Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von MichaelN » 30.05.2021, 12:00

Dann musst Du die Programmlogik entsprchend umabuen. Dann passt das einfach noch nicht zu eurem use-case
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von MichaelN » 30.05.2021, 12:01

Wenn ihr so unterschiedliche Bedürfnisse habt, warum versuchst du dann alles mit einem Programm zu erschlagen? Dann braucht es halt je ein Programm für Papa, Mama, Kind1, Kind2, Hund, Katze, Maus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

the_Stig
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2016, 11:10
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von the_Stig » 30.05.2021, 14:14

Danke erneut. Ich versuche es mit einem Programm, da ich einfach an Grenzen in der Umsetzung stoße. Aber ich merke ja jetzt hier, dass es in der Tat nicht so wirklich trivial ist, was ich mir vorstelle. Habe gerade mal deinen Rolladensteuerung 2.0-Thread gelesen...ich denke, ich muss mich da einfach tiefer eingraben vermutlich. Oder halt doch mit einem höheren manuellen Anteil leben...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von Xel66 » 30.05.2021, 16:09

Immer wieder lustig zu lesen. Nach eigenem Bekunden bist Du vom Einbau einer Systemvariable in eine triviale Wenn-Dann-Logik überfordert (auch wenn die ihre eigenen Macken hat, auf die Du noch nicht mal gestoßen bist). Aber dann wird ohne jeglichen Ansatz von Programmierkenntnis eine Script-Lösung favorisiert. Die Logik kann mir wahrscheinlich keiner schlüssig erklären.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von MichaelN » 30.05.2021, 16:13

Welche Skript Lösung? Aber wo du es erwähnst, könnte dtp zBSP ihm wirklich helfen. Habe keinen vollen Überblick, aber das kann so ziemlich alles.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

the_Stig
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2016, 11:10
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von the_Stig » 30.05.2021, 16:54

Xel66 hat geschrieben:
30.05.2021, 16:09
Immer wieder lustig zu lesen. Nach eigenem Bekunden bist Du vom Einbau einer Systemvariable in eine triviale Wenn-Dann-Logik überfordert (auch wenn die ihre eigenen Macken hat, auf die Du noch nicht mal gestoßen bist). Aber dann wird ohne jeglichen Ansatz von Programmierkenntnis eine Script-Lösung favorisiert. Die Logik kann mir wahrscheinlich keiner schlüssig erklären.

Gruß Xel66
Öhhhm…da fühle ich mich jetzt einigermaßen zu Unrecht attackiert. Wenn du mit der Script Lösung das von MichaelN meinst, dann habe ich das nur überflogen und das scheint das richtige zu sein. Aber da schrieb ich ja auch: da müsste ich mich tiefer eingraben. Und dass ich daher vermutlich halt doch mehr auf manuellen Betrieb setzen muss. Ich verstehe jetzt nicht, wie da Belustigung bei dir entsteht.
Ich schrieb ja auch eingangs, dass ich gerne deinen Ansatz verfolgen wollte, es aber nicht so recht verstanden habe.
Und da verstehe ich es ehrlich gesagt auch wieder nicht, dass du als Experte dann mich als Anfänger so angehst. Mein Verständnis eines solches Forums ist ein anderes…

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von Xel66 » 30.05.2021, 17:28

Erst mal bin ich Dich nicht angegangen, aber es befremdet schon, dass jemand, der nach eigenem Bekunden nicht in der Lage ist, eine Systemvariable zu erstellen und diese als zusätzliche Bedingung in ein Programm einbauen kann, über Scriptlösungen nachdenkt und sich da reingraben will, als sich mit den Basics zu befassen, für die es auch noch ein Handbuch gibt.

Wie eine Systemvariable vom Typ Logik (boolsch, ja/nein, wahr/falsch) zu erstellen ist, ist im WebUI-Handbuch beschrieben. Auch wie man diese während des Erstellvorganges sinnig benennt, ebenso. In dem Programm, welches zu bestimmten Zeitpunkten/Ereignissen or whatever die Aktion ausführt, wird diese in den WENN-Bedingungen verUNDet (heißt, nur wenn der Trigger WAHR ist UND die eben angelegte zusätzliche Bedingung den vorgegeben Zustand hat, dann wird das Programm abgearbeitet und die Aktion ausgeführt.

