Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

saschao
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2017, 17:05

Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von saschao » 18.06.2017, 15:04

Hallo

Ich muss oder möchte meinen Lüfter im Bad nach Unterdruck im Wohnzimmer steuern.

Dazu müsste ich zum einen einen Sensor haben der im Wohnzimmer den Druck überwacht.
Dazu habe ich bisher noch keinen Sensor gefunden.
Mein erster Gedanke waren zwei Wetterstationen, eine innen eine außen und den Druck vergleichen. Könnt mir aber ein wenig oversized vor.

Dann müsste ich bei einem definierten Unterdruck die Steckdose ausschalten...
Das geht einfach.


Die einzige Alternative die ich sehe ich müsste erkennen wann der Lüfter läuft, also der Stromverbrauch der Dose an steigt und dann ein Fenster öffnen.

Habt ihr eine vernünftige Lösung?

Danke

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von robbi77 » 18.06.2017, 15:13

Hört sich nach Ofen oder Kamin an?
Für die Abzughaube in der Küche gibts das auch.

Der Luftdruck innen wie außen ist immer gleich, außer du bringst deine Bude hermetisch luftdicht abgeschlossen.

TFK ans Fenster, wenn Fenster offen, dann Lüfter an.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von Katzetom1 » 20.06.2017, 10:39

Hier wäre ich bissl vorsichtig,
mit Co was unter Umständen bei Unterdruck auch wenn es nur wenige Pa sind aus dem Ofen in die Wohnräume gelangt ist nicht zu spaßen, außerdem
sollte hier der Kaminkehrer auch was dazu sagen wenn er es mit bekommt.
Das nur als Hinweis, ich würde hier keine Experimente wagen wenn es bei mir zu Hause wäre. :roll:

saschao
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2017, 17:05

Re: Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von saschao » 20.06.2017, 14:31

Natürlich geht es auch um die Abstimmung mit dem Kaminfeger

Prinzipiell gibt es von ihm immer zwei Möglichkeiten

A. Wenn der Ofen an ist dann läuft der Lüfter nur wenn ein Fenster offen ist
B. Wenn der Unterdruck zu stark wird geht der Lüfter aus

Die Vorschläge offen waren zu a
Zu b kann man die Temperatur überwachen, zB am Ofen Rohr und bei heißem Ofen den Lüfter ausschalten wenn kein Fenster offen ist
Da muss man natürlich aufpassen wegen der Temperatur des Rohres versus dem was der Sensor kann

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von Xel66 » 20.06.2017, 15:03

saschao hat geschrieben:A. Wenn der Ofen an ist dann läuft der Lüfter nur wenn ein Fenster offen ist
Nein, der macht es sich viel einfacher. Lüfter nur an, wenn Fenster auf ist. Der Betzriebszustand des Ofens interessiert ihn in diesem Zusammenhang wenig. Es darf kein Unterdruck "zu stark" werden. Es darf schlicht und einfach keinen geben. Sensoren mit entsprechender Genauigkeit im Millibar-Bereich bzw. Pascal dürften auch einen entsprechenden Anschaffungswiderstand haben, dass sich das Ganze eher nicht lohnt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von alchy » 20.06.2017, 18:09

Xel66 hat geschrieben:Nein, der macht es sich viel einfacher. Lüfter nur an, wenn Fenster auf ist
Und dürfte sich den Gesetzestext durchlesen und abtreten. Nur weil es die einfachste Lösung ist, ist es nicht die Einzigste.

Alle Jahre wieder. >> H I E R <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von Xel66 » 21.06.2017, 07:28

alchy hat geschrieben:Und dürfte sich den Gesetzestext durchlesen und abtreten.
Du beziehst Dich auf "b die Abgasführung durch besondere Sicherheitseinrichtungen überwacht wird"? Ja, soweit richtig, aber ein Bastelsensor und Homematic ist keine Sicherheitseinrichtung im Sinne dieser Vorschrift. Dafür gibt es Prüfzeichen u.ä., und darauf wird der schwarze Mann bestehen, wenn der einfachste Weg, der auch ohne Prüfzeichen geht, nicht zur Anwendung kommt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von alchy » 21.06.2017, 10:13

Ich habe doch gar nichts von Bastellösung geschrieben :shock: und auch nicht b favorisiert. Die Abgasführung seines Kamins hat der TE mit keinen Wort erwähnt.
Mir geht es nur darum, das die "Fenster zu / Abluftlüfter aus" bei weitem nicht die einzigste völlig legale und sichere Möglichkeit ist.
Dein Post suggeriert aber genau dieses.

