Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von onkeltommy » 16.06.2017, 22:58

Hallo Leute

nachdem ich die Schnauze voll habe von dem Osram Gateway -> 1x Strom weg und dann 100erdete Male aus und einstecken bis da wieder was leuchtet , sei es orange oder grün, hätte ich die Idee die Poles an den HM RGBW Controller zu klemmen. Ist das möglich ? Die Pole haben scheinbar eine 4 Ader Leitung, ob es 4+Schirm/Masse- also 5 sind, weiss ich nicht, hab das Kabel noch nicht durchgeschnitten um nachzuschauen. Der HM Controller kann ja RGB, RGBW und RGB+W....was haben die Poles für Chips ? Passen da die Ausgangsspannungen zusammen....bzw......hat sich da schon mal wer Gedanken darüber gemacht ? *Neugierig* .... Danke im Voraus, lG Tom
Btw: wenn der Gateway mal läuft, funzt das System Osram+HM ohne Probleme....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von stan23 » 18.06.2017, 09:02

Hi,

ich hab hier eine Lightify Gardenpole Multicolor Extension vor mir am Schreibtisch liegen:
der Stecker haben 5 Kontakte und das flache Kabel hat 5 Leitungen.

Mehr habe ich noch nicht analysiert. Das kommt erst falls ich das Zuleitungskabel verlängern muss beim Verlegen...
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von onkeltommy » 18.06.2017, 09:47

Ok, dann sinds 5 Leitungen :D

Vermute, Du hast da ähnliche Gedanken.....die Dinger zuverlässig anzusteuern ?
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von stan23 » 18.06.2017, 09:50

Ehrlich gesagt sind die Gardenpoles und die Extension noch in ihrer Schachtel. Also habe ich bisher keine Verbindungsprobleme :D
Und ich habe ein Hue Bridge Generation 1 und keine Osram Bridge.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von onkeltommy » 18.06.2017, 09:55

Die Hue hab ich auch, aber die Ansteuerung der Hue Komponenten per HM klappt bei mir net wirklich brauchbar, bzw. es läuft nicht zuverlässig. Mal reagieren die Lampen auf die HM Befehle, mal nicht. Und der Osram GW ist der letzte Schrott.
Sogar über die Osram App eine Frechheit. Habe das nur gekauft, weils von Hue sowas nicht gibt. Das Hue System hat bisher so gut wie kaum Probleme gemacht, es funktioniert einfach.
viele Grüße

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von RolandF » 18.06.2017, 15:51

Hallo Thomas,
hast Du noch Garantie auf das Gateway?
Meins macht bisher überhaupt keine Probleme, weder mit der Lightify-App die ich zugegebenermassen selten benutze noch über HM
Wenn Du sagst Du hast die Probleme sowohl mit der Lightify-App wie auch mit der Homematic, dann liegt sicher ein Defekt vor.
Am Anfang, als Lightify auf den Markt kam, gab es schon häufiger Probleme, aber mit aktueller Firmware sollte das nicht mehr auftreten.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von onkeltommy » 18.06.2017, 18:01

Hi

Mein Hauptproblem: wenn er mal läuft, dann läuft der GW. Nur, wenn ich das Ding 1x von der Steckdose abziehe, kann ich mich stundenlang spielen, mit "raus/rein" bis das Ding wieder auch nur irgendein Lebenszeichen abgibt. Weder orangene noch grüne Led. Und- so blöd es vl klingt - er läuft "scheinbar" nicht auf allen Steckdosen.......ich hab kein DLAN was stören könnte am Stromnetz. Klar, dass alle Steckdosen Saft haben. Läuft er mal auf einer Steckdose, dann ziehe ich ihn ab, stecke ihn an einer anderen Steckdose an.....keine Chance, dass das Teil was tut. Retour zur vorherigen Steckdose, 50,60x ab und wieder anstecken und vl hab ich dann mal die Chance, dass er orange flackert um dann grün zu werden. Hab das Set von ELV und auch schon hingeschrieben, noch keine Antwort. Nur....was passiert mit meinen Programmen, wenn ich den GW tauschen muss ? Der CCU2 "gar nix sagen" und mit der selben Bridge IP weitermachen oder die Poles ablernen und alle Programme wo die enthalten sind ... neu machen / zerstören..?.. das sind viele Proggys mit vielen Lichtparametern..... lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

shivasdream
Beiträge: 69
Registriert: 01.04.2015, 09:57
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von shivasdream » 18.06.2017, 22:39

Das Gateway scheint hinüber...hier auch keine Probleme damit. Einstecken, bootet und gut...

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von stan23 » 04.08.2017, 13:44

Das Kabel der Gardenpoles ist ja sogar beschriftet mit +, R, G, B, W.
Das Netzteil macht +15 V.

Ich gehe davon aus dass es direkt am HM RGBW Controller funktioniert.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

simi
Beiträge: 25
Registriert: 12.05.2015, 00:30
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Osram Lightify Gardenpole + HM RGBW Controller

Beitrag von simi » 16.04.2018, 17:36

Ich hole den ollen Schinken mal wieder vor... :wink:

Weiß jemand, ob es sich bei Verbindungsstecker und Buchse um proprietäres Osram-Gedöns handelt, oder kann man beides irgendwo nachkaufen, um sich eigene Stecker/Buchsen zu konfektionieren. Habe auf Anhieb nix im Netz gefunden. Ich habe 5 Gardenpoles und wollte die Controller zentral auf der Terrasse an ein leistungsfähiges Netzteil anschließen und dann jeweils mit Erdkabeln zu den Poles gehen.

Grüße
Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“