Keymatic Anzahl Schließvorgänge mit einem Batteriesatz

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Keymatic Anzahl Schließvorgänge mit einem Batteriesatz

Beitrag von SmartMG » 07.06.2017, 06:58

Hallo,
ich war neugierig, wie viele Schließvorgänge ein Batteriesatz in der Keymatic durchhält.

Folgendes Ergebnis:
- Schließvorgänge insgesamt: 2583
- darin enthalten sind Entriegeln/Verriegeln: 1917
- sowie Öffnungen: 666

Die Zählung wurde vom einsetzen frischer Batterien, bis zum Auftreten der ersten LowBat-Warnung durchgeführt.

Batterien: Energizer Ultimate Lithium AA (3000 mAh)
Schloss: sehr leichtgängig. 2 Umdrehungen.
Fallenhaltezeit: Standard

Anmerkung:
Bereits ca. 1-2 Wochen vor Auftreten der LowBat-Warnung, lief die Keymatic spürbar langsamer. Meine Sorge, dass die LowBat-Warnung aufgrund der Entladekurve von Lithium-Batterien evtl. zu spät ansprechen würde, war jedoch unbegründet. Die Keymatic hat auch die letzten Schießvorgänge mit LowBat noch sicher geschafft. Vermutlich hätten die Batterien sogar noch 1-2 Wochen länger duchgehalten. Die Keymatic wird ausschießlich per Funkansteuerung und nicht manuell betrieben, wordurch es lediglich zu 8-14 (batteriefressenden) Justierfahrten gegen den Endanschlag kam.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“