HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 01.06.2017, 11:07

Hallo Leute,

ich hab in meiner Wohnung ne CCU2 und bereits 43 Homematic Geräte angelernt und nie Probleme gehabt. Die Hälfte davon waren Fertiggeräte, die anderen Lötbausätze.

Ich hab einen HM-LC-Sw2PBU-FM - beim Anlernen über die Seriennummer fängt dieser an grün zu blinken, danach passiert aber nichts mehr. Er erscheint nicht im Posteingang.

Ich hab folgendes versucht:
  • CCU2 neugestartet - kein Erfolg
  • CCU2 auf Werkseinstellung - kein Erfolg
  • Anlernprozedur von 4 PCs (Windows 10, Windows 7, MacOS) mit allen erdenklichen Browsern (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Edge, Safari) - kein Erfolg
  • Aktor auf Werkseinstellung gesetzt - kein Erfolg
  • Aktor nicht über Seriennummer sondern über Anlernmodus versucht anzulernen - kein Erfolg
Daraufhin bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Aktor kaputt ist. Andere Aktoren lassen sich problemlos anlernen und erscheinen im Posteingang
Ich habe den Aktor an ELV zurückgeschickt und einen neuen Bausatz bekommen. Dieser hat genau das selbe Problem. Erneut zurückgeschickt und dann den Aktor wieder erhalten - im Reparaturschreiben steht "Bedienungsfehler - Aktor erfolgreich an eine CCU2 und an eine Fernbedienung direkt angelernt"

Was mache ich falsch ? Was kann ich noch probieren ?
Zuletzt geändert von tr1plx am 01.06.2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von Bratmaxe » 01.06.2017, 11:21

Welche CCU Firmware hast du installiert, laut CCU-Changelog ist der Aktor erst mit der Version "2.21.10" implementiert worden!
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 01.06.2017, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 01.06.2017, 11:30

Die CCU2 hat die aktuellste Firmware 2.27.8
Ich könnte heute Abend mal versuchen, den Aktor mit einer Fernbedinung zu koppeln - aber selbst wenn das funktionieren sollte, an der CCU2 klappt es partout nicht :cry:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von JRiemann » 01.06.2017, 13:05

Schau mal unter "Status und Bedienung" oder "Einszellungen > Geräte" ob der Aktor nach dem anlernen dort verzeichnet ist. Evtl. ist das Gerät bereits aus dem Posteingang raus.

Den Aktor per Gerätetaste/Konfigtaste vor dem anlernen auf Werkseinstellungen zu setzen kann auch helfen.

Wichtig! Immer zuerst den Anlernmodus der CCU starten, erst dann den Anlernmodus am Gerät aktivieren!

Zwischendurch den Browser Cache löschen ist auch nie verkehrt.
Viele Grüße!
Jörg

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 01.06.2017, 13:42

JRiemann hat geschrieben:Schau mal unter "Status und Bedienung" oder "Einszellungen > Geräte" ob der Aktor nach dem anlernen dort verzeichnet ist. Evtl. ist das Gerät bereits aus dem Posteingang raus.
Die Vermutung hatte ich auch bereits geprüft. Gerät ist definitiv nicht dabei.
JRiemann hat geschrieben:Den Aktor per Gerätetaste/Konfigtaste vor dem anlernen auf Werkseinstellungen zu setzen kann auch helfen.
Hatte ich bereits im ersten Post geschrieben. Hab ich nun mehrfach schon probiert. Am Aktor Taste gedrückt halten bis es grün blinkt, dann erneut drücken und halten bis er schnell blinkt. Danach sollte er ja in Werkseinstellungen sein, richtig ?
JRiemann hat geschrieben: Wichtig! Immer zuerst den Anlernmodus der CCU starten, erst dann den Anlernmodus am Gerät aktivieren!
Hab ich gemacht. Alle Aktoren lassen sich einwandfrei anlernen. Entweder über den Anlernmodus oder über die Seriennummer. Nur dieser nicht. Er empfängt aber beim Anlernen über die Seriennummer eindeutig die CCU2, denn er fängt an zu blinken. Nur dann hört er auf zu blinken und nichts geht weiter. Also kein Gerät im Posteingang, nichts...
JRiemann hat geschrieben: Zwischendurch den Browser Cache löschen ist auch nie verkehrt.
Bei allen verwendeten Browsern bereits durchgeführt (Chrome, Firefox, Explorer, Edge, Safari...) - kein Erfolg.

