[gelöst] Haustür Programm läuft nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von JRiemann » 18.05.2017, 15:16

Das kann so nicht funktionieren wenn Du Umsetzungen per DV und Programm vermischt.
Die DV kann keine Zeitfenster berücksichtigen und schaltet IMMER!

Im letzten Programm ist das Zeitmodul falsch. Es muss Zeitspanne Beginn XX Uhr, Ende xx Uhr, täglich, jeden Tag enthalten. Allerdings wäre das Programm unnötig wenn weiterhin eine DV eingesetzt wird. Die DV hebelt das Programm aus.

Mein Programmvorschlag hätte alles berücksichtigt. Auch die reguläre Schaltung um 21:30 Uhr lässt sich leicht einbauen.

Code: Alles auswählen

WENN > Schloss > entriegelt > bei Änderung auslösen
ODER > Schloss > Zustand unbekannt > bei Änderung auslösen
ODER > Schloss > Motorlauf abgebrochen > bei Änderung auslösen
UND > Zeitmodul > Zeitraum xx Uhr bis xx Uhr > nur prüfen
UND > Haustür > geschlossen > bei Änderung auslösen
DANN > Schloss > verzögert um 120 Sekunden > verriegelt

SONST-WENN > Zeitmodul > 21:30 Uhr > zum Zeitpunkt auslösen
UND > Haustür > geschlossen > nur prüfen
UND > Schloss > entriegelt > prüfen
DANN > Schloss > sofort > verriegelt
Viele Grüße!
Jörg

marcel-k
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2015, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von marcel-k » 19.05.2017, 00:30

Hi JRiemann,

es will bei mir einfach nicht funktionieren ... Haustür auf, aber Keymatic verriegelt.

Hab das Zeitmodul genauso eingestellt wie beschreiben ... insgesamt das Programm ist 1zu1 so wie von dir geschrieben ... bis auf die Zustände mit Motorlauf und abgebrochen, die habe ich weg gelassen.

Hier das Programm ...
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von Bratmaxe » 19.05.2017, 07:50

Hallo

Also wenn du den ersten Wennpfad auslößt (Türe nach 21:40Uhr schließen bzw. SchlossEntriegeln), dann wird mit einer Minute Verzögerung das Schließen der Türe gestartet.
Wenn du dann die Türe öffnest, wird diese Verzögerung aber nicht gelöscht, also schließt die Keymatic 1 Minute nach dem Schließen der Türe, ob diese nun zu diesem Zeitpunkt offen ist oder nicht.
Hier müsstest du mit einem Programm die laufende Verzögerung abbrechen, indem du z.B:
WENN Haustuere bei offen bei Änderung auslösen
DANN Haustuerschloss sofort Schloss entriegeln (der Haken bei alle laufenden Verzögerungen löschen... muss hier auf jeden Fall gesetzt sein).

oder Hier nur eine Systemvariable setzen und diese dann als Trigger für ein neues Programm nutzen, welches bei Systemvariable =true erst noch prüft ob der Haustürkontakt gerade "offen" ist und nur bei "geschlossen" den Schließbefehl an die Keymatic weitergibt.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von JRiemann » 19.05.2017, 08:44

marcel-k hat geschrieben:...es will bei mir einfach nicht funktionieren ... Haustür auf, aber Keymatic verriegelt.
Mit der Fehlerbeschreibung kann man nicht viel anfangen.
Wann schließt die KM ab obwohl die Tür offen ist? Immer? oder nur wenn innerhalb einer Minute die Tür wieder geöffnet wird? Hast Du die Direktverknüpfung der letzten Umsetzung wieder gelöscht?
Bratmaxe hat geschrieben:Wenn du dann die Türe öffnest, wird diese Verzögerung aber nicht gelöscht, also schließt die Keymatic 1 Minute nach dem Schließen der Türe, ob diese nun zu diesem Zeitpunkt offen ist oder nicht.
Damit liegst Du richtig. Es bleibt aber abzuwarten ob der TE dieses unrealistische Szenario provoziert hat.
Entweder muss dann die Verzögerung reduziert werden, grundsätzlich ist die Verzögerung nicht nötig, oder wirklich über eine Variable geschaltet werden.
Bratmaxe hat geschrieben:Hier müsstest du mit einem Programm die laufende Verzögerung abbrechen...
Die Verzögerung per "entriegeln" abzubrechen halte ich für nicht elegant. Hier werden unnötige Schaltbefehle gesendet und die KM startet bei jedem Befehl und quittiert dies mit einem Signalton.
Viele Grüße!
Jörg

marcel-k
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2015, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von marcel-k » 20.05.2017, 00:11

Hallo JRiemann und Bratmaxe, obwohl ich eure Antworten jeden Tag lese, komme ich diese Woche wegen meiner 6 Tage Arbeitswoche (nächste Woche genauso) nicht dazu in die Praxis zu gehen ...

