Regen Diagramm Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Fisch0815
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2019, 07:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regen Diagramm Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von Fisch0815 » 23.12.2019, 22:33

Obwohl es gestern und heute reichlich geregnet hat ist in dem Diagramm davon nichts zu sehen.
Dazu habe ich zwei Screenshots gemacht.
Als Wettersensor nutze ich: Homematic IP Wettersensor - plus
Die Einstellung, wie ich das Diagramm eingerichtet habe, ist weiter oben (mit Bild) beschrieben.
Nochmals sorry, ist absolut Neuland für mich.
Dateianhänge
20191223_223014.jpg
20191223_222944.jpg

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regen Diagramm Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von Doc HomeMatic » 03.03.2020, 16:20

Hallo @Fisch0815,

bist Du in der Sache weiter gekommen?
Suche auch eine Auswertungsmöglichkeit für die Regenmenge der HM-WDS100-C6-O-2 :?:

Camullus
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2022, 09:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Regen Diagramm Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Beitrag von Camullus » 15.04.2022, 10:28

Servus,

ich greife jetzt das Thema nochmals auf. Will keinen neuen Threat aufmachen da es sich ums gleiche Thema handelt.
Ist hier schon jemand weiter gekommen? Also in der CCU nicht mit Ibroker usw.

Habe hier auch das Problem mit dem Regensensor. Er zeigt bei Regenzähler/sec nichts an, jedoch bei Regenzustand unterschiedliche Werte. Wäre davon ausgegangen das er hier nur Regen Ja/Nein bzw. 1/0 anzeigt und keine Größen wie 0.6 oder 0.8.
Das selbe bei Sonnenschein, hier zeigt er wenigsten an wie ja(1) / nein (0) an . Aber bei der Sonnenscheindauer habe ich eine wellige Linie
mit Daten von 0 bis 0 . ( also zwischen 0 und 0.03 ) hätte hier ein Balkendiagramm mit der Gesamtstundenzahl / Tag erwartet

Bei Regenzähler/sec würde ich ein Liniendiagramm eben mit diesen Werten erwarten wie z.B. beim Windmesser. Oder aber Gesamtmenge wie der Wert welchen ich mir z.B unter der Geräteansicht Kanal1 anschauen kann, sprich Regenmenge pro/h oder pro/tag als Balkendiagramm.

Hier ist Netatmo glaube ich einen Schritt weiter, hier wird mir ein sauberes Diagramm geliefert welches sich beim raus/reinzoomen anpasst.(Wie halt beim HM-Stromzähler)

Beim Stromzähler klappt das ja auch recht gut. Hier wird mir der Verbrauch Wh / Tag(als Balkendiagramm) und der aktuelle Verbrauch in KW als Liniendiagramm.

Hatte schon jemand Kontakt mit dem Support von EQ3 oder ELV?
Oder selbst eine Lösung gefunden?

Schöne Osterfeiertage

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“