Noch einmal:
Vorausgesetzt es handelt sich beim TE auch um die Aufstellung einer raumluftabhängigen Feuerstätte usw.
Der Ablüfter kann so lange laufen wie er will auch ohne das ein Fenster geöffnet ist - solange eben die Feuerstätte nicht in Betrieb ist.
Ich habe in dem verlinktem Thread doch genug dazu geschrieben.
Warum sollte es auch untersagt sein, bei geschlossenen Fenster z.B. zu kochen mit Ablufthaube, wenn der Kamin aus ist? Siehe Beispiel Bärenfell :mrgreen:
Dem TE geht es ja noch nicht mal um eine Abzugshaube sondern ags. einen Badabluftlüfter.
Der Kaminfeger des TE scheint das von mir Geschriebene ja auch zu wissen, was durchaus positiv zu bewerten ist :!:
Der kriegt das sicher hin.

Dann wird noch geschrieben:
robbi77 hat geschrieben: Der Luftdruck innen wie außen ist immer gleich, außer du bringst deine Bude hermetisch luftdicht abgeschlossen.
Woher kommt denn diese Erkenntnis?
Ein halbwegs aktuelles Haus nach Richtlinien bla bla bla gebaut - eine Abluftabzugshaube im Betrieb mit einer Absaugleistung von ca. 1000m³/h
Warum sollte der Druck im Inneren des geschlossenen Hauses gleich dem Aussendruck sein?
Nicht messbar? - naja, dem widerspreche ich. :wink:
Obwohl ich persönlich eine Lösung über eine Druckmessung im Falle des TE auch nicht favorisieren würde! Zumindest nach den Informationen, die hier zu lesen sind.
Aber das ist nur meine Meinung und hat nichts damit zu tun, was geht oder eben nicht, zulässig oder eben nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von Xel66 » 21.06.2017, 19:52

alchy hat geschrieben:Dein Post suggeriert aber genau dieses.
Nö, tut er nicht, denn ich schrieb...
Xel66 hat geschrieben:Nein, der macht es sich viel einfacher. Lüfter nur an, wenn Fenster auf ist.
Soll heißen, mangels Kenntnis der verfügbaren Sicherheitseinrichtungen (mit entsprechenden Anschaffungswiderstand) wird diese Lösung favorisiert und daher zur Abnahme "gefordert". Mitnichten suggeriere ich, dass es keine anderen Lösungen gibt.
alchy hat geschrieben:Ein halbwegs aktuelles Haus nach Richtlinien bla bla bla gebaut - eine Abluftabzugshaube im Betrieb mit einer Absaugleistung von ca. 1000m³/h
Ein solches Monster braucht man dazu nicht mal und auch kein besonders dichtes Haus (meines würde einen Blowerdoor-Test nicht mal im Ansatz bestehen). Im Normalfall bleibt meine die Haustür angelehnt, wenn ich sie mit der Keymatic öffne, so dass ich meistens noch ein zweites Mal entriegeln muss, wenn ich sie nicht schnell genug aufdrücke. Läuft mein Ablüfter im Keller (nur ein ganz kleiner Rohrlüfter mit wenig Förderleistung, um feuchte Luft aus dem Waschkeller nach außen zu befördern), steht die Tür sofort ca. 2 cm offen. Insofern ist auch ein ganz kleiner Lüfter in der Lage, einen Unterdruck in einem ganz normalen Haus (BJ 1998) zu erzeugen. Läuft meine 800m2-Abzugshaube, springt die Tür förmlich auf, wenn das Küchenfenster nicht geöffnet ist. Für einen Ofen wäre ersteres schon viel zu viel. Denn hier würde schon Kohlenmonoxid aus dem Ofen in den Wohnraum gesaugt. Und ein Differenzdrucksensor müsste selbst solch kleine Druckdifferenz sicher erfassen. Selbst wenn der Wind auf einer Seite des Hauses steht, könnten schon Differenzen auftreten, die einen solchen Sensor zum Ansprechen bringen könnten/müssen. Darum favorisieren die schwarzen Männer eben die oben beschriebene 08/15-Lösung

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ofen underdruckwächter für homematic / cuxd gesucht

Beitrag von Sven_A » 22.06.2017, 08:08

Xel66 hat geschrieben:...kein besonders dichtes Haus (meines würde einen Blowerdoor-Test nicht mal im Ansatz bestehen). ...
Och... als wir vor 2 Jahren gebaut haben waren sich Bauleiter und unabhängiger Sachverständiger einig das auch bei nem viertel qm großen Loch im Dach der Blowerdoortest noch bestanden werden würde.
Aber egal: Wenn überall der selbe Luftdruck herschen würde gäbe es auch keinen Kamineffekt mehr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“