HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sg414
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2012, 21:14

HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von sg414 » 28.06.2017, 19:31

Hallo,

ich hatte schon immer mit einem Aktor das Problem, dass die Geräte-Kommunikation nach einer Zeit gestört war. Somit funktionierte keinerlei Bedienung über Programm oder per Funk. Nach Stromlos-Schalten und wieder an, funktionierte er dann wieder eine gewisse Zeit.

Als nun die neue FW raus kam, hatte ich die Hoffnung dass es nun besser wird - Installiert - eine Woche funktionierte alles tadellos. Nun seit Montag ist die Kommunikation zu all meinen Jalousie-Aktoren (2) permanent gestört. Ein Stromlos-Schalten bringt gar nichts. Die Aktoren sind nur noch über Schalter, also direkt, bedienbar.

Ich habe schon die CCU2 (hat auch die aktuellste FW) an verschiedenen Orten aufgestellt - kein Erfolg.
In den Programmen schalte ich immer nur einen Aktor, den zweiten erst nach dem der Erste fertig ist plus 30 Sekunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
GS

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von Gluehwurm » 28.06.2017, 19:52

Ideen dazu gibt es schon mehrfach im Forum, einfach mal nach der Typbezeichnung suchen.

Gruß
Bruno

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von mikewolf99 » 28.06.2017, 20:18

Hallo such nach c22 und c26
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

pfandfrei
Beiträge: 39
Registriert: 03.04.2013, 21:19

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von pfandfrei » 29.06.2017, 13:54

mikewolf99 hat geschrieben:such nach c22 und c26
Nur so als Hinweis, weil ich kürzlich vor dem selben Problem stand: In diesem Forum kann man nicht einfach nach C26 suchen (vermutlich weil zu kurzes Suchwort) bzw gibt keine Ergebnisse.
Letzendlich hab ich mir damit beholfen, dass ich bei Google nach "Homematic C26" gesucht habe und einen Link in das Forum angeklickt habe.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von Daimler » 30.06.2017, 10:19

Hi,

ganz bescheidene Frage:
Was hat das
sg414 hat geschrieben:Die Aktoren sind nur noch über Schalter, also direkt, bedienbar.
mit den C's zu tun?

Würde mal versuchen, die Aktoren 'drüberzulernen'.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von Becker_n » 31.07.2017, 22:07

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Versuch eines Firmware Update ebenfalls Probleme mit dem Aktor. Das Upate wurde abgebrochen, da angeblich keine Verbindung bestand. Jetzt blinkt die Config LED schnell hintereinander. In der Bedienungsanleitung steht dazu "Reset"

Was bedeutet das? Habe bereits versucht in den Werkszustand zurückzusetzen, dass hat jedoch nicht funktioniert. Die LED blinkt weiterhin!

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von JRiemann » 31.07.2017, 22:19

Das Gerät wird sich im Bootloader befinden und auf den Abschluss des Upadtes warten.
In diesem Zustand ist der Aktor nicht mehr bedienbar/ansprechbar.

Du musst das Update nochmals anstoßen um es zu beenden.
Dies funktioniert entweder über die Einstellungsseite des Aktors oder per devconfig.
Es kann auch gut sein das der Aktor das Update eigenständig beendet sobald er wieder eine vernünftige Verbindung zu CCU hat.

Unter Umständen wurde das Update abgebrochen weil der DutyCycle überschritten wurde oder weil eine sehr schlechte Verbindung zur CCU besteht.
Viele Grüße!
Jörg

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von Becker_n » 02.08.2017, 18:54

Dummerweise ist der Aktor nicht mehr in meiner CCU. Hab ihn etwas voreilig gelöscht. In den Anlernmodus kann ich ihn anscheinend auch nicht mehr versetzen.

Wahrscheinlich komme ich dann über devconfig auch nicht an den Aktor!? Da war ich noch nicht drin... versuche ich gerade!

Gibt es eine andere Möglichkeit als den Aktor auszutauschen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von Becker_n » 02.08.2017, 18:58

Bild

Wenn ich devconfig versuche zu öffnen, kommt nur ein weiter und nix passiert!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Probleme nach Firmware-Update

Beitrag von JRiemann » 02.08.2017, 19:17

Die letzte Möglichkeit das Gerät zu retten und das einsenden zum kostenpflichtigen flashen beim Hersteller zu vermeiden ist ein Backup der CCU in dem der Aktor noch enthalten ist.

1. Aktuelles Backup erstellen
2. Altes Backup in dem der Aktor noch enthalten ist einspielen
3. Update des Aktors abschließen
4. Neues Backup wieder einspielen
5. Aktor wieder anlernen und einbinden
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“