Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Gluehwurm » 04.05.2018, 10:30

Das Auslaufen wird man wohl nicht an einer Marke festmachen können, da spielen m.E. mehrere Bedingungen (die ich nicht kenne :cry: ) mit rein.

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von dtp » 04.05.2018, 14:51

Gluehwurm hat geschrieben:Das Auslaufen wird man wohl nicht an einer Marke festmachen können...
Bei dieser Marke scheint es aber irgendwie vermehrt aufzutreten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Gluehwurm » 04.05.2018, 23:16

Bei mir nicht, vielleicht mache ich ja was falsch ...

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von SmartMG » 09.05.2018, 03:50

Gluehwurm hat geschrieben:Das Auslaufen wird man wohl nicht an einer Marke festmachen können, da spielen m.E. mehrere Bedingungen (die ich nicht kenne :cry: ) mit rein.

Gruß
Bruno
An der Marke eher weniger, jedoch dürfte das Problem zumindest bauartbedingt bei Lithium-Zellen nicht vorkommen.

Laut Giga soll es förderlich auf das Auslaufen von Alkali-Zellen wirken, wenn sie nicht bewegt werden.
https://www.giga.de/zubehoer/aufladbare ... as-giftig/
Das trifft auf den Handsender vom Foto definitiv zu, der lag als Reserve nur herum und wurde nach der Einrichtung nichtmehr benutzt.
Der die geplatzte Zelle im Wandthermostat wurde logischerweise auch nie bewegt.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von AndiN » 09.05.2018, 08:42

Also ich kann nur sagen: Duracell bis dato noch keine Probleme in Wandsendern.

Mit der Gassner im 6fach Wandsender: Bei Dreien ausgelaufen

Gassner im Thermostat: Einmal sogar im Karton ausgelaufen (quasi vor Inbetriebnahme).

Daher Gassner für mich persönlich: Böse und entfernt.

Wie Bruno schon schrieb: Pauschal lässt sich das nicht sagen mit der Marke. Aber Gassner kam öfters

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von dtp » 06.09.2018, 07:31

Gestern Abend wollte ich mit unserem Funk-Wandsender 6fach HM-PB-6-WM55 das Licht auf der Dachterrasse einschalten. Ging nicht. Null Reaktion. Aber es gab zuvor keinerlei LowBat-Meldung oder dergleichen. Also mal abgezogen und nachgeschaut. Mist. Wieder mal ist eine Duracell-AAA-Zelle ausgelaufen. Glücklicherweise waren die betreffenden Batteriekontakte noch nicht so stark korrodiert, so dass der Sender nach Austausch der Batterien wieder funktionierte.

Ich bleibe dabei. Duracell-Batterien sollte man mit Vorsicht genießen. Ich verwende schon länger keine mehr, habe aber wohl vergessen, jede Batteriekomponente zu prüfen. Mittlerweile bin ich bei Varta gelandet. Auch mit Energizer hatte ich bisher keine negativen Erfahrungen, was das Auslaufen angeht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von AndiN » 06.09.2018, 09:31

Varta setze ich auch seit zwei Jahren ein. Muss mal schauen, wo ich noch Duracell drin habe ;-)
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von klassisch » 07.09.2018, 05:38

Zu den AAA Batterien, gibt es mittlerweile einen Test:

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... iel-sparen

https://www.srf.ch/sendungen/content/do ... en_V11.pdf

"Bei ausführlichen Auslauftests verlor keine der getesteten Batterien Flüssigkeit."

Ich hatte aber auch schon "illegal" ausgelaufene Batterien. Ganz besonders nach meinen Tests zum Regenerieren von Alkali-Zellen.

Also wenn Ihr die dort genannten Preise für die Vartas bezahlt habt, dann könnt Ihr auch gleich die Energizer Lithium Primärbatterien (L92 Ultimate Lithium) nehmen. Die haben mehr Energie, sind Tieftemperaturfest und gelten als systembedingt auslaufsicher https://www.energizer.eu/de/product/ene ... ithium-aa/. Shelf live nach Datenblatt typ. 20 Jahre, http://data.energizer.com/pdfs/l92.pdf
4 Stück kosten bei Voelkner (X37456) 5.37 EUR.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Sven_A » 07.09.2018, 08:39

klassisch hat geschrieben:
07.09.2018, 05:38
"Bei ausführlichen Auslauftests verlor keine der getesteten Batterien Flüssigkeit."
Muhahaha... ich kann denen gerne mal ein paar Gassner zur Verfügung stellen.
Aber vielleicht bilde ich mir das alles ja auch nur ein... :wink:

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von klassisch » 07.09.2018, 09:27

Sven_A hat geschrieben:
07.09.2018, 08:39
Muhahaha... ich kann denen gerne mal ein paar Gassner zur Verfügung stellen.
Ja, die hat er natürlich nicht getestet.
Aber ich denke "Gassner" ist ein Handelsname mit wechselnder Qualität. Habe vorwiegend ältere HM-Fertiggeräte und ohne diesen Thread hier hätte ich gesagt, die Gassner sind ausgesprochen gut, weil sie bei mir immer recht lang hielten, z.B. im Außentemp-Sensore oder Aussenbewegungmeldern. Aber die Stimmen in diesem Thread zeigen, daß diese Zeiten wohl vorbei sind. Vermutlich Lieferantenwechsel, Rezepturwechsel, Geizmassnahmen, die dann als "Optimierungen" bezeichnet werden.
Ich hatte auch schon (wenige) ausgelaufene Aldi Süd Batterien. Aber nachdem ich das von Zinniker vorgeschlagen Regernieren http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak ... index.html ; http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak ... lSEV96.pdf getestet habe sind diese Batterien verstärkt ausgelaufen. Ich habe allerdings nicht seine Puls-Schaltung verwendet, sondern eine eigene Schaltung. Mag daran liegen, aber ich habe dieses Thema dann als unwirtschaftlich eingestuft und nicht weiter verfolgt.
Die Vartas wären mir zu teuer. Wenn schon so viel Geld ausgeben, dann gleich Lithium primärzellen. Die verwende ich - Ausführung AA und fest verlötet- in einigen meiner netzversorgten HM-MOD-EM-8 Module als Notsromversorgung und um die Netzausfallerkennung zu realisieren. In der Garage z.B. ist der Temp.Bereich recht groß und dort möchte ich auch nicht so häufig die (Standby-)Batterie tauschen.
Und 20 Jahre shelf time finde ich sonst auch nicht in den Datenblättern. Selbst die CR123A (von denen ich auch einige eingelötet habe) nennen nur 10 Jahre.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“