Jarolift Rollladenmotor steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gravedigger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2017, 22:04

Jarolift Rollladenmotor steuern

Beitrag von Gravedigger » 21.05.2017, 16:12

Hallo Leute,
ich bin der neue! :mrgreen:

Evtl.(ziemlich sicher) kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen.

Ich habe im ganzen Haus Funk-Rollladenmotoren von Jarolift verbaut. Eigentlich funktionieren die auch sehr gut, sind aber leider nicht in die Homematic implementierbar. Ich habe eigentlich keine Ahnung von Elektronik, und Homematic ist für mich auch völliges Neuland. Und da FHEM mir viel zu kompliziert erscheint habe ich mich mich im Internet auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht.
Dabei bin ich auf zwei änhliche Ansätze gestoßen die mit Homematic realisierbar wären

1. https://forum.fhem.de/index.php?topic=27114.0
2. https://www.youtube.com/watch?v=rwY0_7JsJVs

Das Youtube Video sah mir nicht so aufwändig aus, und ich habe mich mal dran gemacht das zu realisieren.

Da ich Zuhause einen Raspberry Pi 2 herumliegen hatte, habe ich mir anstatt einer CCU, das Funkmodul https://www.elv.de/homematic-funkmodul- ... 7093153792 für den Raspberry gekauft, zusammengelötet und die Homematic WebUI auf die SD Card gespielt. Beides funktioniert.

Dazu habe ich mir dann den Schaltaktor https://www.elv.de/homematic-4-kanal-fu ... usatz.html aus dem Video zusammengelötet. Auch er funktioniert und wird von der Homematic Zentrale erkannt. Die einzelnen Ausgänge lassen sich per Knopf oder Zentrale manuell schalten.
Bis dahin ist also alles gut.



Nun stellt mir jedoch die Konfiguration des Aktors ein großes Problem dar.
Der Ersteller des Youtube Videos antwortet leider auf keine Anfragen. Deshalb musste ich mir leider selbst weiterhelfen. Deshalb erhoffte ich mir mir etwas Hilfestellung hier im Forum.