Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Beitrag von cycoso » 28.05.2017, 13:23

Hallo,

ich möchte gerade einen HmIP-WRC6 mit dem Dimmaktor HM-LC-Dim1T-DR über die CCU2 verknüpfen.
Beide Geräte erscheinen in der Weboberfläche. Wähle ich nun direkte Verknüpfung aus, erscheint mir leider kein zweiter Vernüpfungspartner, egal pb ich zuerst den Tasterkanal oder den Dimmer auswähle. Interessant ist auch, dass der Dimmer noch nicht einmal ein Bild auf der Weboberfläche hat. Es ist eine Schrift vorhanden "Icon-folgt". Auch komisch oder? Taster ist im Gewerk Taster und Dimmer Gewerk Licht, das sollte doch auch passen.

Woran kann das liegen?

Danke
Johannes

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2017, 13:28

Leider hast Du dich wohl nicht mit den Grundlagen beschäftigt, sonst hättest Du gesehen, daß verschiedene Technologien nicht verknüpfbar sind. :wink:

Das mit dem Dimmer könnte an veralteter CCU-Fw liegen. Info über die eq-3 Webseite.


Gruß
Bruno

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Beitrag von cycoso » 28.05.2017, 13:57

Danke für deine Hinweise,
ich dachte dass IP und die alten Geräte nicht ohne die CCU direkt verknüpft werden können.
Muss ich das dann über ein Programm machen? Kann ich dazu einen Taster auch für aus/ein hell/dunkel konfigurieren?

Im System sind weiter noch WTH-2 und eTRV im Einsatz, sodass ich nicht auf den "alten" Taster wechseln kann.
Die Firmeware in der CCU ist 2.27.8, also laut Anzeige aktuell.

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Beitrag von cycoso » 28.05.2017, 14:55

Die Verknüpfung wird also nun über Programm erledigt - hier Thema gelöst

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2017, 16:06

cycoso hat geschrieben:... WTH-2 und eTRV ...
Was steuerst Du davon denn über die Taster?

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Beitrag von cycoso » 28.05.2017, 17:14

Der Dimmer soll an/aus und hell/dunkel machen wie über seinen Taster auf der Gehäuseoberseite..

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2017, 17:41

Die Frage war, was Du mit den Tastern an den Thermostaten steuerst. Der einfachere Weg wären die nicht IP-Taster und ein Programm, falls damit überhaupt was gesteuert wird.

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Beitrag von cycoso » 28.05.2017, 17:54

Rollladen sind auch noch zu steuern.
Ich möcht ungern überall die alte Technik einsetzen.
Präsenzdeckenmelder soll auch im System schalten...

Weiter gibt es im System noch Fusbodenheizung, auch auf IP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verknüpung Dimmer und Wandtaster klappt nicht

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2017, 23:10

"Alt" ist die Technik deswegen nicht bzw. IP nicht pauschal die bessere Wahl. Halt schon länger auf dem Markt. :wink:

Per Programm wirst Du m.E. beim Dimmer nicht glücklich. Das geht nicht. An/Aus ok. Musst halt schauen, was dort angeboten wird (ist aber nicht viel).

Alternativ auf einen IP-Dimmer warten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“