Jarolift Rollladenmotor steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gravedigger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2017, 22:04

Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Gravedigger » 21.05.2017, 16:12

Hallo Leute,
ich bin der neue! :mrgreen:

Evtl.(ziemlich sicher) kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen.

Ich habe im ganzen Haus Funk-Rollladenmotoren von Jarolift verbaut. Eigentlich funktionieren die auch sehr gut, sind aber leider nicht in die Homematic implementierbar. Ich habe eigentlich keine Ahnung von Elektronik, und Homematic ist für mich auch völliges Neuland. Und da FHEM mir viel zu kompliziert erscheint habe ich mich mich im Internet auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht.
Dabei bin ich auf zwei änhliche Ansätze gestoßen die mit Homematic realisierbar wären

1. https://forum.fhem.de/index.php?topic=27114.0
2. https://www.youtube.com/watch?v=rwY0_7JsJVs

Das Youtube Video sah mir nicht so aufwändig aus, und ich habe mich mal dran gemacht das zu realisieren.

Da ich Zuhause einen Raspberry Pi 2 herumliegen hatte, habe ich mir anstatt einer CCU, das Funkmodul https://www.elv.de/homematic-funkmodul- ... 7093153792 für den Raspberry gekauft, zusammengelötet und die Homematic WebUI auf die SD Card gespielt. Beides funktioniert.

Dazu habe ich mir dann den Schaltaktor https://www.elv.de/homematic-4-kanal-fu ... usatz.html aus dem Video zusammengelötet. Auch er funktioniert und wird von der Homematic Zentrale erkannt. Die einzelnen Ausgänge lassen sich per Knopf oder Zentrale manuell schalten.
Bis dahin ist also alles gut.



Nun stellt mir jedoch die Konfiguration des Aktors ein großes Problem dar.
Der Ersteller des Youtube Videos antwortet leider auf keine Anfragen. Deshalb musste ich mir leider selbst weiterhelfen. Deshalb erhoffte ich mir mir etwas Hilfestellung hier im Forum.

Kann mir hier im Forum jemand auch nur Ansatzweise erklären wie ich die einzelnen Ausgänge konfigurieren kann? Ich würde sie gerne per Timer, und am allerliebsten noch per Sonnenlage, steuern.

Viele Grüße,
Gravedigger

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Sammy » 21.05.2017, 17:02

Hallo,

lies bitte zuerst die Tipps für Anfänger und das WebUI Handbuch.
Zeige uns dann Screenshots Deiner Programme (Ich möchte jetzt nicht ein Youtube Video ansehen und raten, was Du evtl. gemacht hast, oder auch nicht) und beschreibe konkrete Probleme. In den Tipps für Anfänger sollte auch was zur "Sonnenstandssteuerung" verlinkt sein. Wenn dann was unklar ist, wird hier sicher gerne weitergeholfen. Vorher solltest Du aber ein gewisses Grundwissen haben, damit wir nicht bei Null anfangen müssen.

PS: ein Batterie-Schaltaktor ist zur Rolladensteuerung denkbar ungünstig. Durch den benötigten Wakeup-Burst kommt es zu einer großen Verzögerung. Lieber Netz- oder netzteilversorgte Aktoren für sowas wählen.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gravedigger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2017, 22:04

Re: Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Gravedigger » 21.05.2017, 17:50

Hallo Sammy,

danke erstmal für die zügige Antwort.

Da ich, wie schon erwähnt, überhaupt keine Ahnung von Elektronik habe, weiß ich leider auch nicht was ein "Wake-Up Burst" ist.

Ich habe den Aktor gewählt weil er in dem Video für genau das Projekt verwendet wurde wie ich es auch gerne umsetzen möchte. Und allem Anschein nach funktioniert es beim Ersteller des Videos.

Ich verwende zur Spannungsversorgung jedoch keine Batterie sondern ein 3,2V Netzteil das ich noch in einer Schublade herumliegen hatte.

Danke auch für den Tipp mit dem Handbuch. Ich wusste bis jetzt nicht einmal dass so etwas existiert. Werde mich dann die Tage mal etwas durchlesen und hoffe dass es mich weiterbringen wird.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Sammy » 21.05.2017, 19:28

Gravedigger hat geschrieben: weiß ich leider auch nicht was ein "Wake-Up Burst" ist
https://www.elv.de/elektronikwissen/wor ... toren.html

Neben den dort geschilderten Problemen (erhöhter Batterieverbrauch bei anderen batterieversorgten Aktoren, Duty-Cycle, erhöhte Kollisionswahrscheinlichkeit für andere Telegramme) könnte Dich die unnötig lange Reaktionsgeschwindigkeit stören. Wenn man aber nicht während einer fahrt an beliebiger genauer Stelle anhalten möchte, sondern einfach nur vordefinierte Positionen anfahren will, ist es egal.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Sechserpack » 21.05.2017, 19:29

Es gibt spezielle HM-Aktoren für Rolläden, sowohl für wired als auf für Funk. Die sind für elektrische Rolläden gedacht und funktionieren auch einwandfrei mit Jarolift-Motoren (habe 18 davon in Betrieb). Unter anderem stellen sie sicher, dass niemals beide Motor-Richtungen gleichzeitig angesteuert werden.

