HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von Gerti » 14.10.2017, 16:28

Hi!

Mit anderem Ort meinte ich schon, etwas weiter entfernt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 14.10.2017, 16:35

So nun hab ich die Fernbedienung HM-RC-8 wieder erfolgreich per Anlernmodus in die CCU2 angelernt. Das Anlernen von Geräten per Anlernmodus sowie per Serial funktioniert also.
Damit kann ich ausschliessen, dass es ein Browser-Problem ist oder die CCU ne Macke hat.

Die Problemaktoren wollen aber weiter nicht.

Hier nochmal ein aktuelles Log. CCU frisch neugestartet, Aktor per Seriennummer OEQ0193527 versucht anzulernen.

https://www.dropbox.com/s/28z84csvtb8gu ... 4.log?dl=0

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 15.10.2017, 15:36

Ich hab es hinbekommen. Der HM-LC-Sw2PBU-FM ist erfolgreich mit der CCU2 gepairt.
ICH BIN SO DOOF - ich reg mich gerade über mich selbst auf... hab ich in das Problem doch mehr als 10 Stunden investiert *SEUFZ*

Hier die offizielle Bedinungsanleitung des Aktors:
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... 160511.pdf

Will man den Aktor direkt mit einem anderen HM-Gerät (bspw. einer Fernbedinung koppeln), dann muss man den Aktor in den Anlernmodus bringen und per Tastenwippe den zu pairenden Kanal aktivieren. Soweit so gut, es steht da: "Dauerhaftes Blinken der Geräte-LED zeigt den aktiven Anlernvorgang an."

Entgegen allen anderen Aktoren, die ich kenne und verbaut habe ist ein Anlernen des Aktors per Seriennummer an die CCU2 wirklicht NICHT möglich. Man muss zwingend über den Anlernmodus gehen.

Was ich immer bisher gemacht habe:
Über die WebUI der CCU2 den Anlernmodus gestartet, dann zum Aktor gerannt und die Anlerntaste gedrückt gehalten bis sie anfing zu Blinken "Dauerhaftes Blinken der Geräte-LED zeigt den aktiven Anlernvorgang an." und genau DAS ist FALSCH. Man darf sie nur ganz kurz drücken - während des gesamten 60 Sekunden Countdown des Anlernvorgangs blinkt sie NICHT !

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von Sammy » 15.10.2017, 16:40

Dass man den Anlerntaster (Config) nur kurz betätigen darf, ist bei allen Komponenten mit separater Config-Taste identisch und auch so in den Anleitungen beschrieben. Der lange Tastendruck ist die Vorbereitung für den Werksreset.
Hättest Du die CCU nicht zuvor in den Anlernmodus gebracht, hätte die Aktor-LED 20s geblinkt.
Da Du aber korrekt die CCU vorher in den Anlernmodus gebracht hast, war der Anlernvorgang bereits nach etwa 0,5s beendet.
Lediglich der Timer der CCU läuft von 60 bis 0 runter (wartet dabei auf weitere Komponenten zum Anlernen) und zeigt dann erst die Menge der neu angelernten Geräte an.
Dass das Anlernen per Seriennummer nicht funktioniert (wenn man es richtig macht) kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 15.10.2017, 16:50

Ja. Wie gesagt war mein Fehler. Ich hab meine 43 anderen Aktoren alle per Seriennummer angelernt. Und wenn ich einen per Anlernmodus angelernt habe dann hab ich es mit kurzem Tastendruck immer richtig gemacht und hier halt immer falsch bis ich meinen Fehler bemerkt habe.

Das anlernen dieses Aktors über die Seriennummer geht aber wirklich nicht. Obwohl es in der Bedienungsanleitung steht geht es nicht.

Im schreiben von ELV nach der Prüfung des Aktors stand das aber auch nochmal explizit dran (siehe vorherige Posts)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von Gluehwurm » 15.10.2017, 23:05

Schön, daß es jetzt geklappt hat. Hatte zwischendurch tatsächlich mal daran gedacht, das mit dem kurzen Tastendruck zu schreiben. Pardon, daß ich es nicht gemacht habe. :cry:

delano
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018, 22:55
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von delano » 25.01.2018, 23:07

Möchte ganz kurz den Thread wieder öffnen:
tr1plx hat geschrieben: Was ich immer bisher gemacht habe:
Über die WebUI der CCU2 den Anlernmodus gestartet, dann zum Aktor gerannt und die Anlerntaste gedrückt gehalten bis sie anfing zu Blinken "Dauerhaftes Blinken der Geräte-LED zeigt den aktiven Anlernvorgang an." und genau DAS ist FALSCH. Man darf sie nur ganz kurz drücken - während des gesamten 60 Sekunden Countdown des Anlernvorgangs blinkt sie NICHT !
tr1plx, ich liebe dich! Ich hatte genau dasselbe Problem, ebenfalls mit einem HM-LC-Sw2PBU-FM (Bausatz). Kein Anlernen, nix. Weder im Anlernmodus noch direkt mit Seriennummer. Auch mit einem zweiten HM-LC-Sw2PBU-FM an derselben Dose das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung im Log-File und ja: gleich falsches Bedienen beim Anlernen. :oops:

Vielen Dank jedenfalls für Deine geduldig-verzweifelte Fehlersuche + Lösung! Ich fühlte jedenfalls bei jedem Posting mit Dir!

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 26.01.2018, 11:44

delano hat geschrieben:Möchte ganz kurz den Thread wieder öffnen:
tr1plx hat geschrieben: Was ich immer bisher gemacht habe:
Über die WebUI der CCU2 den Anlernmodus gestartet, dann zum Aktor gerannt und die Anlerntaste gedrückt gehalten bis sie anfing zu Blinken "Dauerhaftes Blinken der Geräte-LED zeigt den aktiven Anlernvorgang an." und genau DAS ist FALSCH. Man darf sie nur ganz kurz drücken - während des gesamten 60 Sekunden Countdown des Anlernvorgangs blinkt sie NICHT !
tr1plx, ich liebe dich! Ich hatte genau dasselbe Problem, ebenfalls mit einem HM-LC-Sw2PBU-FM (Bausatz). Kein Anlernen, nix. Weder im Anlernmodus noch direkt mit Seriennummer. Auch mit einem zweiten HM-LC-Sw2PBU-FM an derselben Dose das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung im Log-File und ja: gleich falsches Bedienen beim Anlernen. :oops:

Vielen Dank jedenfalls für Deine geduldig-verzweifelte Fehlersuche + Lösung! Ich fühlte jedenfalls bei jedem Posting mit Dir!
Haha, ja meine eigene Dummheit hat mich stundenlang verzweifeln lassen - als ich meinen Fehler bemerkte überlegte ich mir überhaupt noch in den Thread zu posten - dachte das wäre zu peinlich, aber schön dass es nun doch noch jemanden geholfen hat :D

PS: Ich liebe dich auch :lol:

rkhomematic
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2009, 09:28
Wohnort: FFM
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von rkhomematic » 28.11.2019, 21:05

Mir ging es auch so. Danke für den Beitrag. Es war eine spannende Lektüre, um daraufhin die Anleitung genau zu befolgen. :lol:
RASPI 4, HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU, RPI-RF-MOD, HomeMatic RS485 Gateway
PIVCCU3, XML-API, E-Mail, Historian, Webmatic, Programme Drucken, CUx-Daemon

Schnopy
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2020, 17:42
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von Schnopy » 27.11.2020, 17:51

Hallo, vielen Dank auch von mir.Ich hatte das gleiche Problem. Manchmal ist man so blind und vernagelt.
CiaoSchnopy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“