Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

HeikoGr
Beiträge: 47
Registriert: 30.03.2016, 07:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von HeikoGr » 13.06.2017, 07:50

Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein HM Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM bzw. HM-LC-Bl1-FM lokal bedient wurde?

Hintergrund ist, dass ich einige Programme habe, die je nach Sonnenstand, Temperatur oder Regen die Rolläden automatisch runter oder hoch fahren.
Nun kann es aber auch sein, dass man bewusst einen Rolladen runterfahren will, der Regensensor z.B. aber Trockenheit erkennt und ihn dann wieder hoch fährt.

Wenn ich erkennen könnte, ob der Aktor lokal geschaltet wurde, könnte ich mit diesem Schaltvorgang diese Automatik abschalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

VG Heiko
VG Heiko

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von DrTob » 13.06.2017, 08:27

Zwei Ideen:

Eine Systemvariable "Sollzustand" hier immer bei einer Fahrt die Behanghöhe hinterlegen. Bei einer anstehenden Automatikfahrt erst den aktuelle Behanghöhe mit dem Soll in der Systemvariable vergleichen und nur bei Übereinstimmung fahren.

2. eine SV "idle;Automatikfahrt;manuell" während einer Automatikfahrt eine Systemvariable auf "Automatikfahrt" und verzögert um 1Min auf "idle". In einem Weiteren Programm auf Änderung der Behanghöhe (Achtung nicht Auslöser "bei Änderung" ;)) reagieren und wenn SV nicht Automatikfahrt ist auf "manuell" setzen.

Wenn schon auf manuell steht automatikfahrten nicht durchführen.



Bei beiden Varianten frage ich mich: wie wird die Automatik wieder aktiv?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von Familienvater » 13.06.2017, 08:45

Hi,

ich mache das in HPCL im Prinzip für die Dachfenster-Rolläden so:
Jede Minute bekommt HPCL neue Daten von thermischen Solaranlage, danach prüft HPCL, ob die Bedingung für eine Beschattung gegeben wären (u.a. muss der Rolladen geöffnet sein, die solaranlage muss eine gewisse Leistung bringen, im Raum muss es wärmer als 22 Grad sein), und erhöht dabei eine Zählvariable für die Beschattung pro Rolladen, ist die Bedingung nicht erfüllt, und die Zählvariable ist nicht =5, dann wird diese genullt. Erreicht die Variable 5 (5x hintereinander sagt die Logik Beschattung), dann wird der Rolladen geschlossen.

Dann beginnt das umgekehrte Spiel, fällt die Leistung unter eine gewisse Grenze, und die Zählvariable für die Beschattung ist gleich 5, und der Rolladen ist min seit 60 min geschlossen, dann wird jede Minute die Entschattungsvariable hochgezählt, auch hier wieder wenn nicht eindeutig Entschattung, dann wird die Entschattung auch genullt. Steigt die Entschattung auf 5, dann wird der Rolladen wieder geöffnet, und die Beschattungsvariable und die Entschattungsvariable genullt.

Mit der Automatik-Fahrt am Tagesende werden die Variablen auch wieder genullt.

Verstellt jemand den Rolladen vor der Beschattung, wird diese nicht aktiv, weil die Bedingung geöffnet nicht erfüllt wird, verstellt jemand den geschlossen Rolladen während der Beschattung, wird auch nicht mehr automatisch entschattet, weil die Bedingung geschlossen nicht erfüllt ist. Und weil der Zustand jeweils 5x hintereinander (5 min) eindeutig sein muss, fährt der Rolladen auch nicht bei jeder Wolke(nlücke) zu oder auf.

Und da ich die Leistung der Solarthermie als steuernde Größe nutze habe ich einen direkten Wert, wie "warm" die Sonne wirklich strahlt.

Der Familienvater

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von dwm » 16.06.2017, 14:39

Ich hatte das so ähnlich wie Dr.Tob gelöst ...

