Reset Differenz-Temperatur-Sensor (HM-WDS30-OT2-SM)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blubbel
Beiträge: 68
Registriert: 16.01.2016, 17:38

Reset Differenz-Temperatur-Sensor (HM-WDS30-OT2-SM)

Beitrag von Blubbel » 28.06.2017, 09:55

Hallo Ihr,

in der Nacht ist von einer Sekunde zur Anderen bei einem der beiden TempSensoren die Temp um knapp 8 Grad gefallen, zumindest laut Anzeige, in Kurzfassung, er zeigt auf einmal immer ca. 8-10 Grad zu weinig an.
Kann man von eine Hardwaredefekt ausgehen oder gibt's eine Möglichkeit, den Sensor irgendwie zu reseten (Bat raus - rein hab ich schon).
Vielen DANK für Hinweise, Andi :)

Kurve.JPG
Zuletzt geändert von alchy am 28.06.2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

inidona
Beiträge: 351
Registriert: 17.09.2013, 18:30

Re: Differenztemp Senor reset?

Beitrag von inidona » 28.06.2017, 10:45

Batterie mal tauschen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Blubbel
Beiträge: 68
Registriert: 16.01.2016, 17:38

Re: Differenztemp Senor reset?

Beitrag von Blubbel » 28.06.2017, 11:58

Hab ich in dem Zug gleich mit erledigt. Ich kann nur noch versuchen, ab- und wieder anzulernen, vielleicht bringt das ja was.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8606
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln

Re: Differenztemp Senor reset?

Beitrag von Homoran » 28.06.2017, 17:48

Blubbel hat geschrieben:Kann man von eine Hardwaredefekt ausgehen
Ist da etwa (Kondens)Wasser reingeraten?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Blubbel
Beiträge: 68
Registriert: 16.01.2016, 17:38

Re: Reset Differenz-Temperatur-Sensor (HM-WDS30-OT2-SM)

Beitrag von Blubbel » 30.06.2017, 08:14

Es sieht fast so aus. Ich konnte im Gehäuse etwas Feuchtigkeit finden, auch sehen die Lötstellen des Sendemoduls korrodiert aus. Ich hab jetzt alles nachgelötet doch leider keinen Erfolg, das Modul sendet nicht mehr, zumindest bekomme ich eine Kommunikationsstörung. Am Wochenende werde ich versuchen, es ab und wieder anzulernen. Vielleicht ist ja noch was zu retten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8606
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln

Re: Reset Differenz-Temperatur-Sensor (HM-WDS30-OT2-SM)

Beitrag von Homoran » 30.06.2017, 19:44

Ich habe auf die Weise schon 3 Diff-sensoren zu Grabe getragen.

Einen habe ich reaktivieren können indem ich ein anderes Funkmodul eingelötet habe.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“