Funksteckdose HM-ES-PMSw1-Pl - Werte auslesen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Funksteckdose HM-ES-PMSw1-Pl - Werte auslesen

Beitrag von Familienvater » 27.05.2017, 09:46

Hi,

mir ist adhoc keine Möglichkeit bekannt, den Energiezähler im Gerät zu reseten, außer das Gerät mit Werkszustand ablernen und neu anlernen (vielleicht ein bisschen doof), und die zweite möglichkeit wäre, eine Schaltsteckdose davor zu setzen, nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr startet der Zähler im Gerät auch bei 0.
Es sollte aber kein Problem sein, sich beim Tageswechsel den aktuellen Stand in einer SV zu merken, und bei jedem Empfang die Differenz zwischen aktuellem Stand und dem Stand bei Tageswechsel in eine 2. SV zu schreiben, die dem Gerät zugeordnet ist, und damit der Stromverbrauch seit Tageswechsel angezeigt wird. Etwas mehr "Gehrinschmalz" braucht es, wenn man die Überlaufsituation abfangen will, aber den Link auf das dazu notwendige Dokument wurde ja bereits im 2. Beitrag genannt.

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Funksteckdose HM-ES-PMSw1-Pl - Werte auslesen

Beitrag von alchy » 27.05.2017, 13:33

Gawan hat geschrieben:Hallo Alchy,
Mit dieser "versteckten" Systemvariablen kann ich nur den "Energie-Zähler RaspMatic" zurücksetzen,
Wo bitte habe ich etwas anderes behauptet?

Aber bei dir bin ich mir nicht sicher, bei:
Gawan hat geschrieben: ...ich möchte aber den "Energie-Zähler Gerät" zurücksetzen.
Gawan hat geschrieben: Mir ist es im Grunde egal welchen ich verwende
Da nur der Energiezähler CCU funktioniert und du mal das Eine dann das Andere behauptest.
überdenke vielleicht deine Frage noch einmal. :shock:


Du wolltest:
Gawan hat geschrieben: Gibt es auch eine Möglichkeit mit einem Skript oder mit einem Webservice-Aufruf den "Reset"-Button zu betätigen ?
Auch die Klickibunti bietet dir nur die Möglichkeit den Energie Zähler CCU per Klick zurückzusetzen
Die Antwort auf deine Frage ist ja und verlinkt.

Den anderen, Energie Zähler Gerät kannst du einfach zurücksetzen in dem du das Teil aus der Steckdose ziehst.
Da du den Zähler einmal in der Nacht zurücksetzen willst, musst du nur noch dafür sorgen, das das Teil einmal in der Nacht von der Spannungsversorgung getrennt wird.
Einen Tipp hat dir ja Familienvater schon gegeben, bliebe auch noch beim nächtlichen Spaziergang das Teil aus der Steckdose zu ziehen.
Oder du fixierst dich einfach auf den anderen Energiezähler CCU. Ist dir ja egal. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funksteckdose HM-ES-PMSw1-Pl - Werte auslesen

Beitrag von Gawan » 27.05.2017, 14:38

Laut Handbuch hat der Zähler einen relativ knappen Überlauf, da ich darauf nicht achten möchte, ist mir die Variante mit einmal täglich rücksetzen lieber.

Mit dem derzeit verwendeten Skript lese ich den Geräte-Energiezähler aus und nicht den RaspiMatic Zähler:

Code: Alles auswählen

var power = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ0532211:2.ENERGY_COUNTER").Value();
Wenn ich mit deinem Skript zurücksetze, setze ich aber den RaspiMatic Zähler zurück:

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject("svEnergyCounter_7334_LEQ0532111:2")).State(0.0);
Ich möchte aber beide Aktivitäten am selben Zähler durchführen: auslesen und rücksetzen

Bedauerlicherweise weiß ich weder wie ich das Auslese-Skript auf den RaspiMatic Zähler umbiege, noch wie ich den Skript auf dem Geräte-Zähler ausführe.

Wenn eine der beiden Lösung möglich wäre, könnte ich das entsprechend verwenden.

lG
Gawan
Zuletzt geändert von alchy am 27.05.2017, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten :-(

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Funksteckdose HM-ES-PMSw1-Pl - Werte auslesen

Beitrag von alchy » 27.05.2017, 15:02

Dann wäre es von Nöten, das du deine Fragen entsprechend genauer formulierst.

Wenn

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject("svEnergyCounter_7334_LEQ0532111:2")).State(0.0);
den Energiezähler CCU zurücksetzt, dann liest

Code: Alles auswählen

var energy = dom.GetObject("svEnergyCounter_7334_LEQ0532111:2").Value();
den Wert aus derselben Systemvariablen aus.

[EDIT]
Und um da Missverständnisse von vornherein auszuschließen, wäre es so:

Code: Alles auswählen

object energy = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("svEnergyCounter_7334_LEQ0532111:2"));
if (energy){
WriteLine("Der Zähler CCU hat den Wert: "#energy.Value());
}else{
WriteLine("Sysvar nicht vorhanden");}
besser.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 27.05.2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funksteckdose HM-ES-PMSw1-Pl - Werte auslesen

Beitrag von Gawan » 29.05.2017, 12:59

Super, besten Dank !
Hab jetzt alles erfolgreich umgesetzt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“