[gelöst] Rolloaktor spinnt.. doch nicht :-)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolloaktor spinnt

Beitrag von robbi77 » 27.05.2017, 10:21

"Welche Zeiten im Aktor?
Programm gelöscht, Konfigdaten stehen zur Übertragung bereit ..."

Da sollten erst mal ein paar Grundlagen geklärt werden.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rolloaktor spinnt

Beitrag von Familienvater » 27.05.2017, 10:24

Hi,
DerGraf hat geschrieben:Mein Wunsch ist es lediglich, dass das Rollo bei geöffneten Fenster niemals ganz zu fährt (auch tagsüber bei manueller Fahrt).
Das wird so einfach nicht gehen, weil dazu die Aktorkonfiguration dynamisch angepasst werden müsste, bzw. ein Programm auf der CCU "das fallende Messer in der Luft fangen muss", einzige alternative: das fallenende Messer fallen lassen und dann aufheben (nach dem der Rolladen unten angekommen ist, per Programm wieder ein Stück zurückfahren).

Solange die Steuerung des Rolladen von der CCU aus erfolgt, kann man im Programm prüfen, ob das Fenster auf ist, oder nicht, und dann entsprechende Vorgaben für die anzufahrende Behanghöhe machen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolloaktor spinnt

Beitrag von JRiemann » 27.05.2017, 11:28

Ich sehe schon, lange erklären bringt nichts... Dann versuche ich es mit bunten Bildern :wink:
Ich zeige Dir mal eine abgespeckte Version meiner Steuerung:
Programm 1 (Sys Status Roll Start Master ABEND): Hier wir festgelegt wann der Behang abends geschlossen wird. Hier werden dann entsprechende Variablen gesetzt welche alle Roll-Programme je Fenster auslösen. Es dient als "MASTER-Schalter" für alle Fenster und muss nur 1x auf der CCU vorhanden sein:
Roll Start master abend.jpg
Programm 2 (Roll Kueche hinten abends RUNTER): Dies ist das Fahrprogramm für dieses Fenster. Nach diesem Beispiel müsste für jedes Fenster ein ähnliches/identisches Programm angelegt werden.
roll abends schließen.jpg
Programm 3 (Roll Kueche hinten bei Fenster auf/zu): Hier wird auf die Betätigung des Fensters reagiert.
kueche roll fenster.jpg
Programm 4 (Sys Status Roll Start Master MORGEN): Diese Programm ist ähnlich dem "Master Abend" und bestimmt wann morgens geöffnet wird. Hier werden die Variablen gegenteilig zum Abend gesetzt.
Roll Start master morgen.jpg
Programm 5 (Roll Kueche hinten morgens RAUF): Hierdurch wird der Behang morgens geöffnet.
roll kueche morgens.jpg
Diese Umsetzung sollte alle Wünsche die realisierbar sind abdecken. Natürlich könnte man alles in ein oder zwei lange Programme packen oder einige Abläufe zusammenführen... Aber ich habe mir angewöhnt übersichtlich und nach Funktion getrennt zu programmieren. Diese Arbeitsweise hat sich bisher sehr bewährt. Außerdem vermeide ich es grundsätzlich ein SONST zu verwenden. Gegenteilige Aktionen löse ich lieber über ein eigenes Programm.
DerGraf hat geschrieben:Diese negative Stimmung entsteht durch diese eigenwillige Klicki-Bunti-Logik.
Das ist verständlich. Damit haben fast alle zu Anfang ihre Probleme. Mit etwas Übung ist es aber kein Hexenwerk.
DerGraf hat geschrieben:Die Unterscheidung Tag/Nacht, bzw. auf/zu kommt doch von der Systemvariable. Wie eingangs erwähnt wird die Systemvariable von einem kleinen Astro-Programm geändert (Nacht=Zu, Tag=Auf).
Das mag sein... Aber alle Bedingungen die eine Rolle spielen sollen müssen dann auch in jedem Programm wieder geprüft werden. Wenn also Tag/Nacht eine Rolle spielen soll, dann muss diese Bedingung auch im jeweiligen Programm als Bedingung eingefügt werden.
DerGraf hat geschrieben:Unerklärlich war mir bis jetzt, dass bei öffnen/schließen der Fenster das Rollo auf 100% gefahren wurde.
Je nach Programmaufbau ist das ja auch richtig. Auslöser ist die "Änderung" des Status. Offen/geschlossen stellen beide eine Änderung da.
DerGraf hat geschrieben:Ich habe gerade das Programme erstmal komplett gelöscht und nicht kopiert.
Das Programm von DrTob war ja auch nicht defekt. Es erfüllte nur nicht Deine Wünsche.
DerGraf hat geschrieben:Bei Betätigung der Fensterkontakte blinkten diese dann eine Weile orange, das Rollo fuhr jedoch nicht. Hurra. In der WebUI wurde ich darauf hingewiesen, dass Konfigurationsdaten zu den Fensterkontakten übertragen werden müssen (???). Durch Klick auf die Anlernknöpfe wurden die Daten dann wohl auch übertragen. Die Meldung in der WebUI ist weg.
Wenn oft in einem kurzen Zeitraum getestet wird kann es schnell passieren das der DC voll ist oder einfach ein Signal verschluckt wird. Folge: Servicemeldung "Kommunikation gestört". In solchen Fällen sollte man dem System eine Pause gönnen damit der DC sich wieder erholen kann. Bei Änderung der Konfiguration müssen hin und wieder die aktuellen Daten an den TFK überragen werden. Als Hinweis gibt es dann die Servicemeldung. Ein kurzer Druck auf die Konfig-Taste des TFK löst die Übertragung der Daten aus.
DerGraf hat geschrieben:Mein Wunsch ist es lediglich, dass das Rollo bei geöffneten Fenster niemals ganz zu fährt (auch tagsüber bei manueller Fahrt).
Dieser Wunsch ist nur sehr sehr kompliziert umzusetzen und hätte sicher Einschränkungen auf anderer Seite zur Folge. Was z.B. wenn Du dann doch manuell komplett schließen möchtest?? Wie soll das unterschieden werden??
DerGraf hat geschrieben:Wenn dann Nachts (Systemvariable Rollo auf "zu") die Fenster geschlossen werden, soll das Rollo sich komplett schließen und wenn dann wieder nach z.B. 10 Minuten das Fenster geöffnet wird soll das Rollo wieder auf 15%. Eigentlich nichts schwieriges.
Dieser Wunsch wird durch meine Umsetzung erfüllt...
DerGraf hat geschrieben:Werde nachher weiter probieren.
Das ist der richtige Weg um HM zu verstehen. :mrgreen:
DerGraf hat geschrieben:Die Frage verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Welche Zeiten im Aktor?
In der Konfiguration des Aktors müssen die realen Fahrzeiten von einer Endlage zur anderen eingetragen werden. Relevant ist dabei die Zeit bis die Endabschaltung des Motors greift. Im Auslieferungszustand steht der Wert auf 50 Sek. und dürfte bei den meisten Anwendern zu hoch sein. Nur wenn diese Werte richtig eingestellt sind können die Behanghöhen zuverlässig angefahren werden.
rollaktor.jpg
Viele Grüße!
Jörg