Vorab schonmal vielen Dank! Bratmaxe hat mir den nötigen Anstoß gegeben ... Das Programm (jedes Programm) wird ja einfach nur von Zeile zu Zeile gelesen ... Deshalb muss ich irgendwo den Timer den ich mit dem Programm setze um die Türe zu schließen, bei geöffneter Türe wieder deaktivieren ... ich denke ich mach dass mit einer zusätzlichen Variable, da ich seit 8 Monaten die Alarmanlage schon installiert habe, aber .. *Heul* .. keine Zeit um sie zu programmieren ...und eben diese Variable hier genauso gebrauchen kann ...

So, genug der Rumheulerei ... ich geb gerne Rückmeldung sobald ich bescheid weiss

Gruß in die Homematic Runde

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von Xel66 » 20.05.2017, 10:32

marcel-k hat geschrieben:Deshalb muss ich irgendwo den Timer den ich mit dem Programm setze um die Türe zu schließen, bei geöffneter Türe wieder deaktivieren ...
Nein, das brauchst Du alles nicht, wenn Du die Direktverknüpfung nutzen würdest. Du baust mit solchen Programmen auf umständlichem Wege eine bereits vorm Hersteller vorgesehene und existierende (nur nicht von Dir konfigurierte) Funktion nach, ohne jeglichen Komfort- oder Funktionsgewinn.

Willst Du die automatische Schließung nach einer bestimmten Zeitdauer aktivieren, kannst Du das nach der Direktverknüpfung von Keymatic und TFK über ein Programm tun (einfach Zeitmodul täglich 21:40 Uhr "Automatisch verriegeln nach Zeit"). Für das Deaktivieren ebenso. Fertig! Ohne Timer und ohne zusätzliche Systemvariablen. Siehe die Screenshot von marcel-k hier im Thread vom 18.05.2017, 11:11 Uhr. Die Zeit kannst Du im eben angeführten DANN einstellen und sie läuft nur ab, wenn der TFK an die Keymatic den Zustand "geschlossen" gesendet hat.

Das smarte Leben kann so einfach sein, wenn man auch die vom Hersteller vorgesehen Funktionen nutzt. Aber hier im Forum neigen alle immer zur Variante "... do it the hard way ...". Im Bereich Heizungsprogrammierung findet man so was auch immer wieder.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von 66er » 20.05.2017, 11:17

Xel66 hat geschrieben:...
Das smarte Leben kann so einfach sein,
Stimmt ... :D
Xel66 hat geschrieben: ... wenn man auch die vom Hersteller vorgesehen Funktionen nutzt.
... ab hier schon nur noch bedingt! :(
Leider vermisse herstellerseitig z.B. verlässliche, gewerkespezifische Kompatibilitätslisten. :idea:
Xel66 hat geschrieben: Aber hier im Forum neigen alle immer zur Variante "... do it the hard way ...". Im Bereich Heizungsprogrammierung findet man so was auch immer wieder.
Gruß Xel66
Sehr treffend formuliert. Auch ich bin bei meinem Heizungsprojekt in die Kompatibilitätsfalle (Aktor/Thermostat) getappt. :oops: :cry:
Und dann bleibt nur "do it the hard way". :wink:
(da nicht zum Thema des TE gehörend, hier keine weitere Ausführung, aber der Link zum entsprechenden Thread für Interressierte: viewtopic.php?f=27&t=36046&hilit=66er#p347635)

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von Gluehwurm » 20.05.2017, 11:37

Xel66 hat geschrieben:Du baust mit solchen Programmen auf umständlichem Wege eine bereits vorm Hersteller vorgesehene und existierende (nur nicht von Dir konfigurierte) Funktion nach, ohne jeglichen Komfort- oder Funktionsgewinn.
Wenn man bedenkt, daß die TFK nicht in die Direktverknüpfung einfliessen können, weil, nicht so vorgesehen, relativiert sich die Aussage schnell wieder. Natürlich muss man es richtig machen. :wink:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von 66er » 20.05.2017, 12:22

Gluehwurm hat geschrieben:... weil, nicht so vorgesehen, relativiert sich die Aussage schnell wieder. ... :wink:
Das ist halt das Ergebnis von Pauschalaussagen ohne Prüfung des Einzelfalls.

Nicht umsonst die alte Weisheit: Ausnahmen bestätigen die Regel. :idea:

LG
66er

Edit:
Zitat korrigiert

@Xel66: Entschuldigung
Zuletzt geändert von 66er am 20.05.2017, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Haustür Programm läuft nicht

Beitrag von Xel66 » 20.05.2017, 18:45

Warum kann man dann einen TFK mit einer Keymatic direkt verknüpfen?

Gruß Xel66
Dateianhänge
nicht_ich.jpg
Das habe ich gar nicht geschrieben! Eins!Elf!!
nicht_ich.jpg (14.48 KiB) 1221 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“