HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 13.10.2017, 19:34

Weitere Versuchsreihe:

Die neu gekaufte CCU2 auf Werkseinstellungen gesetzt. Danach auf Firmware 2.29.23 geflasht. Reboot.
Wärenddessen den Aktor auf Werkseinstellungen gesetzt. (Am Anlernknopf: 5 Sekunden drücken bis blinkt, erneut 5 Sekunden gedrückt bis schnell blinkt)

Nach Reboot der CCU2 unter Gerät anlernen den Anmeldemodus aktiviert, der 60 Sekunden Countdown läuft.
Am Aktor den Anlernknopf gedrückt, er fängt an zu blinken. Nach den 60 Sekunden nichts im Posteingang, auch nicht unter Geräte.

Hier das Log (Logginglevel "Alles loggen" sowohl bei BidCoS-RF als auch Logikschicht)

https://www.dropbox.com/s/fmfs39z01vvra ... 2.log?dl=0

Seriennummer des Aktors:
OEQ0193527

Was auffällt: Im Log findet man keinen Eintrag wenn man nach Serial OEQ0193527 sucht. Hmmm...

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 13.10.2017, 20:02

Neue Versuchsreihe:

Wie ich bereits erwähnt habe habe ich ja zwei HM-LC-Sw2PBU-FM-Aktoren, die sich nicht anlernen lassen.

Den OEQ0193527 habe ich bereits Unterputz im Wohnzimmer verbaut, die angeschlossenen Verbraucher schalten einwandfrei direkt am Aktor.
Der OEQ0126997 ist noch nicht verbaut, sondern liegt vor mir auf dem Tisch.
Ich hab ihn mit einem Kabel und einem Schukostecker an die Steckdose angeschlossen. Der Aktor beginnt zu blinken... Erst mal Werkseinstellung (Anlerntaste am Aktor)

Danach versucht an die neue CCU2 anzulernen. Zunächst mit dem Anlernmodus, dann per Serial. Es geht nicht. Das Fehlerbild ist also reproduzierbar.
(Beim Anlernen des Aktors über Serial fängt er an zu blinken -> Funkkontakt möglich - liegt 2 Meter Luftlinie neben der CCU2)

Ich wohne in einem 6 Familien-Haus (3 Etagen à 2 Wohnungen + Kellergeschoß auf Höhe Tiefgarage)

Ich nehm nun die CCU2 und den Aktor mit in mein Kellerabteil, bau dort alles auf und schau mal wie er sich dort verhält.

Vielleicht gibt es ja wirklich Funk-Interferenzen, die ich aus Roberto's Vorschlag rausgehört habe....

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von robbi77 » 13.10.2017, 20:25

Ob das so ist oder nicht, keine Ahnung. War halt nur eine Idee. Da war mal was mit Geräten die sich nicht resetten ließen in der funkreichweite der ccu, oder so.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 13.10.2017, 20:50

robbi77 hat geschrieben:Ob das so ist oder nicht, keine Ahnung. War halt nur eine Idee. Da war mal was mit Geräten die sich nicht resetten ließen in der funkreichweite der ccu, oder so.
ok, folgende Testreihe durchgeführt:

In meinem Kellerabteil, 4 Stockwerke von meiner Wohnung entfernt, habe ich folgenden Aufbau gemacht:

Alten WLAN Router als "Switch mit DHCP" aufgebaut, die CCU2 und das Notebook per Kabel dran -> WebUI geht.
Aktor an Steckdose angeschlossen und gleiches Fehlerbild wie immer:
Weder per Anlernmodus noch per Serial lässt er sich anlernen. Er erscheint nicht in Posteingang und auch nicht unter Geräte.

Im Keller hab ich nicht mal Handyempfang, ich sehe die umgebung mal als "funktechnisch" isoliert an :-)

Beim Anlernen über Serial fing der Aktor wie immer an zu blinken, danach passiert aber nix. Versuche ich eine fiktive Serial anuzlernen über die WebUI dann kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, die nicht erscheint, wenn ich die Aktornummer eingebe. CCU2 und Aktor kommunizieren definitiv, sie wollen nur nicht zusammenarbeiten :shock:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von robbi77 » 13.10.2017, 20:55

Ok. War halt nur eine Idee.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 13.10.2017, 21:18

Neuer Versuchsaufbau:

In meiner aktiven CCU2 hab ich eine HM-RC-8 Fernbedinung mit Serial NEQ1721112 angelernt.
Ich habe diese unter Geräte gelöscht mit der option "Gerät ablernen und auf Werkseinstellung setzen".
Nach Betätigen der Anlerntaste an der Fernbedienung wurde sie erolgreich aus der CCU2 gelöscht - ist nun quasi Fabrikneu.

Ziel ist es die Fernbedinung direkt - also ohne CCU mit einem der Problemaktoren zu pairen.
Auch das schlägt fehl (rote LED an der Fernbedinung)

Ich kann also den Aktor weder an die CCU noch direkt pairen -> Aktor defekt - aber wie ich bereits erwähnt habe sind beide Aktoren von ELV gerpüft und einwandfrei (vgl. Screenshot)

Ich werd also das Gefühl nicht los, dass es mit der Aktoren-Firmware zu tun hat, nur kann ich daran ja nichts ändern, wenn der Aktor nicht an einer CCU2 hängt.

Es ist einfach nur noch zum Verzweifeln....

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von Gluehwurm » 14.10.2017, 01:00

Es gibt keine neue(re) Firmware :wink:

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von Gerti » 14.10.2017, 12:41

Hi!

Kannst du Aktor und CCU mal an einen anderen Ort bringen und es dort mal probieren?
Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber vielleicht stört irgendwas den Anlernvorgang bei Dir.

Gruß
Gerti

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 14.10.2017, 13:55

Gerti hat geschrieben:Hi!

Kannst du Aktor und CCU mal an einen anderen Ort bringen und es dort mal probieren?
Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber vielleicht stört irgendwas den Anlernvorgang bei Dir.

Gruß
Gerti

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hi, danke für den Hinweis, aber genau das hab ich doch schon mehrfach gemacht - zuletzt im Keller, 4 Stockwerke weiter unten (siehe hierzu die lezten 5-6 Beiträge im Thread)

tr1plx
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM erscheint nicht im Posteingang

Beitrag von tr1plx » 14.10.2017, 14:17

Weiterer Versuchsaufbau:

Ich hab mal einen anderen Aktor probiert - einen HM-LC-BI1PBU-FM mit der Seriennummer OEQ0041243

Anlernen an die "aktive" CCU per Serial klappt auf Anhieb. Danach wieder abgelernt. Erneut angerlernt per Anlernmodus - klappt NICHT
Anlernen an die "neue" CCU per Serial klappt auf Anhieb. Danach wieder abgelernt. Erneut angerlernt per Anlernmodus - klappt NICHT

Bei diesem Aktor klappt also der Anlernmodus nicht, aber per Serial sofort binnen 2-3 Sekunden. Hmmm

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“