Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Roland M. » 10.04.2021, 15:20

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
10.04.2021, 14:47
Hier mal wieder ein Bild, warum ich mittlerweile von Durcell-Batterien die Finger lasse.
Ich war früher auch Verfechter von Duracell-Batterien, das hat sich aber aus den gleichen Gründen wie bei dir massiv geändert.

Als die guten Gassner-Batterien für den Tod meines HM-Wassermelders verantwortlich waren, habe ich mich mit einer Großpackung Batterien bewaffnet und alle noch im Umlauf befindlichen Gassner und Duracell ausgetauscht. Und bei dieser Gelegenheit auch noch alle Messgeräte (meist 9V-Blockbatterien) kontrolliert...

Das Problem ist ja auch, dass heutige Geräte so stromsparend sind, dass sie selbst beim Auslaufen einer Zelle noch halbwegs funktionieren. Das hab ich schon mehrfach erlebt, von Uhren angefangen, bis zur Tastatur. Das war eine Microsoft(?)-Tastatur mit diversen Sonderfunktionen, inklusive Mausrad. Plötzlich haben sich Fenster geöffnet, Anwendungen gewechselt, Bilder gezoomt. Im ersten Moment dachte ich wirklich an einen Virus und habe den Stecker gezogen. Irgendwann war es dann aber klar, das war die Tastatur, die diese Funktionen durchgeführt hat...

Aber ich gebe zu. Das Teil lag schon etwas länger ungenutzt rum. ;)
Ablaufdatum 2012... :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von cmjay » 21.04.2021, 08:58

Noch eine Untersuchung zum Thema Batterienvergleich.
https://hackaday.com/2021/04/20/battery ... -the-test/

Die Aussage

Code: Alles auswählen

Perhaps the biggest surprise is that, when the per-cell cost was factored in, the local cheapo batteries provided a better value than anything else in the test.
bestätigt dabei meine eigenen diesbezüglichen Beobachtungen.
Die Duracell kommen in diesem Test generell nicht sehr gut weg. Die Ansmann allerdings auch nicht - wobei ich selbst mit denen (die schwarze Version) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sind die einzigen, bei denen mir bisher wirklich noch keine ausgelaufen ist.

Interessant ist die Aussage in einem der Kommentare

Code: Alles auswählen

IKEA LADDA 2450 are in fact relabeled Eneloop Pro. IKEA is MUCH cheaper than the ones with the black sticker (like factor 5 or so)
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Roland M. » 31.10.2023, 20:54

Hallo!
dtp hat geschrieben:
10.04.2021, 14:47
Hier mal wieder ein Bild, warum ich mittlerweile von Durcell-Batterien die Finger lasse.
Vor lauter Frust muss ich wider den alten Thread aufleben lassen.
Ich hätte gedacht, dass ich schon alle Duracell ausgemustert hätte. Fehlanzeige!
Gerade vorhin bemerke ich so eine komische weiße "Staubschicht" unter einem 6-fach Taster im Tischaufsteller! Natürlich auf furniertem Holz.
Tja, was soll ich sagen...
20231031_194944.jpg
Der 6-fach Taster schaltet das Licht im Zimmer und wird täglich mehrfach genutzt.
Gemessene Batteriespannung: 1,5 und 1,4 V! Also auch keine LoBat-Warnung.
Einen Batterietausch habe ich auch in meiner Excel-Tabelle, die ab 2020 geführt wird, nicht verzeichnet.

Dann ging die Suche nach den Ratten äh... Duracell-Batterien weiter.
Im Lichtsensor auch fündig geworden.
20231031_195048.jpg
Pikantes Detail am Rande, auch am Foto sichtbar: alle Batterien stammen aus einer Serie "Best before: MAR/2025" Ja, stimmt definitiv! Weit vor 2025! :twisted:

Sonst habe ich auch noch drei Geräte mit Duracell (AAA) gefunden, die sind aber noch nicht ausgelaufen und ich warte auch nicht darauf.

Morgen geht die Suche dann noch zur Sicherheit weiter.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Matsch » 31.10.2023, 21:06

Nur keine Aufregung. Das ist doch schon seit Jahren so, also nichts wirklich Neues 🥱
Verwende schon seit Jahren keine Duracell mehr, nur noch Discounter-Batterien. Da ist schon lange keine mehr ausgelaufen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Xel66 » 31.10.2023, 21:38

Matsch hat geschrieben:
31.10.2023, 21:06
... nur noch Discounter-Batterien. Da ist schon lange keine mehr ausgelaufen.
Ich setzte auch seit Jahren in allen Aktoren und Sensoren Batterien vom Disconter mit L ein. Aber gerade kürzlich hatte ich eine ausgelaufen Zelle in einem klassischen BWM ohne vorherige LOW_BAT-Meldung zu beklagen. Aufgefallen ist es nur, weil dieser seine Tätigkeit eingestellt hat. Kurz danach (binnen zwei oder drei Stunden) stieg auch der damals zeitgleich montierte BWM in Nachbarraum aus. Der zum Glück ohne Auslaufen. Eine Garantie hat man da also auch nicht. Aber mein Eindruck ist auch, dass sie seltener auslaufen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Slice » 31.10.2023, 22:17

Hallo,

ich verwende auch noch Duracell Plus und da ist mir seidher auch noch keine ausgelaufen.
Die nächste die ich mal probieren will, sind auch welche vom Discounter.
Davor hatte ich Varta Industrial, aber die halten auch nicht wesentlich länger!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“