Fragen zum Dimmer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
seb311
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2017, 16:25

Fragen zum Dimmer

Beitrag von seb311 » 26.05.2017, 16:35

Hallo,

ich bau grad Haus und möchte im Flur nen Dimmer "Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt Unterputzmontage" und 3 Taster "Funk-Wandsender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage" verbauen.

Mich würde dabei das Verhalten der Taster und des Dimmers interessieren. Der Dimmer dimmt ja auf "lange drücken". Funktioniert das mit den Tastern genau so, wenn ich diese mit dem Dimmer "verbinde"? Sprich, ist das verhalten genau so, dass die auf langes drücken, so lange, wie ich drücke hoch bzw. runter dimmen? Oder ist da ein Unterschied zu bemerken, ob man am Dimmer drückt oder an einem der Taster?

Dann noch eine Frage zum Dimmer selbst: Ich möchte gern im Flur dimmen können, deshalb ja der Dimmer. Angenommen, es wird am Ende doch eine Lampe, die nicht dimmbar ist, kann man diese dann trotzdem gefahrlos mit dem Dimmer schalten? Kann man den Dimmer so konfigurieren, dass er gar nicht dimmt?

seb

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fragen zum Dimmer

Beitrag von Sammy » 29.05.2017, 22:17

Hallo,

alle Taster verhalten sich gleich, bzw kann dies so eingestellt werden.
Ein Dimmer kann zwar so konfiguriert werden, dass er sich wie ein Schalter verhält, jedoch ist er trotzdem nicht für undimmbare Lasten vorgesehen und es kann also trotzdem zu Problemen kommen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fragen zum Dimmer

Beitrag von Bratmaxe » 30.05.2017, 11:33

Theoretisch kannst du den Dimmer unter den Geräteeinstellungen so konfigurieren, das dieser immer auf 100% springt.
DimmOnWert =100%
MinDim = 100%

Ich würde dann auf jeden Fall einen "normalen" Ein-Ausschalter verbauen!
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“