defekte UP-Schaltaktoren/Rollladenaktoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
microsenior
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2014, 17:00
Wohnort: Gelsenkirchen

defekte UP-Schaltaktoren/Rollladenaktoren

Beitrag von microsenior » 20.06.2017, 17:07

Habe in der Anlage meines Sohnes (aus 2014/2015) 3 Aktoren HM-LC-Sw1PBU-FM nach dubiosem Schaltverhalten ausgetauscht. Ursache: defekter C26, entweder Kapazitätsverlust oder Defekt wegen zu niedriger Spannungsfestigkeit. Nach Austausch wieder einwandfreie Funktion.
1 defekter Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU, kein Umschalten der Fahrtrichtung mehr. Es "klebte" tatsächlich der Kontakt des Umschaltrelais, obwohl nur ein kleiner Antrieb (10Nm; 0,68A) als Last dranhing. Nach Austausch des chinesischen Fabrikates gegen ein anderes war alles i.O.
Damit kein falscher Eindruck aufkommt: ich arbeite an anderen Stellen auch mit Bauteilen aus chinesischer Fertigung und habe keine generellen Qualifikationsprobleme. Ursache ist meines Erachtens die zu knappe Spezifikation mit 1A Last. Möglicherweise ist auch das Kontaktmaterial für hohe induktive oder kapazitive Lasten nicht geeignet. Für eine Schaltanwendung mit OSRAM-Ledlampen habe ich sicherheitshalber Trennrelais mit höherer Belastung eingesetzt, weil die Kontakte einer no-name-Fernsteuerung nicht lange durchgehalten haben.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: defekte UP-Schaltaktoren/Rollladenaktoren

Beitrag von Bratmaxe » 21.06.2017, 07:16

und die Frage ist? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :?:

Ps. die 0,68A sind der Laufstrom, der Einschaltstrom könnte jedoch deutlich über den 1A liegen, die dieser Aktor kann.
Ich vermute das das Platztechnische Gründe hat. Ich verwende diese Aktoren auch, bisher zum Glück *aufHolzKlopf* ohne Probleme.
Klar ich fände es auch gut wenn man hier direkt Relais mit 16A einsetzen würde, aber ich vermute das diese nicht in die Dose passen...
Gruß Carsten

microsenior
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2014, 17:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: defekte UP-Schaltaktoren/Rollladenaktoren

Beitrag von microsenior » 17.09.2017, 13:09

Die Frage ist, warum nicht gleich geeignete Relais verwenden? Mein ausgesuchter Ersatz passt auch von der Größe problemlos, Aktor funktioniert seit 3 Monaten einwandfrei. Bei einem Rollladenaktor muß man schließlich von induktiver Last ausgehen.
Nicht nur die Nennstromangabe ist wichtig, sondern auch der verwendete Kontaktwerkstoff. Aber da bekommt man selten verläßliche Angaben.

microsenior
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2014, 17:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: defekte UP-Schaltaktoren/Rollladenaktoren

Beitrag von microsenior » 18.09.2017, 11:28

Nachtrag: Relais V23092-A1012-A301 von Schrack, 1 x um, 12V/6A; ELV-Nr. 66386. Es gibt auch ein aussagefähiges Datenblatt, ist im shop verfügbar. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“