DerGraf
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolloaktor spinnt

Beitrag von DerGraf » 27.05.2017, 12:34

Vielen Dank für die schlüssige und bunt bebilderte Erklärung.
So viel Arbeit hättest Du Dir nicht machen müssen. Erleichtert jedoch den Lernprozess :wink:

Die Fahrzeiten im Aktor für auf/ab sind im Übrigen korrekt eingestellt.

Gestern war ich bald soweit, die ganzen Programme tatsächlich auf ioBroker zu bringen, da ioBroker hier sowieso läuft und neben der Wandtablet-Visualisierung auch Dinge erledigt, die nicht (oder nur bedingt) über HM realisiert werden können. Hier spielt halt, wie @Familienvater schon anmerkte, die klassische, objektbasierte Programmierung Ihre Vorteile aus.

Bei der Spielerei habe ich gesehen, dass sich die Fensterkontakte mit dem Rolloaktor auch direkt verknüpfen lassen. Hatte schon gehofft, dass man da eine Lüftungsposition vorprogrammiert hätte. Habe eigentlich überhaupt keine brauchbare Funktion der Direktverknüpfung gefunden :roll:

Werde jetzt aber erstmal etwas die Sonne genießen und später weiter lernen :mrgreen:
126 Kanäle in 28 Geräten und 15 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
CCU2 Firmware 2.41.9 - CUxD 2.10 - eMail 1.6.8 - XML-API 1.18

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolloaktor spinnt

Beitrag von JRiemann » 27.05.2017, 13:09

Eine Direktverknüpfung zwischen Aktor und TFK ist auch möglich.
Allerdings halte ich diese Option für sehr unpraktisch. Es würde dann bedingungslos immer die hinterlegte Position angefahren werden. Das würde sicher einige unerwünschte Fahrbefehle auslösen...
Viele Grüße!
Jörg

DerGraf
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [gelöst] Rolloaktor spinnt.. doch nicht :-)

Beitrag von DerGraf » 28.05.2017, 12:34

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen.
Insbesonders an @JRiemann nochmal Danke. Auch die CCU-Status Geschichte habe ich umgesetzt. Endlich fahren die Rollos nicht mehr nach Neustart. :wink:

Ich scheine es jetzt einigermaßen begriffen zu haben. Verschiedene Tests waren erfolgreich :D

Im Moment läuft das kleine Programm von @DrTob mit einer kleinen Änderung:
Da meine bessere Hälfte das Rollo hin und wieder auch tagsüber mal halb runter fährt, habe ich den "Sonst"-Teil in "Sonst-Wenn" gepackt, damit nicht beim Öffnen des Fensters das Rollo wieder hoch fährt :roll:

Tolles Forum, macht weiter so.
126 Kanäle in 28 Geräten und 15 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
CCU2 Firmware 2.41.9 - CUxD 2.10 - eMail 1.6.8 - XML-API 1.18

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“