw1PBU-FM noch Zugriff auf die LM Hue zu bekommen? Gibt es dafür eine Einstellung/Programm etc.? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Es müsste "eigentlich" nur irgendwie eingestellt werden. dass beim Ausschalten des HM-LC-Sw1PBU-FM der Strom da bleibt und nur die Hue auf 0 % gedimmt werden.
Hallo,

also in der Regel sollte das schon realisierbar sein, allerdings nur mit Hilfe eines kleinen Relais ;-)

* wird der HM-LC-Sw1PBU-FM ausgeschalten, fällt das Relais ab und ein NC-Kontakt schliesst sich --> die Stromzufuhr zum LM wird über das Relais hergestellt.
* wird der HM-LC-Sw1PBU-FM eingeschalten, zieht das Relais an und öffnet den NC-Kontakt -> die Stromzufuhr zum LM wird über den HM-LC-Sw1PBU-FM hergestellt (Relais-Stromzufuhr wird unterbrochen).
* Ob das LM dadurch auf 0% gedimmt wird kann ich leider nicht sagen. Wenn nicht, könnte man das eventuell mit IFTTT realisieren!?

Ich bin erst am Anfang meiner Smart-Home-Karriere und hab leider noch nicht viel Erfahrung, wie sich diverse Bauteile verhalten, WENN ...
Hab zwar schon einige witzige Schaltungen mit Billig-SmartHome Aktoren gebastelt, welche "normal" nicht möglich sind, da ist aber sicher noch einiges mehr drin ^^

daher gibts es auf diesen Post keine Gewähr :-)

The Spirit
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2017, 07:19

Re: Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von The Spirit » 04.10.2017, 20:49

Bratmaxe hat geschrieben:Stimmt das geht auch, dann funktioniert auch der lange Tastendruck für z.B: Dimmen. ich bin nur davon ausgegangen das der zweite Ausgang für eine andere Lampe verwendet wird.
wie kann ich mit dem Taster
HM-RC-2-PBU-FM
Hue Lampen dimmen?
Hab dazu nichts gefunden.
Bin für jeden Tip dankbar.
Andreas

R.Thümer
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2020, 13:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Schaltaktor mit Philips Hue

Beitrag von R.Thümer » 19.03.2023, 15:41

Hallo,

vieleicht über folgende Lösung? :https://connectedsmart.de/2018/07/30/ph ... er-dimmen/

hab ich grad selbst gefunden kann aber nicht sagen ob es geht.

Gruß Ronny

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“