Benötige Hilfe 4 Fach Aktor / HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Benötige Hilfe 4 Fach Aktor / HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Samson71 » 12.06.2017, 13:22

Desacrel hat geschrieben:Oh mann... bitte alle die keine konstruktive Hilfe leisten können oder wollen , bitte nichts mehr sagen.
Warum maulst Du auf der einen Seite über vermeintlich nicht helfende Kommentare und ignorierst auf der anderen Seite die Heinweise deines "Helfers" einfach?
manfredh hat geschrieben:Aber warum der Aktor für Batteriebetrieb und nicht der HM-LC-Sw4-WM? Abgesehen davon, dass der HM-LC-Sw4-WM potenzialfreie Relais hat, muss er nicht vor jedem Schaltvorgang per Broadcast aufgeweckt werden, wie der batteriebetriebene HM-LC-Sw4-Ba-PCB (auch wenn er per Netzteil betrieben wird). Dabei werden nämlich alle im System befindlichen batteriebetriebenen Aktoren unnötigerweise aufgeweckt.
manfredh hat geschrieben:Die richtige Installation dann irgendwann mit dem sinnvolleren HM-LC-Sw4-WM.
Zu dem Hinweis von Manfred noch als Stichwort "Duty Cycle". Ich würde mal sagen Du solltest dir dringend HM-Grundlagen aneignen (Tipps für Anfänger von Sammy lesen!). Aber spar ruhig 15€ mit deiner Bastellösung und ignorier die Hinweise von Helfern.
Gruß, Markus

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Benötige Hilfe 4 Fach Aktor / HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von fischmir » 12.06.2017, 13:29

Wenn du zudem tatsächlich mal einen Thread gelesen hättest, dann wüsstet du auch was gute Ventile sind.

Die von dir bei ebay gezeigten gehören sicherlich nicht dazu. Und nach einer Woche sagen zu können, ob eine Ventil "gut" oder "schlecht" ist, ist - sagen wir mal - Ansichtssache.

Such mal nach Hunter oder Rainbird - Ventilen.

Desacrel
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2017, 00:05

Re: Benötige Hilfe 4 Fach Aktor / HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Desacrel » 12.06.2017, 13:32

Also bei dem aus plastik steht es bei. Hatte vorher auf alle Fälle 0,5A Sicherung dran und blieb heile. Ich mess das nachher mal aus.

Desacrel
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2017, 00:05

Re: Benötige Hilfe 4 Fach Aktor / HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Desacrel » 12.06.2017, 18:58

So vorerst mal wieder
@Salti
Habe jetzt nachdem Ich nach Hause gekommen bin und gemessen habe den mist da gelesen. aber trotzdem.
Die Daten sind tatsächlich nicht verlässlich. der Einschaltstrom liegt bei 500ma und der Betriebsstrom liegt bei 270ma
Hoffe das Reicht dir .

@Manfred.
Danke für die Hilfe du hast mir gut geholfen. weitere fragen zu stellen würde Hier leider andere Unnütze Diskussionen auslösen.

@ Samson
Ich habe nicht ein einziges mal Die Antwort von Manfred Ignoriert. im Gegenteil wie auch schon im vorherigen Post eine frage dazu gestellt und danke gesagt.
Ich wollte nur wissen ob Der kleine auch gehen würde und Manfred hatte den Vorschlag gemacht. und ich wollte nur den Unterschied wissen. Da ich den Begriff Open Drain nicht verstanden habe. Und er war der einzige mit Hilfe. Falls du denkst das thema Duty Cycle habe ich überlesen, falsch. und habe es auch aufgesaugt. verstehe leider nicht was es bei den beiden Platinen für einen unterschied bedeuten soll. Muss aber leider auch sagen, das ich bei dieser Art der Kommunikation hier zur Zeit auch nicht in mein Hirn bekommen würde. bin dafür zu schockiert bei diser art der Behandlung von neuen Personen die gerne lernen würden. Man kann es auch alles netter schreiben und reagieren.

@ Fischmir

Tja ... Du weisst ja scheinbar alle meine Komponenten und was Gut für mich ist und was ich bezahlen möchte und Kann und Muss.
Dann bitte nicht enttäuscht sein.
Ich Habe Keine Reguläre CCu. Lasse alles mit 2 3er Raspies laufen ( mit Iobroker, fhem und Hab ), an 4x Nano Cul , 1 Zwave Stick und 2 HM Modulen, habe 6 Zwave Dosen , 12x HM Fenster 6x HM Heizungsthermostate, 4x Max Fenster, 6 Bewegungsmeldern und 16 433MHz Dosen laufen. Mal abgesehen von meinen Pads, Telefonen Ect.
Tja das ist drinne. Außen habe ich zur Zeit Temperatur und Wasser Sensor 433MHz, 2x Rainbird Magnetschalter und jeweils einem Batterie Betriebenen Aktor mit Relais. Dann dahinter 3RainBird Sprüher und 2 Hunter Versenkregner IS Etliche Meter Minisprüher Mit 2 Pumpen ect.
Ach ja meine Schuhgrösse ist 43 hab nen Einfamilienhaus und 2 Autos auf dem Hof stehen. Wenn ich vergessen habe sei es mir verziehen.

