[GELÖST] Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

[GELÖST] Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht

Beitrag von ampelmaennchen79 » 29.05.2017, 13:15

Sehr geehrte Mitstreiter,

mit Hilfe dieses Threads (Robuster Sonnensensor):
viewtopic.php?t=26686
und dieses Threads zur Sonnenstandsberechnung, bzw. weiterführenden Infos auf der Webseite:
https://www.stall.biz/project/sonnensta ... sen-lampen
habe ich nun einen Selbstbausonnensensor sowie die sehr clevere sonnenstandsabhängige Rollosteuerung in Betrieb genommen. Soweit alles prima - Danke für die Vorarbeiten.

Ich habe nun leider noch folgende (Programm-)Probleme, die ich nicht in den Griff kriege und hier auf Hilfe hoffe:

1. Aus bestimmten Gründen möchte ich, die Rollos am Wochenende manuell steuern - die sonnenstandsabhängige Steuerung also aussetzen. Ich habe dies mit der Abfrage nach dem Wochentag (1-5) (aus diesem Zeitsteuerungsskript https://www.stall.biz/project/universel ... den-lampen) gelöst.
Allerdings passiert nun das folgende: am Montag um 00:01 Uhr fahren die Rollos (die um diese Uhrzeit eigentlich geschlossen sind) auf 50% (Sonnenschutzposition). Dies dadurch, dass offenbar die Variable "Sonnenschein" noch auf wahr steht, und ab 00:01h ja wieder ein Wochentag ist. Das zugrundeliegende Problem ist also offenbar, dass die Variable Sonnenschein nicht wieder auf falsch gesetzt wird.

2. Ähnlich gelagert, vermutlich gleiche Ursache: wenn die Sonne nicht mehr scheint, weil z.B. ein Gewitter aufzieht, sollen die Rollos eigentlich wieder hochfahren. Und? Na klar, sie fahren nicht hoch.

Also die grundsätzliche Berechnung des Mittelwertes und das setzen der Variable Sonnenschein funktioniert, nur eben wenn die Sonne nicht mehr scheint gibt's glaub ich Probleme.



Hier meine Programme und Skripte
Rollos_runter_bei_Sonnenschein:
Bild

Rollos_hoch_nach_Sonnenschein:
Bild

Variable Sonnenschein setzen:
Bild

Berechnung des Mittelwertes zur Temperatur (https://www.stall.biz/project/robuster- ... desyntax_1):
Bild

Code: Alles auswählen

!skript zur berechnung des mittelwertes der sonnentemperatur
real tau = 0.6;   ! 1 = keine mittelung ; kleinere werte, umso stärker ist mittelung
real Sonne_Diff_Garten = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0534145:3.TEMPERATURE").Value();
!WriteLine(Sonne_Diff_Garten);
real Sonne_Diff_Mittel = dom.GetObject("Sonne_Diff_Mittel").Value();
!WriteLine(Sonne_Diff_Mittel);
real Diff= Sonne_Diff_Garten - Sonne_Diff_Mittel;
Sonne_Diff_Mittel = Sonne_Diff_Mittel + (tau *Diff);
!WriteLine(Sonne_Diff_Mittel);
dom.GetObject("Sonne_Diff_Mittel").State(Sonne_Diff_Mittel );
Zuletzt geändert von ampelmaennchen79 am 31.05.2017, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht ganz

Beitrag von manfredh » 29.05.2017, 13:58

Hallo ampelmännchen,

was mir spontan dazu einfällt:

Screenshot Rollos_runter_bei_Sonnenschein:
- Das Programm wird am Montag um 00:01 getriggert. Du willst doch nur, dass bei Sonnenschein geprüft wird, ob es nicht Wochenende ist? Also diese Zeile auf "nur prüfen" stellen. Damit wird das Programm nur von den anderen beiden Zeilen getriggert und die Wochentagsprüfung erfolgt nur während des Programmlaufes.
- Gleiches gilt vermutlich für den Sonnenstand (zweite Zeile). Auslöser (Trigger) soll doch einzig die Tatsache sein, dass die Sonne scheint?
- Aktoren quasi gleichzeitig und nicht (um einige Sekunden)zeitversetzt anzusteuern, kann zu Kollisionen im Funkverkehr führen.

Screenshot Rollos_hoch_nach_Sonnenschein:
- siehe oben

In Screenshots 3 und 4 kann ich einige Zahlenwerte nicht lesen, sind zu klein und beim Draufklicken passiert nichts. Generell solltest du aber auch mal darüber nachdenken, warum Montags um 00.01 Uhr deine SV noch auf Sonnenschein steht?