- Es gibt eine Systemvariable, in der der "Auto-Mode" hinterlegt ist, das kann sein "Manuell, Zeitweise Manuell, Auto"
- Es gibt eine Systemvariable, in der die Automatik den Soll-Öffnungsgrad schreibt - VOR dem Rollo-Kommando.

Es gibt dann halt ein oder mehrere Programme, die die automatischen Operationen implementieren. Die Automatik macht nur was, wenn der Mode auf "Auto" steht, und schreibt vor der Operation den Soll-Öffnungsgrad in die entsprechende Systemvariable.

Ein weiteres Programm reagiert dann auf den "Stop" des Rolladens (Working = False). Wenn dann der Öffnungsgrad dann nicht dem hinterlegten Soll-Öffnungsgrad entspricht, wird auf "Zeitweise-Manuell" geschaltet, und damit bis auf weiteres die Automatik abgeschaltet.

So, wie kommt man aus "Zeitweise manuell" Mode wieder raus?
Ich definiere für mich "Major Events" - das ist "Morgens auf" und "Abends zu". Wenn ein "Major Event" passiert, wird von "Zeitweise Manuell" wieder auf "Auto" zurück geschaltet.

Damit übersteuert ein manuelles Verfahren alle "Minor" Events ... Abschatten bei Sonne, Hochfahren bei offenem Fenster etc. Das System setzt sich aber Morgens und abends automatisch zurück.
Will man vollständig manuell, setzt man den Mode auf "Manuell". Da muss man dann aber auch manuell wieder raus :)

Das Script läuft auf IOBroker in Javascript, aber das Prinzip lässt sich auch auf die Homematic Scripts problemlos übertragen.
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von g60vx » 16.06.2017, 23:41

Ich verwende eine zentrale SV_Rollostatus für alle Rollläden, auf diese SV reagieren alle Rollläden. Auf, Zu und Beschattung.

Für jeden Rollladen gibt es eine eigene SV_Rollladen_XY mit manuell und Automatik. Wenn manuelle Bedienung über Taster erfolgt dann ist die SV_Rollladen_XY bis zum nächsten Morgen manuell und wird dann Zeit getriggert wieder zu Automatik.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von nimmnenkeks » 17.06.2017, 15:31

DrTob hat geschrieben:Zwei Ideen:

Eine Systemvariable "Sollzustand" hier immer bei einer Fahrt die Behanghöhe hinterlegen. Bei einer anstehenden Automatikfahrt erst den aktuelle Behanghöhe mit dem Soll in der Systemvariable vergleichen und nur bei Übereinstimmung fahren.

2. eine SV "idle;Automatikfahrt;manuell" während einer Automatikfahrt eine Systemvariable auf "Automatikfahrt" und verzögert um 1Min auf "idle". In einem Weiteren Programm auf Änderung der Behanghöhe (Achtung nicht Auslöser "bei Änderung" ;)) reagieren und wenn SV nicht Automatikfahrt ist auf "manuell" setzen.
Kannst Du das einmal detaillierter darstellen bitte?
Ich frage mich, wie das geht, da ja nicht alle Rollladen die gleiche Behanghöhe haben.
Bein meinen Erkerfenstern (3 Motoren) sind beispielsweise TV-Beschattung 1x 40%, 1x 43%, 1x 41%


Wenn man "WORKING" abfragt, kann man ja auch den Behang danach ausgeben und in SysVar schreiben, soweit verständlich.
Dann hat man den aktuellen Behang in %

Wie vergleicht ihr dann die aktuelle Position mit den vorgegebenen Automatik-Positionen?
Wenn es so 5+ Positionen sind, dann ist das über die UI ja nicht ganz so trivial und müsste (wenn ich keinen Gedankenfehler habe) nach jeder manuellen Fahrt, den aktuellen Behang mit > ODER < der Position(en)-Behangvorgabe prüfen und dann eine SysVar (Logik oder Werteliste) mit "Manuell" schalten.


