HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von radierer » 22.05.2017, 07:58

Hallo,

ich lese mich gerade in das Thema "Homamtic" und den damit verbundenen Möglichkeiten ein. Man muss schon sagen, dass es für einen "Neuling" ein mehr oder weniger umfangreiches Thema ist. :D
Aktuell schaue ich eigentlich erstmal nur nach den diversen Möglichkeiten, bestimmte für mich passende Sachen, zu realisieren. Eines vorweg .. ich bin weder ausgebildeter Elektrotechniker, noch IT-Spezialist. Daher bitte Milde walten lassen, falls mal eine Frage "dumme" Frage kommt.

Mich beschäftigt gerade die Frage, wie ich am geschicktesten die Deckenspots im Wohnzimmer "smart" machen kann. Verbaut ist dort eine Wechselschaltung mit 6 Spots ohne Dimmer. Die bisherigen Spots sollten durch die Lightify GU10 ersetzt werden. Nun habe ich mir gedacht, die bisherigen Schalter mit HM-LC-Sw1PBU-FM zu ersetzen. Vorgestellt habe ich mir bei kurzen Tastendruck ganz normal an/aus zu schalten und bei langen Tastendruck zu dimmen. Was ich jedoch bisher über den Aktor gelesen habe, scheint das aber evtl. nicht zu funktionieren, da der lange Tastendruck ja nicht in Programme eingebunden werden kann (was ja für das dimmen nötig wäre).

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und vllt. könnt ihr mir ja ein paar Denkanstöße geben. Besten Dank schonmal.

Gruß

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von Sammy » 22.05.2017, 08:07

Hallo,

die bisherigen Schalter müssten entfernt/überbrückt werden, so dass die Lampen ständig an Netzspannung hängen.
Und anstelle der Schalter müssen dann passende Sender montiert werden. Dafür gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Ein Blick in den Shop bei der Kategorie Sender / UP-Sender zeigt die Möglichkeiten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von radierer » 22.05.2017, 08:26

Hallo Sammy,

und Danke erstmal für deine ziemlich schnelle Antwort. :)

Das habe ich so auch schon gelesen. Dafür wären ja die HM-RC-2-PBU-FM geeignet. Was mich an der Sache momentan noch gedanklich stört, ist die Tatsache, dass dann die Lampen wie von dir schon treffend gesagt, ständig an der Netzspannung hängen. Ein simples und komplettes Abschalten ist so nicht mehr möglich. Möglich wäre ja noch, einen UP-Aktor HM-LC-SW1-FM zu installieren, der von den Sendern mit kurzen Tastendruck geschaltet wird. Problem ist dann der Platz in der Dose sowie die Tatsache, dass dann Sender und Empfänger direkt hintereinander sitzen. Das sollte ja - wie ich bisher gelesen habe - eigentlich vermieden werden. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich den UP-Aktor verbauen sollte.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von Sammy » 22.05.2017, 10:09

Wie verhalten sich denn die Lightify, wenn man sie vom Netz trennt und dann wieder Netz drauf gibt?
Booten die vielleicht 1 bis 2 Sekunden? Gehen die automatisch auf der zuletzt verwendeten Einstellung an?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von radierer » 22.05.2017, 10:46

Da ich die Lampen noch nicht besitze kann ich zu der Bootzeit nichts sagen. Hatte ich mir ehrlich gesagt bisher auch noch keinen Kopf drum gemacht, da ich davon ausging, dass die ohne merkliche verzögerung einschalten. Nach Netztrennung sollen die Lampen mit 100 % warmweißen Licht starten, so mein Kenntnisstand. Wäre ja auch so OK.
Sinn der Lampen ist natürlich, dass die dauerhaft am Netz betrieben werden, um auch dauerhaft Signale empfangen zu können. Evtl. müsste ich mich nur mal mit dem Gedanken anfreunden, dass die eben dauerhaft an sind.
Was mir gerade einfällt. Ich könnte ja auch einmal Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM sowie an der anderen Schalterstelle einen Sender HM-RC-2-PBU-FM. An dem Aktor würde dann nur ein/aus funktionieren, an dem Sender dann ein/aus + dimmen durch langen Tastendruck. Sehe ich das so richtig?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von Sammy » 22.05.2017, 11:25

Prinzipiell ja, weiß aber nicht, wie gut sich der lange Tastendruck von HM zu Lightify umsetzen lässt.
Ich glaube Du kannst auf der CCU den fortwährenden Tastendruck nicht so auswerten, wie Du es bräuchtest, um damit fortlaufend Befehle zur LF-Lampe zu senden.
Auch wenn die HM-Sender alle 250ms ein "langer Tastendruck" senden, kommt im WebUI nach meinem Wissen nur 1x ein "langer Tastendruck" an.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von radierer » 22.05.2017, 12:54

Oh OK .. das hatte ich mir dann ja anders vorgestellt. Bin bis dato immer davon ausgegangen, dass man so eine Lichtdimmung mit Homematic Hardware hinbekommen könnte. :?

Besteht die Möglichkeit gar nicht, mit solchen "smarten" Lampen über Homamatic Aktoren eine (halbwegs) stufenlose Dimmung zu erreichen? Ich wollte eigentlich ungern aus optischen Gründen zusätzlich irgendwelche Taster an die Wand kleben.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von fischmir » 22.05.2017, 14:04

Ich habe 6xLightify im Einsatz. Nach einschalten starten Sie mit einem frei-definierten Zustand (Farbe und Helligkeit). Man stellt einmal einen Zustand in der App her und sagt dann "So bitte beim einschalten starten".

Ansonsten habe ich drei Szenen definiert, welche ich in der CCU2 aufrufe und welche man prinzipiell auch per Fernbedienung starten könnte.

Tages-aktuelle, Individuelle Änderungen mache ich mit der Lightify-App direkt und nicht über die CCU. Hat sich so gut bewährt.

Bin mir nicht sicher, ob das deine Frage beantwort - aber eben solche habe ich auch nicht zu 100% verstanden. Was erwartest du von einer "stufenlose Dimmung" (in diesem Zusammenhang)?

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von radierer » 22.05.2017, 14:22

Hallo fischmir,

naja unter stufenloser Dimmung verstehe ich eine Dimmung, wie man sie eben kennt. Rädchen drehen und Helligkeit nimmt stufenlos zu bzw. ab.

Das mit dem frei definierten Zustand beim einschalten ist mir ehrlich gesagt neu. Ich hatte den Kenntnisstand, dass die nach Trennung vom Netz mit 100 % und immer gleicher Temperatur starten. Das ist ja schon mal ganz gut zu wissen.

Deine aktuelle Konfiguration klingt ja aber eigentlich auch ganz brauchbar und alltagstauglich. Ich bin irgendwie gedanklich immer bei den herkömmlichen Dimmern, obwohl ja mit HM und zB Lightify durchaus mehr machbar und möglich ist. :D

Meine eigentliche Frage war eingangs mal, wie man Lightify Lampen mit Homematic Schaltern/Sendern dimmen kann, um eben einen klassischen Dimmer hinzubekommen.
Zuletzt geändert von radierer am 22.05.2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM + Lightify

Beitrag von fischmir » 22.05.2017, 14:42

Ich wüsste nicht wie. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das wirklich braucht. Es widerstrebt ja auch ein wenig der Idee Lightify und SmartHome.

Ich vermisse es auch nicht :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“