Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von SmartMG » 10.06.2017, 16:16

Hallo,
hier ist gerade eine Duracell AAA-Batterie explodiert :shock:

Die Batterie befand sich in einem HMIP-WTH.
Der Aktior hatte bereis vor 2 Monaten seinen Geist aufgegeben, da die werkseitig gelieferten Duracell Batterien leer waren. Bisher war ich zu faul zum tauschen...
Der Minuspol der Batterie war am Rand aufgesprengt, und der ganze WTH war benetzt mit ausgetretener, weißer Batterie-Flüssigkeit.

Was mich an der Sache am meissten irritiert ist jedoch der Umstand, dass die Batterie absolut leer war... Der WTH hat bereits seit 2 Monaten keine Displayanzeige mehr geliefert.
Die Temperaturen heute sind auch eher kühl, im vergleich zu den letzten Wochen...

Hat jemand eine Idee, warum das passiert ist?
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9775
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Sicherheit Batterien

Beitrag von Roland M. » 10.06.2017, 16:26

Hallo!
SmartMG hat geschrieben:hier ist gerade eine Duracell AAA-Batterie explodiert :shock:
Wirklich explodiert?!

Der Minuspol der Batterie wurde abgesprengt, und der ganze WHT war benetzt mit ausgetretener, weißer Batterie-Flüssigkeit.
Oder einfach Batterie ausgelaufen?
Das kann nämlich auch eine ganz schöne Deformation der Batterie ergeben...

Bilder?

Was mich an der Sache am meissten irritiert ist jedoch der Umstand, dass die Batterie absolut leer war...
Es genügt, wenn eine der vorhandenen Batterien noch (halbwegs) in Ordnung ist. Dann kann die defekte/leere Batterie auch "verkehrt" geladen werden, entsprechende chemische Vorgänge inkludiert... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von 66er » 10.06.2017, 16:59

Hallo,

wenn Du die Batterien nicht getauscht hast, kannst Du auch nicht wissen, dass die leer waren. :idea:

Insofern wäre bezüglich Deiner Frage interessant, ob der Aktor mit neuen Batterien noch funktioniert!?

Ist nämlich der Aktor defekt und macht einen Kurzschluß, so passiert das:

https://www.youtube.com/watch?v=zv7U6ujsfwo

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von klassisch » 10.06.2017, 17:42

Zum Thema "explodieren" von Batterien: http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/#explosionm

Motorpsycho
Beiträge: 72
Registriert: 17.11.2015, 20:05
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Motorpsycho » 22.02.2018, 16:40

Ist mir heute auch passiert. Fenstersensor war bereits seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar. Battrie getauscht (auch Duracell), alte Batterie in die Hosentasche gesteckt, auf eine Stuhl gesetzt und plötzlich ein Knall. Batterie sieht äußerlich eigentlich noch ganz ok aus. :shock:

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von SmartMG » 25.03.2018, 13:42

66er hat geschrieben: wenn Du die Batterien nicht getauscht hast, kannst Du auch nicht wissen, dass die leer waren. :idea:

Insofern wäre bezüglich Deiner Frage interessant, ob der Aktor mit neuen Batterien noch funktioniert!?
66er
Aktor funktioniert noch (mit neuen Batterien)
Ich gehe davon aus, dass die Batterie leer war, weil die CCU2 zuerst eine Batwarn angezeigt hat, dann ein paar Wochen später wurde die Anzeige vom Display immer schwächer und ging letztendlich aus... über die CCU wurde der WHT als offline angezeigt... und dann nochmal ein paar Wochen später ist die Batterie plötzlich mit lautem Knall geplatzt.
klassisch hat geschrieben:Zum Thema "explodieren" von Batterien: http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/#explosionm
Laut diesen Infos, weist der hier aufgetretene Defekt auf eine wegen tiefentladung geplatzte Berstmembran hin.
Dennoch ist es die erste Batterie, die mir bisher geplatzt ist.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von SmartMG » 03.05.2018, 00:01

Letzte Woche funktionierte ein Handsender plötzlich nur noch sporadisch...
Beim Öffnen stellte sich heraus, dass die mitgelieferte Gassner AAA-Batterie an den Kontakten ausgelaufen war.

Beim 2. Handsender sieht es sogar noch schlimmer aus... ebenfalls eine Gassner Zelle...
WP_20180502_23_55_59_Pro.jpg
Die aufgedruckte Haltbarkeit "DEC2018" haben beide Zellen nicht erreicht.
Zuletzt geändert von SmartMG am 03.05.2018, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von AndiN » 03.05.2018, 06:13

Habe noch Anfang der Woche in allen Sendern geschaut und diesen Hersteller entfernt, weil auch ich hatte meine Erfahrungen mit den Batterien gemacht.

Sehr ärgerlich das Ganze

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von dtp » 04.05.2018, 10:19

SmartMG hat geschrieben: hier ist gerade eine Duracell AAA-Batterie explodiert :shock:
Um diese Marke mache ich mittlerweile einen großen Bogen. Mir kommen nur noch Vartas und Energizers in meine HM-Komponenten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Sicherheit Batterien - Duracell AAA-Batterie explodiert

Beitrag von Sven_A » 04.05.2018, 10:23

dtp hat geschrieben:Um diese Marke mache ich mittlerweile einen großen Bogen.
Japp, das Beste von denen war die Werbung. Die hin und wieder mitgelieferten Duracells kommen bei mir in die Minimaglite die die Kinder innerhalb von 2 Wochen leer gefunzelt haben, danach werden sie fachgerecht entsorgt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“