Stellt sich mir nur die Frage, warum Du nicht einfach diese Aktoren einsetzt? Der von Dir genannte batteriebene (warum Batterien? Die Rolläden laufen doch mit Netzspannung) Aktor macht da m.E. Nicht wirklich Sinn.

Viele Grüße,

Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gravedigger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2017, 22:04

Re: Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Gravedigger » 21.05.2017, 19:41

Hallo Sebastian,
hast Du die "normalen" oder die Funkmotoren? Bei den Funk (die sind bei mir verbaut) soll eine Steuerung mit den Rolladenaktoren nicht möglich sein.

Der Aktor soll, wie in dem Video, mit einer Jarolift Funkfernbedienung verkabelt werden und dann diese dann schalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Gluehwurm » 21.05.2017, 20:08

Sechserpack hat geschrieben:Stellt sich mir nur die Frage, warum Du nicht einfach diese Aktoren einsetzt?
Leute ... steht doch alles im Text
Gravedigger hat geschrieben:... keine Ahnung von Elektronik ... den Aktor gewählt weil er in dem Video für genau das Projekt verwendet wurde wie ich es auch gerne umsetzen möchte ...
Da es jetzt nicht läuft, bzw.
Gravedigger hat geschrieben:... Nun stellt mir jedoch die Konfiguration des Aktors ein großes Problem dar.
Der Ersteller des Youtube Videos antwortet leider auf keine Anfragen ...
hat er jetzt das Forum gesucht/gefunden. 8)

Die TDEF sind Funk-Rohrmotoren, daher ist die Ansteuerung über
Sechserpack hat geschrieben:... spezielle HM-Aktoren für Rolläden ...
nicht möglich (habe die Teile nicht, kann es daher nur aus den Unterlagen entnehmen, Umbaumöglichkeiten ?). Kann auch nicht prüfen, ob wirklich diese verbaut sind, so steht es halt bei Youtube. Hier wird wohl eine Fernbedienung umgebaut. (ok, zwischenzeitlich bestätigt :wink: )

Es gibt mehrere Seiten über die Forensuche nach "Jarolift funk" oder "tdef", ob was hilfreiches dabei ist, keine Ahnung. Sollte das nicht helfen, müsste das Verhalten der Fernbedienung (Tastendruck = Bewegung, Taste gedrückt halten = Bewegung) erklärt werden, dann findet sich bestimmt eine Lösung. Leider sieht man im Video nur eine Lichtorgel ohne vernünftige Erklärung. :cry:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Sammy » 21.05.2017, 20:10

Egal welchen Aktor Du letztendlich verwendest, die Ansteuerung ist bei allen gleich:

Entweder Direktverknüpfungen erstellen und dort die ON_TIME (Treppenhaus-Licht) auf 0.3s setzen. Alternativ per Programm den Kanälen eine Einschaltdauer geben und eine Zeile später dann einschalten oder in Programmen auch Direktverknüpfungen mit virtuellen CCU-Tasten nutzen (und wieder Treppenhauslicht-Funktion).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gravedigger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2017, 22:04

Re: Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Gravedigger » 21.05.2017, 20:26

Hallo Glühwurm,
wie ich sehe hast du die Problematik verstanden.
Die Lichtorgel ist das durchschalten der Kanäle. Es ist eine Vierkanal Fernbedienung für vier verschieden Rollladen.

@ Sammy ist nett dass Du noch verusuchst mir die Ansteuerung zu erklären. Ich gebe es jedoch auf.
Anscheinend hat sich nämlich der Aktor verabschiedet. Zuerst hat er die Verbindung zur HM Zentrale (Raspberry) verloren. Nach einem Neustart blinkt die Diode jetzt 1x lang, 2x kurz. Laut Beschreibung ist das Gerät defekt. Ich werde mir keinen neuen kaufen.

Ich habe jetzt als absoluter Noob Tage damit verbracht die Module zu löten, den Raspberry aufzusetzen und das alles dann auch noch zum laufen zu bekommen. Ich habe keine Nerven mehr für solche Experimente. Evtl. kauft mir jemand bei Ebay das Funkmodul ab.

Trotzdem Danke für eure Mühe!

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Sechserpack » 21.05.2017, 21:11

Sorry, das "Funk" habe ich tatsächlich überlesen, habe nur das "Jarolift" gesehen. Und mich gewundert, warum das jemand so kompliziert machen will...

Die Lösung mit Schaltaktor und Fernbedienung ummodeln ist natürlich möglich, aber schon ein wenig aufwendig... zumal Dir dann die normalen Funktionen eines Rolladenaktors erstmal fehlen... Umbau auf normale "dumme" Motoren ist nicht möglich, nehme ich an?

Viele Grüße, Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“