HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfand?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
luckyfreddy
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2017, 17:21

HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfand?

Beitrag von luckyfreddy » 21.06.2017, 09:50

Hallo Zusammen,

beim verwendeten Homematic Türfensterkontakt HM-Sec-SCo habe ich in der CCU/RaspiMatic ständig eigenartige Servicemeldungen. So habe ich die "zyklische Statusmeldung" abgeschaltet - auch um Energie zu sparen (und da sowieso täglich die Haustür mehrfach geöffnet wird und damit Daten übertragen werden). Die Konfiguration wurde übertragen (auch von der Basis bestätigt) und es erscheinen bei aktivierter Protokollierung auch keine "Kein Fehler" Meldungen mehr.
Jetzt ist es nur so, dass die CCU/RaspiMatic trotzdem Nachts "Servicemeldungen" angibt, mit der Begründung "Gerätekommunikation gestört". Zu den besagten Zeiten war die Tür definitiv nicht geöffnet. Und auch im Protokoll sind keine Abweichungen (keine falschen "Tür geöffnet" / "Tür geschlossen"-Meldungen) zu finden.

Habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen? Sicher, man kann ggf. Programme zum automatischen Bestätigen setzen - aber mir wäre eher daran gelegen die Ursache zu finden, anstatt das Symptom zu behandeln.

Vielleicht noch soviel Info: beim Öffnen der Tür leuchtet die LED zügig grün. Es scheint also nicht generell ein Reichweitenproblem o.ä. vorzuliegen, soweit ich das Beurteilen kann.

Auf der CCU/RaspiMatic ist die Firmware 2.27.8.20170501 installiert und auf dem HM-Sec-SCo die Firmware 1.0.

Vielen Dank schon für das Lesen. ;-)
Vielen Dank und alles Gute,
Christopher

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfan

Beitrag von Familienvater » 21.06.2017, 10:24

Hi,

der optische TFK würde sich bei aktivierten zyklischen Statusmeldungen ca. eine Stunde nach der letzten Meldung erneut bei der Zentrale melden. Da Du diese Meldungen absichtlich abgeschaltet hast, hört die Zentrale nachts oder auch tagsüber teilweise eben nicht jede Stunde was von dem TFK, und dann sagt die Zentrale: Oh Gott, ich habe seit über 2h nichts gehört, da muss was gestört sein.

Die Konfiguration des Aktors wird dabei nicht berücksichtigt! Wenn Dich die Kommunikationsfehlermeldungen stören, musst Du nur die zyklischen Statusmeldungen wieder aktivieren, dann sollte Ruhe sein, ausser es gibt wirklich mal ein Problem.

Man könnte auch im Device-File die Zeit manipulieren, so das die Zentrale erst z.B. erst nach 24h eine Kom-Störung aufmacht, diese Änderung muss man aber ggf. nach jedem Firmware-Update erneut machen, weil dabei immer wieder die orignale Vorgabe von EQ3 mitkommt.

Der Familienvater

luckyfreddy
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2017, 17:21

Re: HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfan

Beitrag von luckyfreddy » 21.06.2017, 10:54

Danke für die Info.

Dann ignoriert die CCU also die Einstellung vom Aktor. Sensor. Darauf muss man erst mal kommen. :wink:
Erklärt aber die unerklärliche Problematik. Dann schalte ich es wirklich besser wieder an. An der Firmware "rumzuspielen" wäre sicher über z.B. SSH zwar möglich; aber bevor sich hier dann andere Fehler einschleichen, belasse ich es lieber bei den Statusmeldungen.

Vielen Dank und noch einen sonnigen Tag.
Zuletzt geändert von alchy am 21.06.2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [strike]Aktor.[/strike]
Vielen Dank und alles Gute,
Christopher

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfan

Beitrag von alchy » 21.06.2017, 13:05

Es ist eh sinnvoll das sich alle Geräte immer mal von sich aus melden.
Bedenke nur mal den Zustand der Fenstersensoren nach einem Reboot der CCU.
Die SCo sollten allerdings einen cyclic_timeout von 10000 Sekunden haben, wenn ich mich recht erinnere.
Im Gegensatz zu vielen anderen Fenstersensoren, die da 88200 Sekunden haben.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfan

Beitrag von Bratmaxe » 22.06.2017, 07:52

Moin Moin,

ich klink mich auch mal ein. Das "Problem" hatte ich bei mir auch feststellen können. Hatte aber auch direkt gemerkt, das es nach aktivieren der zyklischen Statusmeldungen wieder weg ist. Wenn du sagst das die CCU alle 10000 Sekunden einen Status erwartet, dann kann ich ja entsprechend viele Statusänderungen auslassen.
Also 2,7h sollten (theoretische) gehen. Wie oft meldet sich der Aktor bei der CCU? (bin nicht zuhause, und kann es daher selber gerade nicht nachsehen) alle 3min?
dann müsste ich ja bis zu 55 Statusmeldungen auslassen können, ohne das eine Kommunikationsstörung kommt (vorausgesetzt das die Statusmeldung auch wirklich bei der CCU ankommt) Habe ich das richtig verstanden?
Meine Rechnung:
10000s = 166,66min = 2,77h
166,66min / 3min(Meldeabstand) = 55,55Statusmeldungen in 10000s.

Wo findet man solche Informationen, das der SCo ein cyclic_timeout von 10000 Sekunden hat?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfan

Beitrag von Sammy » 22.06.2017, 08:06

Bratmaxe hat geschrieben: Wo findet man solche Informationen, das der SCo ein cyclic_timeout von 10000 Sekunden hat?
Im Geräte-XML-File auf der CCU. Näheres steht in den Tipps für Anfänger.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfan

Beitrag von Familienvater » 22.06.2017, 08:07

Hi,

der Sco meldet sich ca. alle 60 min, Temperatur-Sensoren melden sich ca. alle 2-3min., beim Sco kann man auch nicht sagen, lasse 2 Meldungen weg.

Die Informationen findet man in Device-XML-Dateien in /firmware/rftypes/, dort muss man nach CYCLIC oder so suchen.

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfan

Beitrag von alchy » 22.06.2017, 09:42

Bratmaxe hat geschrieben: Wo findet man solche Informationen, das der SCo ein cyclic_timeout von 10000 Sekunden hat?
Zusätzlich zur mühsamen aber lohnenswerten manuellen Suche direkt in den xml Dateien unter

Code: Alles auswählen

 /firmware/rftypes


kann man z.B. auf der Kommandozeile die Daten entsprechend schnell auslesen / anzeigen.

Code: Alles auswählen

grep -o "cyclic_timeout=.[0-9]*." /firmware/rftypes/*.xml
Natürlich geht das dann auch per einfachen Script.

Die Änderungen in den Dateien sind dann ja von Sammy perfekt beschrieben.
Siehe dazu auch wie schon erwähnt z.B. >> Tipps für Anfänger << - Linksammung 11)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-Sec-SCo: Kommunikation gestört, obwohl keine stattfan

Beitrag von Bratmaxe » 23.06.2017, 08:46

Vielen Dank für die Infos.

Die Tipps für Anfänger habe ich auch schon oft durchwühlt. Sind wirklich sehr hilfreich..

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“