Willst Du nun die Systemvariable bei Handbedienung umschalten, dann legst Du dafür ein Programm an, welches ODER-verknüpft beide Tasten als Trigger enthält und im DANN die Variable umschaltet. Somit wäre erst mal die automatische Auslösung gesperrt. Damit das aber nicht dauerhaft so ist, sollte diese Variable nach angemessener Zeit wieder zurückgeschaltet werden. Das kann man auch in dem Programm gleich zusätzlich im DANN hinterlegen (verzögert um X Sekunden/Minuten/Sunden). Somit wird bei Handbedienung die Variable gesetzt und nach Ablauf der Verzögerung wieder zurückgesetzt.

Warum ich das im Prosa schreibe und kein Screenshots online stelle? Weil ich meine Forenarbeit als Hilfe zur Selbsthilfe verstehe und zum Mitdenken anregen, was da zusammengeklickt wird. Das bringt Dich weiter, wenn Du verstehst, was und warum Du tust, damit bei ähnlichen Problemstellubgen die Lösung das nächste Mal selbst erarbeitet werden kann. EinYT-Video nachklicken bringt Dich nur wenig weiter. Zu begreifen, was abläuft, schärft das Verständnis. Und dann klappts auch mit dem nächsten Programm/Problem/Anforderung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von MichaelN » 30.05.2021, 18:33

Weil du auf meinen zarten Hinweis nicht eingegangen bist. Meine Rollosteuerung ist im eigentlichen Sinne keine Script Lösung. Es werden 2 Skripte genutzt um Daten zu beschaffen an die man sonst nicht kommt. Aber das ist weit von einer Skript Lösung wie bei dtp entfernt. Und auf das Wetter Skript kann man noch verzichten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

the_Stig
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2016, 11:10
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von the_Stig » 30.05.2021, 21:11

Xel66 hat geschrieben:
30.05.2021, 17:28
Willst Du nun die Systemvariable bei Handbedienung umschalten, dann legst Du dafür ein Programm an, welches ODER-verknüpft beide Tasten als Trigger enthält und im DANN die Variable umschaltet. Somit wäre erst mal die automatische Auslösung gesperrt. Damit das aber nicht dauerhaft so ist, sollte diese Variable nach angemessener Zeit wieder zurückgeschaltet werden. Das kann man auch in dem Programm gleich zusätzlich im DANN hinterlegen (verzögert um X Sekunden/Minuten/Sunden). Somit wird bei Handbedienung die Variable gesetzt und nach Ablauf der Verzögerung wieder zurückgesetzt.
Gruß Xel66
Danke dir. Das führt mich schon etwas weiter in meinen Bemühungen. Ganz grundsätzlich verstehe ich das Handling von SV und auch in Ansätzen Scripten (habe da einiges nachgebaut, u.a. einen automatischen Start meiner WLAN-Lautsprecher). Aber ich verstehe auch deinen Ansatz, nicht immer alles mit Screenshots vorzukaufen. Bei mir ist häufig eher das Problem, wie das ganze logisch aufgebaut werden soll.

Die Hinweise oben haben definitiv weitergeholfen. V.a. das Thema, dass nach Verzögerung die SV wieder zurückgesetzt wird. So sieht mein Programm dazu jetzt aus, um die SV zu setzen (und zurückzusetzen):
2021-05-30 21_11_20-HomeMatic WebUI.png
Und diese SV kann ich dann im nächsten Schritt in die automatische Öffnung einbauen. Offen gesagt war das genau mein Missing Link - wie setze ich den Status in der SV korrekt. Ich wusste nicht, dass ich auf die Kanäle der Taster eine solche Aktion legen kann. Wie gesagt, manchmal sind es für die Newbies die kleinen Dinge, die helfen...werde da die nächsten Tage mal weiter dran basteln. Danke erneut!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erkennen, ob Rolladenaktor manuell bedient wurde

Beitrag von Xel66 » 30.05.2021, 22:19

Passt so.
the_Stig hat geschrieben:
30.05.2021, 21:11
Ich wusste nicht, dass ich auf die Kanäle der Taster eine solche Aktion legen kann.
Solltest Du mal Berührung mit klassichen Aktoren mit integrierten Tastern haben - da geht das nicht. Hier lassen sich die Tastenbetätigungen nicht abfragen. Geht nur bei IP.

@MichaelN
Ich hatte da eine andere Steuerung im Hinterkopf. Sorry für die Verwirrung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“