Ach ja Ich Teste seit einer woche heisst nicht ich habe einen Porsche in der erde vergraben. Sondern bis jetzt hällt er Gut. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun zum schluss, Ich habe eine kleine Frage gestellt und muss mich über solche Beiträge ärgern. Kann ich nicht nachvollziehen.
Frage mich auch ob alle so behandelt werden. Ich bin doch Bereit zu lernen. und zu lesen, und wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, bin ich bereit das zu zu geben.
Aber jetzt mal ehrlich Ich als neuling bin dadrüber echt enttäuscht. soetwas habe ich im IObroker Forum bis jetzt noch nicht gesehen und dort habe ich sehr viel durch User gelernt.

Damit werde ich das gedanklich abschließen und wünsche einen ruhigen Abend

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Benötige Hilfe 4 Fach Aktor / HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Familienvater » 12.06.2017, 19:27

Hi,

hier geht es manchmal etwas rupig zu, weil seit dem die Sonne auf den Rasen scheint, sind wieder Gartenbewässerungsfragen hoch im Kurs, auch gerne in Verbindung mit sonnenstandsabhängiger Rolladenregelung.

Bei der Anlagengröße solltest Du Dir sehr wohl einen Kopf über den Dutycycle machen, und Dich hier oder auch woanders mit genau dem Suchwort (oder auch DC) informieren.
Da Du auch echte Batteriegeräte hast (Heizungskomponenten) werden die bei jedem Schaltvorgang des Batterieaktors sinnlos mitaufgeweckt, und verbrauchen dabei ein bisschen extra Batterie.
Da das Wecksignal auch irgendwie gesendet werden muss, und ca. 10x mehr Sendezeit als das eigentliche Funkpaket zum Einschalten braucht, ist das eine nicht zu vernachlässigende Größe. Du willst Geld sparen, also musst Du überlegen, ob Du in den 2x35€ Apfel beißt, dafür einen Aktor hast, der kein Wakeup braucht, und wegen der Relais auf jeden Fall funktionieren sollte, oder ob Du ggf. 2x20€ in den Sand setzt.

Dazu fällt mir dann nur noch ein, wer billig kauft, kauft 2x (und teuer).

Und damit impertiniere ich mich auch aus dem Thread heraus ins Off.

Der Familienvater

Desacrel
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2017, 00:05

Re: Benötige Hilfe 4 Fach Aktor / HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Desacrel » 12.06.2017, 20:41

Danke, na geht doch. Verständliche Antwort auch für einen Blondie wie mich.
Habe mich auch gerade in die Eigenschaften eingelesen. Der Verbraucht zwar mehr Strom, aber du hast recht.
Neue Batterien, ewiges gewechsel. Passt .
Es ging mir nach der ersten richtigen Antwort auch nicht mehr nur um das Geld, sondern auch darum es zu verstehen.
Ich dachte es wäre nur das Relais als Unterschied.

Damit ist es auch klar was ich brauche . egal ob testen oder nicht.

Damit danke dafür
Lg

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Benötige Hilfe 4 Fach Aktor / HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von ubecker » 12.06.2017, 23:39

Hallo,
das Thema Batterie Aktoren wird hier immer als Pfui, macht man nicht, behandelt. Ich sehe das etwas gelassener. Wenn ich einen Batterie Aktor ein bis zwei mal am Tag schalte hat das kaum zusätzliche "DC" Last und auch ändert sich kaum was an der Lebensdauer der Batterien im Heizungsregler. Ich steuere meine Gartenbeleuchtung seit Jahren mit so einem Aktor. (1 mal am Tag ein und einmal aus für 8 Kanäle. Mein DC liegt in den Stoßzeiten wenn viel geschaltet wird bei ca. 25%. Meine Heizkörperthermostate halten knapp 2 Jahre mit einem Satz Batterien.
Deine Bewässerung wird ja auch nicht mehr mal täglich geschaltet. (nehme ich an)
Batterie Aktoren fürs ständige Schalten sollte man allerdings nicht benutzen. (Wie schon vorher gesagt wurde)

Wenn dir open-drain nichts sagt dann schau mal im Internet nach für eine ausreichende Erklärung.
Deine Ventile würde ich genau so steuern. Vielleicht sogar das 8 Kanal Modul dazu benutzen. (HM-MOD-Re-8 mit nachgeschaltetem Relais)
gruß Udo

Desacrel
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2017, 00:05

Re: Benötige Hilfe 4 Fach Aktor / HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Desacrel » 16.06.2017, 13:56

Tja Ich habe mir jetzt einfach beide bestellt und schau wie sich alles verhält.
Werde aber alleine wegen der Technischen Seite den Großen für die Hauptschaltung nehmen.

Also schalten möche ich 1x bei normal Sonnigen Tagen ( 2x bei extremer Hitze ), alle 4 nacheinander innerhalb von 1 Stunde

Aber den kleinen bekomme ich auch später unter, da ich mir die Großen Ventile wohl auch steuern lassen werde. aber durch 24V
dafür eh relais benötige. mal sehen was so kommt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“