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht ganz

Beitrag von stan23 » 29.05.2017, 15:02

Hi Manfred,
manfredh hat geschrieben: - Gleiches gilt vermutlich für den Sonnenstand (zweite Zeile). Auslöser (Trigger) soll doch einzig die Tatsache sein, dass die Sonne scheint?
Ich glaube den "bei Änderung auslösen" von "sonne_azimut" braucht man falls die Variable Sonnenschein schon wahr war bevor der Azimut größer als 210° ist.
Es kann ja beides in beliebiger Reihenfolge auftreten.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht ganz

Beitrag von ampelmaennchen79 » 29.05.2017, 15:24

Hi Manfredh,

ja das mit dem Trigger/prüfen auf Wochentag macht Sinn.
Aber das eigentliche Problem ist doch, dass (um 00:01 Uhr) die Variable Sonnenschein noch auf wahr steht oder ?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht ganz

Beitrag von Gluehwurm » 29.05.2017, 17:32

Setz mal im Programm "Variable Sonnenschein .." die obere Bedingung auf "nur prüfen". Könnte aber auch sein, daß es mit zwei Programmen besser funktioniert.

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht ganz

Beitrag von Familienvater » 29.05.2017, 18:08

Hi,
ampelmaennchen79 hat geschrieben:Hier meine Programme und Skripte
Bilder bitte direkt mit den Forenmitteln hochladen (Dateianhang hochladen) und nicht extern verlinken...

Der Familienvater

tcfigge
Beiträge: 60
Registriert: 18.10.2015, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht ganz

Beitrag von tcfigge » 29.05.2017, 18:51

Hallo.
Bei SeitenSensor auf Aktualisieren.
Steht derzeit auf Änderung.
Somit löst es die Skriptberechnung nicht aus.
Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Viele Grüße
tcfigge
--------------------------------------------
223 Kanäle in 70 Geräten und 82 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
3x HM-PB-6-WM55, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-TiS, 7x CUX28, 1x HM-RC-Key4-2, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-SCo, 2x HMIP-WTH, 9x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HMIP-PSM, 11x HM-CC-RT-DN
--------------------------------------------

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht ganz

Beitrag von ampelmaennchen79 » 29.05.2017, 23:03

Hallo tcfigge,

das schien der richtige Tipp zu sein - DANKE.
Jedenfalls habe ich gerade das erste mal gesehen, dass die Variable auf falsch gesetzt wurde als die Sonne hinter den Bäumen war.

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht ganz

Beitrag von ampelmaennchen79 » 30.05.2017, 08:47

Hmm doch noch irgendwo der Wurm drin.
Um 20:18h wurde die Variable Sonnenschein jetzt auf falsch gesetzt - passt.
Um 00:00h sind die Rollos wieder hochgefahren :-/

Das Programm "Rollos hoch nach Sonnenschein" scheint mir jetzt noch das Problemkind zu sein.
Die Bedingungen (Variable,Wochentag, Uhrzeit) scheinen mir irgendwie nicht richtig formuliert oder verknüpft.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Sonnensensor + Sonnenstand + Rollos klappt nicht ganz

Beitrag von manfredh » 30.05.2017, 09:10

ampelmaennchen79 hat geschrieben:Hmm doch noch irgendwo der Wurm drin.
Um 20:18h wurde die Variable Sonnenschein jetzt auf falsch gesetzt - passt.
Um 00:00h sind die Rollos wieder hochgefahren :-/

Das Programm "Rollos hoch nach Sonnenschein" scheint mir jetzt noch das Problemkind zu sein.
Die Bedingungen (Variable,Wochentag, Uhrzeit) scheinen mir irgendwie nicht richtig formuliert oder verknüpft.
Hast du die Zeile "Systemzustand Wochentag..." auf "nur Prüfen gesetzt?

Wenn nicht (jetzt mal, wegen offensichtlich fehlendem Verständnis der Logik) etwas ausführlicher:

- Das Programm liegt untätig in der CCU. Es beginnt erst zu arbeiten, wenn es durch ein Ereignis angestoßen (getriggert) wird.
- Dieses Triggern geschieht, wenn eine einzige Zeile, in der "bei Änderung auslösen" oder "bei aktualisierung auslösen" greift.
- Um 0 Uhr ändert sich die SV Wochentag -> das Programm wacht auf und beginnt abzulaufen
- alle drei verUNDeten Zeilen sind wahr -> Rollos fahren.

Ein Triggern erfolgt nicht durch Zeilen, die auf "nur prüfen" stehen. Diese werden erst beim eigentlichen Programmlauf berücksichtigt.

Und warum im beschriebenen Fall das Programm von Samstag auf Sonntag nicht getriggert wird, lernen wir in der nächsten Lektion.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“