Kabellänge f. Differenz-Temperatursensor ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kabellänge f. Differenz-Temperatursensor ?

Beitrag von hel400 » 07.07.2017, 15:06

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne den Differenz-Temperatursensor HM-WDS30-OT2-SM-2 verwenden, müsste aber einen der beiden Temperaturfühler verlängern (und zwar konkret um 20 Meter!).

Was meint Ihr - sollte das funktionieren oder kommt es da dann zu ungenauen/falschen Ergebnissen?

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kabellänge f. Differenz-Temperatursensor ?

Beitrag von dondaik » 07.07.2017, 15:35

:-) ..... bei der länge bzw der abstimmung wird sich eq3 schon was überlegt haben !
kannst ja mal BEIDE kabel um 20m verlänger und vergleichsmessungen machen , um diese dann später zu " eichen".
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabellänge f. Differenz-Temperatursensor ?

Beitrag von funkleuchtturm » 07.07.2017, 17:50

hel400 hat geschrieben:Was meint Ihr - sollte das funktionieren oder kommt es da dann zu ungenauen/falschen Ergebnissen?
Du wirst wahrscheinlich halbwegs korrekte Temperaturen messen, weil normalerweise der Leitungswiderstand sehr klein gegenüber dem Sensorwiderstand (10kOhm NTC) ist.
Könnte aber auch sein, daß wegen der normalerweise kurzen Messzeit (im us-Bereich) die Leitungsimpedanzen schädlich sind und den Messwert etwas verfälschen.

Aber...
die lange Leitung wirkt wie eine große Antenne, in der möglicherweise beim nächsten Gewitter hohe Spannungen induziert werden, die dann u.U. den Sensor-Controller zerstören.

Also Finger weg von langen Sensorleitungen :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kabellänge f. Differenz-Temperatursensor ?

Beitrag von DennisMenger » 07.05.2021, 20:48

Hallo.

Ich habe gesehen, dass der Beitrag schon älter ist.

Hast du das Kabel verlängert? Wenn ja mit welchem Kabel?

Gruß
Dennis
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“