Logarex SmartMeter und Stromzähler HM-ES-TX-WM mit ES-IEC

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Wheeler
Beiträge: 75
Registriert: 27.01.2011, 22:50
Wohnort: Feldkirchen-Westerham
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Logarex SmartMeter und Stromzähler HM-ES-TX-WM mit ES-IEC

Beitrag von Wheeler » 05.07.2017, 16:53

Hallo *.*

nachdem ich eine Photovoltaik Anlage mit Sonnenbatterie in Betrieb genommen habe, wurde mir nun vom Netzbetreiber ein SmartMeter LK13BD202035 der Tschechischen Firma Logarex eingebaut (Der zählt Einspeisung und Verbrauch).
Eine IEC Schnittstelle scheint es zu geben, aber mangels technischer Informationen über das Logarex SM Kommunikationsprotokoll habe ich noch keine Daten im Stromzähler reinbekommen.
Vom Hersteller kommt leider auch keine Info.
Mit der Konfiguration 300 baud, 1 Startbit, 7 Datenbits, 1 Paritätsbit, 1 Stoppbit Modus C scheint es eine Kommunikation zu geben, denn im SM Display erscheint kurz ein Kommunikationsmodul und die HM-ES-TX-WM LED bestätigt kurz grün, aber Daten kommen nicht im Stromzähler an.
Hat irgendjemand solch ein SmartMeter erfolgreich anbinden können oder Informationen über die Kommunikationsparameter? :roll:

Danke und viele Grüße,
-- Udo
RaspberryMatic Version 3.59.6.20211009, 148 Devices, CUxD 2.6, CCU-Historian V2.6.0 auf Debian Linux

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logarex SmartMeter und Stromzähler HM-ES-TX-WM mit ES-IE

Beitrag von stan23 » 06.07.2017, 10:50

Hi Udo,

ich habe einen LK13BD als Verbrauchszähler.
Mit dem IR-Lesekopf vom Volkszähler-Projekt kann ich ihn auslesen, allerdings gibt er nur OBIS 1.8.0 (Gesamtverbrauch) aus. 300 Baud mit 7E1 müsste richtig sein.

Grundsätzlich kann man dem Zähler also Daten entlocken, allerdings habe ich es nie mit der HomeMatic versucht.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Logarex SmartMeter und Stromzähler HM-ES-TX-WM mit ES-IE

Beitrag von 1techone » 22.07.2017, 15:39

Hallo,
ich habe einen polnischen Pafal 20ECgr als 2-Wege-Zähler Bezug / Einspeisung.
Nach intensiven Testen bekam ich die Zählerstände ausgelesen (Leistung funktioniert leider nicht).
Einstellungen:
Baudrate : 19200
Zeichenformat : 1 7D 1P E 1S
Modus : Netzspannung
Protokoll : Modus C
Datenabfragen : 1
------------
CH.: 1
TX Diff : nicht benutzt
Sensortyp : IEC
Leistung : anscheinend nicht möglich
Zählerstand : 1.8.0
--------------
CH.: 2
TX Diff : nicht benutzt
Sensortyp : IEC
Leistung : anscheinend nicht möglich
Zählerstand : 2.8.0

Ich hoffe es hilft vielleicht jemanden, denn die Beschreibungen der HM-ES-TX-WM / IEC sind wenig zielführend.

Brookyman
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016, 10:06

Re: Logarex SmartMeter und Stromzähler HM-ES-TX-WM mit ES-IE

Beitrag von Brookyman » 16.01.2018, 18:06

Hallo. Ich habe den gleichen Zähler. Jedoch funktioniert bei mir gar nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen ob man beim es-iec oder am Zähler mit einer Handykamera ein „leuchten“ sehen müsste? Nicht das ich was falsch zusammen gebastelt habe :cry:

miggedy
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2018, 11:10

Re: Logarex SmartMeter und Stromzähler HM-ES-TX-WM mit ES-IE

Beitrag von miggedy » 14.04.2018, 21:00

Hi @Brookyman, hast du es mittlerweile hinbekommen? Ich habe das gleiche Problem, bei mir kommt auch einfach gar nichts an. Das Gerät blinkt nach "connect" ein mal lang und drei mal kurz rot was laut Anleitung "Kein Kommunikation mit dem Gerät", "Sitz des Lesekopfes prüfen" heißt. Aber der sitzt richtig drauf. Was kann man jetzt noch prüfen? Einstellungen habe ich schon diverse ausprobiert aber mit keiner ein anderes Verhalten bisher hinbekommen.

GeorgFoc
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2018, 22:07

Re: Logarex SmartMeter und Stromzähler HM-ES-TX-WM mit ES-IEC

Beitrag von GeorgFoc » 15.12.2018, 22:10

Hallo Leute,
und vor allem @Brookyman oder jemand anderes. Ich habe ebenfalls diesen Logarex Stromzähler und bin am Überlegen ob und wie ich diesen Auslesen und in mein Homematic System integrieren könnte. Eigentlich würde ich mir gerne den ES-IEC zusammenbasteln, aber will halt vorher wissen, ob es damit überhaupt geht.

Wenn es nicht geht, wäre ich für Tipps Dankbar wie man das sonst am elegantesten in einer Mitwohnung machen könnte? Umbauarbeiten am Zählerkasten fallen halt leider aus...

Danke schonmal für die Informationen.

Stevie@
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2019, 11:49

Re: Logarex SmartMeter und Stromzähler HM-ES-TX-WM mit ES-IEC

Beitrag von Stevie@ » 06.10.2019, 12:18

Hallo.

Ich bin neu hier und habe mich wegen genau diesem Thread angemeldet. Leider ist über das Thema Optisches auslesen mit dem IEC nichts brauchbares zu finden. Da ihr euch aber mit dem Thema schon befasst habt, würde ich gerne wissen ob jemand von euch es nun geschafft hat den Logarex (z.B. LK13BE8030x9) brauchbare Daten zu entlocken. ich habe bereits die Firmware 2.2 auf der HM-ES-TX-WM mit logischer weise den ES-IEC. Leider gibt es da derart viele Einstellungen von Baud über Modien und der Suchzeichen im Datensatz (wenn man den mal einen empfangen würde :| ) , das es Wochen dauern kann bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Mehrer Abende habe ich damit schon verbracht. Wäre schön wenn ihr eure Ergebnisse teilen könntet. Vielleicht geht es ja auch gar nicht? :roll:

MartinSchmidtHH
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2020, 19:15
System: CCU

Re: Logarex SmartMeter und Stromzähler HM-ES-TX-WM mit ES-IEC

Beitrag von MartinSchmidtHH » 13.02.2021, 15:39

Hallo Stevie,

hast du es hinbekommen???

Ich stehe vor dem selben Problem

Logarex LK13BE 803049 mit dem HM EX TX WM 2.5 und dem HM IEC Sensor. Die Werte aus dem Datenblatt passen nicht!

Martin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“