Gruß Keks

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von Xel66 » 17.06.2017, 16:47

Ich verfahre meine Rollladen nur über Systemvariablen. Entweder wird die Höhe in Prozent vorgegeben oder boolsch (auf/zu). Dann habe ich pro Rollladen ein einfaches Programm (mit Sperrvariable), welches den betreffenden Rolladen auf die per Systemvariable vorgegebenen Position verfährt und zusätzlich noch die grundsätzliche auto/manuell-Verriegelung macht.

So habe ich immer eine gespeicherte Sollstellung. Nun ist es dann relativ einfach, getriggert durch den Datenpunkt "WORKING" unter Berücksichtigung der Laufzeit (Verzögerung), die Ist- mit der Sollstellung zu vergleichen und eine Sperrvariable im jeweiligen Rollladenprogramm zu setzen oder eben zu löschen. Die prozentualen Vorgaben sind Lüftungs- und Beschattungsstellungen und die boolschen Vorgaben sind die Tag- und Nachtvorgaben, welche auch noch die Sperrvariable resetten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von Homoran » 18.06.2017, 08:28

Ich mache das relativ pragmatisch.
Die automatisierten Methoden fahren "ungerade" Positionen an (1%, 99%, 27%) und überprüfen beim nächsten automatisierten Verstellen, ob die Rollläden noch dort sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Rollläden beo manueller Verstellung genau dort sind ist relativ gering.
Der einzige Nachteil ist, dass die Automatik erst wieder greift, wenn zum richtigen Zeitpunkt die Rollläden wieder in der erwarteten Position sind.
Dazu habe ich zum einen 6fach Taster verwendet, die über Programme diese Positionen anfahren, oder eine automatisierte Methode (meistens Verdunkeln abends) fragt keine Position ab.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von nimmnenkeks » 18.06.2017, 13:21

Habe das Problem bei den HM-LC-Bl1-FM (Firmware 2.80), dass diese bei mir "nicht" auf jede Auslösung per Taster (S1/S2) "WORKING" auslösen, wenn die Fahrt unter ca. 2 Sekunden ist.
Bei den HM-LC-Bl1PBU-FM (Firmware 2.11) dagegen sofort.
Kann das evt. jemand verifizieren, der auch beide Rollladen-Aktoren im Einsatz hat?

Mein UI (CCU2) ist sehr langsam und es dauert bis dort Aktualisierungen "ankommen" (HM-Konfig-PC ist in einer alten VM 2008R2), sollte jedoch nicht das Problem sein. Auch mit dem genialen Auslösescript von alchy kommt im Systemprotokoll nix an.

Gruß Keks

the_Stig
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2016, 11:10
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von the_Stig » 30.05.2021, 11:07

Ich greife hier mal das ältere Thema auf und hoffe auf Hilfe. Ich möchte mit meinen HM-IP-Brolls und der CCU3 was ganz ähnliches erreichen, bekomme es mit den Hinweisen hier aber nicht hin. Was ich möchte ist, dass die Jalousien morgens bei Bewegung hochgefahren werden. Alternativ fahren sie automatisch um 9.45 Uhr hoch. Das klappt prima aktuell.

Sobald ich eine Jalousie aber am Schalter manuell runterfahre vor 9.45 Uhr, soll diese nicht mehr manuell hochgefahren werden. Ich habe es mal mit dem Tipp von @Homoran versucht, da scheitere ich im Programm aber daran, dass ich ja eigentlich eine "UND NICHT" Verknüpfung bräuchte - im Sinne von "Und Jalousie nicht bei 9%".

Und der Hinweis von Xel66 klingt echt gut, aber da komme ich als Anfänger nicht wirklich mit Systemvariablen und dem Datenpunkt klar.

Hat hier jemand konkrete Hinweise für mich?
Zuletzt geändert von the_Stig am 30.05.2021, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“