Ich bin am Verzweifeln. Ich hab ein Setup mit über 43 Homematic-Geräten, davon die Hälfte selbergelötet (Bausatz) - bei keinem Anderen hab ich ein Problem. Der Aktor selber ist auch richtig verkabelt. Die angeschlossenen Lampen lassen sich per Handschalter einwandfrei ein und ausschalten.

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 01.06.2017, 14:07

ok ich glaub ich hab ne neue heiße Spur, die ich gerade versuche zu interpretieren.
Im BIDCos-RF Log finde ich folgendes

Code: Alles auswählen

Jun  1 13:56:09 ccu2 syslog.info syslogd started: BusyBox v1.20.2
Jun  1 13:56:09 ccu2 user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.20.2 (2017-03-24 12:02:37 CET)
Jun  1 13:56:43 ccu2 user.debug rfd: TX:  @1669584593 0x508F17 -> 0x000000 CONFIG_ENTER [NEQ1574335]:   CNT=0,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=0,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=1,TYPE=0x01   CONFIG_CHANNEL = 1   CONFIG_SERIAL = OEQ0193527
Jun  1 13:56:43 ccu2 user.debug rfd: (NEQ1574335) Response status: Telegram sent successfully.
Jun  1 13:56:43 ccu2 user.debug rfd: Sysinfo received by NEQ1574335 while not in install mode:OEQ0193527 (HM-LC-Sw2PBU-FM)
Jun  1 13:56:45 ccu2 user.debug rfd: (NEQ1574335) Response status: OK.
Jun  1 13:56:45 ccu2 user.debug rfd: Leaving install mode.
Der besagte Aktor hat das Serial OEQ0193527 - was hat das zu bedeuten mit Install-Mode ?

Code: Alles auswählen

Sysinfo received by NEQ1574335 while not in install mode:OEQ0193527 (HM-LC-Sw2PBU-FM)
Werkseinstellungen setzen ist doch Anlerntaste drücken und gedrückt halten bis sie anfängt langsam zu blinken. Dann erneut drücken und halten bis sie schnell blinkt und dann loslassen. Oder mach ich da was falsch ?

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 01.06.2017, 16:37

Ich hab nun weiteren Test gemacht:
CCU2 frisch neugestartet, mir dann einen beliebigen bereits angelernten Aktor rausgesucht mit Seriennummer NEQ1735388 - diesen habe ich unter Einstellungen -> Geräte aus der CCU2 gelöscht "Gerät in die Werkseinstellungen" zurücksetzen.

Im Anschluss hab ich den Aktor über seine Seriennummer erneut eingelernt. Funktionierte Problemlos. Ziel ist es im BidCOS-RF Log rauszufinden was bei der Anmeldeprozedur anders ist, als bei dem Aktor, der sich nicht anlernen lassen will (OEQ0193527)

ich erhalte schlussendlich wieder diesen Hinweis:

Code: Alles auswählen

Jun  1 16:30:48 homematic-ccu2 user.debug rfd: Sysinfo received by NEQ1574335 while not in install mode:OEQ0193527 (HM-LC-Sw2PBU-FM)
Kann das jemand interpretieren ? Gibt es für das log eine Doku ?

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 01.06.2017, 20:29

Heute Abend weitere Tests durchgeführt. Leider wieder ohne Erfolg.
  • Erneut CCU2 UND Aktor komplett auf Werkseinstellung -> Versucht Aktor anzulernen, geht nicht. Anderer Aktor geht
  • Backup der vorherigen CCU2-Config eingespielt und in "abgesichertem Modus" neugestartet - Aktor lässt sich nicht anlernen
  • Aktor räumlich woanders angebracht, hilft nicht
Es kann doch nicht sein - alle Aktoren klappen nur der nicht ?

An der gleichen CCU2 ist ein weiterer Aktor HM-LC-Sw2PBU-FM bereits angelernt, der einwandfrei funktioniert :shock:

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 10.10.2017, 23:36

Ich muss den Thread hier nochmal hochholen.
Der Aktor geht noch immer nicht.

Ich hab in der Zwischenzeit den Aktor zur Überprüfung mehrfach an ELV geschickt und einen zweiten gekauft, der hat das gleiche Problem.
Ich hab von ELV sogar ein Screenshot bekommen wo der Aktor mit einer CCU2 erfolgreich verknüpft ist.

Hat niemand ne Idee was ich noch probieren könnte ?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von JRiemann » 10.10.2017, 23:45

Hast Du mal geschaut ob das Gerät den Posteingang einfach übersprungen hat und bereits in der Geräteliste vertreten ist?
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“