Dimmer einstellen ( z.B. für LED / HM-LC-Dim1TPBU-FM ...

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chrisi0815
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2017, 16:22

Dimmer einstellen ( z.B. für LED / HM-LC-Dim1TPBU-FM ...

Beitrag von Chrisi0815 » 10.07.2017, 16:45

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher etwas eingelesen, habe das System aber neu. Folgende Dimmer Komponenten bekomme ich nicht so recht eingestellt HM-LC-Dim1T-Pl-3 / HM-LC-Dim1TPBU-FM.

Über die Web Anwendung kann ich problemlos die Helligkeit einstellen. Mit der Fernbedienung (Dimmer aus/dunkler & Dimmer ein/heller) als Direktverknüpfung fangen die Schwierigkeiten an. Bei der "Glühbirne" geht es recht gut aber bei der LED Lampe ( Osram LED Superstar Classic A 60) ist die Lampe schon ab 1% deutlich an, ab 10% schon eher heller. Die Fernbedienung dimmt bei langem Tastendruck viel zu schnell, hoch und runter und auf unter 10% beim herunter dimmen ist unmöglich. Die Einstellung "Pegelbegrenzung beim Herunterdimmen 1% funktioniert ebenfalls nicht". Die anderen Birnen (Phillips Classic LED Candle 4,5W Filment) sind unter 8% schon wieder aus. Sonst funktionieren die Dimmer gut und es gibt kaum geflacker.

Konkret brauche ich die Möglichkeit:
1. - das Dimmen mit der Fernbedienung langsamer zu stellen
2. - die Pegelbegrenzung sollte funktionieren
3. - den Dimmer über den 2. Channel als Blinklicht einstellen (Spielerei) auch wenn sie z.B. über Channel 1 gerade an ist.

zu 1. : LONG_DIM_STEP in den Experteneinstellungen könnte die Geschwindigkeit verändern? Hab leider niergendwo eine Erklärung für die Experteneinstellungen gefunden. :-(
zu 2. LONG_ON_MIN_LEVEL & SHORT_ON_MIN_LEVEL müssen auf 1% bzw. 8% stehen und Entsprechen SHORT_OFF_LEVEL auf 1% oder 8% ???
zu 3. Ich habe ein programm gemacht wo ich über die Handy-App einen "Knopf" programmiere der das Programm startet also einen Virtuellen Kanal der CCU2 (kurzer Tastendruck) der Sollte dann den Dimmer auf Kanal 2 ansprechen (der Kanal ist einfach auf Blinken gestellt). In der Vorauswahl gibt es aber kein An/Aus oder so da tappe ich im Moment komplett im dunkeln.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und Ideen. Wäre cool wenn man zumindest teilweise die Experteneinstellungen verstehen würde.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer einstellen ( z.B. für LED / HM-LC-Dim1TPBU-FM ..

Beitrag von Sammy » 11.07.2017, 07:39

Hallo,

in meiner Signatur findest Du die Doku der Expertenparameter. Deine gestellten Fragen werden dort geklärt.
Zusätzlich helfen die Links in meinen Tipps für Anfänger. Insbesondere die pdf der Expertenparameter-Vorträge von den letzten Usertreffen und die Videos dazu.

OFF_LEVEL sollte auf 0 bleiben. Du musst nur DIM_STEP DIM_MIN_LEVEL und MIN_ON_LEVEL anpassen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Chrisi0815
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2017, 16:22

Re: Dimmer einstellen ( z.B. für LED / HM-LC-Dim1TPBU-FM ..

Beitrag von Chrisi0815 » 11.07.2017, 08:06

Danke für den Tipp,

ich schau gerne mal rein, dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Dimmer einstellen ( z.B. für LED / HM-LC-Dim1TPBU-FM ..

Beitrag von mototeacher » 25.04.2018, 13:00

Hi Sammy, es sieht so aus, als ob dein Link zu den Expertenparametern nicht mehr stimmt.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer einstellen ( z.B. für LED / HM-LC-Dim1TPBU-FM ..

Beitrag von Sammy » 25.04.2018, 13:02

Habe gerade beide (Signatur und den in der Linkliste) überprüft. Beides geht.
Oder meinst Du einen anderen Link?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Dimmer einstellen ( z.B. für LED / HM-LC-Dim1TPBU-FM ..

Beitrag von mototeacher » 26.04.2018, 22:02

wenn ich in deiner Signatur auf "Expertenparameter " klicke, lande ich hier:

https://www.elv.de/x.aspx/cid_726/detail_38635

Ist das der Plan?

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer einstellen ( z.B. für LED / HM-LC-Dim1TPBU-FM ..

Beitrag von Sammy » 27.04.2018, 07:59

Ja. Und in meinen Tipps für Anfänger sind die Videos dazu verlinkt, falls Dir das pdf zu teuer ist.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“