Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

bahner
Beiträge: 79
Registriert: 25.05.2016, 21:21

Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von bahner » 16.05.2017, 21:51

hallo,
hab u.a. 4 Funk schaltaktoren bei mir am laufen,
seit ca. 1 woche erscheinen bei mir bei einem aktor laufend 2 servicemeldungen:
Gerätekommunikation gestört,

immer im doppelpack,
eine meldung kann ich bestätigen,
die andere kann ich nicht zum bestätigen anklicken,
schalte ich den aktor mit der hand aus und wieder ein,
ist der fehler weg.
Beim nächsten geplanten schaltvorgang erscheint die Servicemeldung wieder:Gerätekommunikation gestört.

ob evtl. das gerät defekt ist?


gruß bahner

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von Xel66 » 16.05.2017, 21:58

bahner hat geschrieben:ob evtl. das gerät defekt ist?
Die Frage ist eher, was schaltest Du damit? Elektronische Netzteile können ihre Störungen soweit in den Aktor einstreuen, dass für ihn eine Kommunikation nicht mehr möglich ist. Die Störungen sind einfach stärker als das Nutzsignal. Häufig sind von diesem Effekt die Aktoren mit Messwerterfassung betroffen, weil dieses ja zwangsweise für die Verbrauchsmessung an die Netzspannung angeschlossen werden müssen. Bei reinen Schaltaktoren ist dieser Effekt eher selten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bahner
Beiträge: 79
Registriert: 25.05.2016, 21:21

Re: Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von bahner » 16.05.2017, 22:59

also hier handelt es sich um einen reinen schaltaktor,
an dem wie an allen anderen auch, ein netzteil zu 5V für meine LED strips hängt.
Allerdings hängt dieser schaltakor direkt neben einem Dimmer und neben 2 funksteckdosen.
hab jetzt den betroffenen aktor mit dem 5 V Netzteil mal an eine andere Steckdose, ca 50cm neben dem dimmer und den beiden funksteckdosen gesteckt.
mal sehn, wies in den nächsten tagen mit der Gerätrkommunikation aussieht.
werde berichten.

gruß bahner

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von Xel66 » 16.05.2017, 23:18

bahner hat geschrieben:... direkt neben einem Dimmer und neben 2 funksteckdosen.
Allesamt potentielle Störquellen. Funksteckdosen, die den gleichen Frequenzbereich benutzen, mässig Oberwellen generieren oder HM-Geräte, die gleichzeitig angesteuert werden und mit ihren Quittungen die Empfangsstufe übersteuern. Auch Dimmer oder in manchen Fällen auch drehzahl- oder leistungsgesteuerte Antriebe (z.B. Heizungspumpe) tauchen immer wieder als Spielverderber auf.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bahner
Beiträge: 79
Registriert: 25.05.2016, 21:21

Re: Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von bahner » 17.05.2017, 21:13

hatte also den aktor ca 50 cm entfernt von den gedachten störquellen , wie funksteckdose und dimmer,in die steckdose gesteckt,

trotzdem derselbe fehler wieder.(keine schaltung , und 2x gerätekommunikation gestört.

hab jetzt den aktor wieder an die alte stelle gesteckt,
und das im aktor befindliche Netzteil für die LED Beleuchtung,
erst nach einer Verlängerungsschnur angesteckt,
um störungen des netzteils auszuschließen.

werd dann m orgen sehn, obs dann geht.

bahner
Beiträge: 79
Registriert: 25.05.2016, 21:21

Re: Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von bahner » 27.05.2017, 21:57

hallo,
leider kann ich auf das Geär nicht mehr zugreifehn,
selbst ein ablernen bzw. werkseinstellungen herstellen ist nicht mehr möglich.
also doch defekt,
oder sehr ihr noch eine chance?

gruß frank

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von 66er » 28.05.2017, 07:53

Hallo,

hast Du schon versucht, den Anlernvorgang einfach nochmal durchzuführen (drüberlernen)?

Warum geht der Werkreset nicht? Hast DU einen eigenen Sicherheitsschlüssel gesetzt? Falls nein, wie ist der Blinkcode beim Versuch zu reseten?

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

Re: Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von Hille » 28.05.2017, 11:26

ich hab damals auch einen Schaltaktor der eine Waschmaschine überwachen sollte umtauschen müssen.
hatte mir damals das Servicemeldungen Script eingebaut und als ich natürlich nicht zu Hause war ,hat mich pushover zugebombt mit Servicemeldungen des Aktors.

alles versucht,reseten , neu anlernen am Ende hat wirklich nur ein Austausch geholfen , jetzt läuft der Aktor ohne Probleme und hat vieleicht 1 mal im Monat mal ne Kommunikation war gestört Meldung

Henry24
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2017, 17:21

Re: Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von Henry24 » 01.06.2017, 07:09

Die Zwischenschalter scheinen sehr empfindlich gegen Funkstörungen zu sein. Ich kann in meiner Umgebung keinen betreiben, da immer wieder die Kommunikation gestört ist. (Siehe meine anderen Beiträge). Bin seit Wochen mit ELV und eQ-3 in Verbindung. Man hat mir bisher nicht verraten, was an den Zwischensteckern anders ist als bei den anderen Aktoren.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Funk Schaltaktor Zwischenstecker defekt?

Beitrag von 66er » 01.06.2017, 17:08

Henry24 hat geschrieben:Die Zwischenschalter scheinen sehr empfindlich gegen Funkstörungen zu sein. ...
Hallo,

das kann ich so gar nicht bestätigen. :shock:

Ich habe mehrere Schaltsteckdosen des HM-Sortiments im Einsatz. Alle laufen ohne Probleme. :D

LG
66er

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“