Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von Daimler » 24.02.2018, 08:20

N t a r s :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Keichi
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2018, 16:23

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von Keichi » 25.03.2018, 16:32

Gerade mal die Anleitung durch gelesen, weil ich das ganz interesannt fand.. Aber das Fabotec meint, schon nach 15min den Herd abzuschalten, weil keiner vor dem Herd steht, finde ich nen Witz, haben die noch nie Gulasch oder nen Auflauf gekocht? Oo

Außerdem funktioniert das ganze System auch nur, wenn man auch wirklich alle 3 Geräte benutzt... Von daher is es nich nur zu Teuer sondern auch schon wieder uninteresannt für mich.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von Roland M. » 25.03.2018, 16:57

Hallo!
Keichi hat geschrieben:Aber das Fabotec meint, schon nach 15min den Herd abzuschalten, weil keiner vor dem Herd steht, finde ich nen Witz, haben die noch nie Gulasch oder nen Auflauf gekocht?
Richtig! Wohl Generation "Instantpampe aufrühren"! :twisted:
Und die vergessene Pfanne mit dem Öl brennt locker schon in 10 Minuten! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Keichi
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2018, 16:23

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von Keichi » 25.03.2018, 17:03

Roland M. hat geschrieben:Und die vergessene Pfanne mit dem Öl brennt locker schon in 10 Minuten! ;)
Ein Glück das ich vorsichtshalber immer nen Deckel auf meiner Pfanne habe, da brennt so schnell nix ;)
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.03.2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von Roland M. » 25.03.2018, 17:10

Keichi hat geschrieben:Ein Glück das ich vorsichtshalber immer nen Deckel auf meiner Pfanne habe, da brennt so schnell nix ;)
Na, hurra! Dann kommt es zur Verpuffung, wenn du den Deckel öffnest, oder es rinnt die kondensierende Feuchtigkeit aus der Luft über den (anfangs kalten) Deckel in das heiße Öl...
Aber die Diskussion sollte eher in einem Feuerwehr-Forum geführt werden! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Keichi
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2018, 16:23

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von Keichi » 25.03.2018, 17:16

Finde ich allerdings gerade auch, weil wenn man es so sieht, sollte man besser in einer Höhle leben, die kann schließlich nur einstürzen ;)

Für mich war das ganze jedenfalls nur interessant weil ich so den Strom trennen kann wenn ich nicht zuhause bin.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von SmartMG » 26.03.2018, 12:21

Eine alternative Lösung wäre:
- man nehme einen Herd mit Home-Connect, und kopple das ganze mit IFTTT.

Dann kannst du über die CCU sogar auswerten ob die Herdtür offen steht etc.
Für Herd aus bei Abwesend, oder Herd aus bei Rauch (erfordert zusätzlich NEST), gibt es schon fertige IFTTT-Services

Generell würde ich in der Küche jedoch nicht mit photoelektrischen Rauchmeldern arbeiten... Hatte ich früher mal und andauernd gab es Fehlalarm wg. Dampf.

Hier ist noch etwas ähnliches:
https://www.hager.de/neuheiten/herdwaechter/41210.htm
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von arrisun » 04.01.2019, 06:40

SmartMG hat geschrieben:
26.03.2018, 12:21

Generell würde ich in der Küche jedoch nicht mit photoelektrischen Rauchmeldern arbeiten... Hatte ich früher mal und andauernd gab es Fehlalarm wg. Dampf.
Die Befürchtung hatte ich auch.
Allerdings wollte ich es mal versuchen und habe vor über 5 Jahren einen Rauchmelder in der Küche installiert.
Seither hat er 1x ausgelöst, das Steak hatte ich aber auch ziemlich scharf angebraten :roll:
Jetzt hängt dort seit ein paar Monaten ein Bosch Ferion 5000 (HM-Sec-SD-2), verrichtet seinen Dienst auch ohne Probleme.

Meine Anschaltung der Küchengeräte bei Abwesenheit, inkl. Herd, funktioniert übrigens immer noch hervorragend.

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von SmartMG » 03.02.2019, 11:45

arrisun hat geschrieben:
04.01.2019, 06:40
SmartMG hat geschrieben:
26.03.2018, 12:21

Generell würde ich in der Küche jedoch nicht mit photoelektrischen Rauchmeldern arbeiten... Hatte ich früher mal und andauernd gab es Fehlalarm wg. Dampf.
Die Befürchtung hatte ich auch.
Allerdings wollte ich es mal versuchen und habe vor über 5 Jahren einen Rauchmelder in der Küche installiert.
Seither hat er 1x ausgelöst, das Steak hatte ich aber auch ziemlich scharf angebraten :roll:
Jetzt hängt dort seit ein paar Monaten ein Bosch Ferion 5000 (HM-Sec-SD-2), verrichtet seinen Dienst auch ohne Probleme.

Meine Anschaltung der Küchengeräte bei Abwesenheit, inkl. Herd, funktioniert übrigens immer noch hervorragend.

LG
Andy
Ja es geht lange gut, wenn man aufpasst... Aber es ist grob fahrlässig und irgendwann gehts schief.
Warum nimmst du keinen Thermomaximalmelder oder CO-Melder für die Küche?
Problem ist auch die Zuverlässigkeit der optischen Melder leidet unter Fettdämpfen, wie sie in der Küche vermehrt auftreten.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Spannende Neuheit: Herdüberwachung

Beitrag von arrisun » 05.02.2019, 09:17

SmartMG hat geschrieben:
03.02.2019, 11:45
arrisun hat geschrieben:
04.01.2019, 06:40
SmartMG hat geschrieben:
26.03.2018, 12:21

Generell würde ich in der Küche jedoch nicht mit photoelektrischen Rauchmeldern arbeiten... Hatte ich früher mal und andauernd gab es Fehlalarm wg. Dampf.
Die Befürchtung hatte ich auch.
Allerdings wollte ich es mal versuchen und habe vor über 5 Jahren einen Rauchmelder in der Küche installiert.
Seither hat er 1x ausgelöst, das Steak hatte ich aber auch ziemlich scharf angebraten :roll:
Jetzt hängt dort seit ein paar Monaten ein Bosch Ferion 5000 (HM-Sec-SD-2), verrichtet seinen Dienst auch ohne Probleme.

Meine Anschaltung der Küchengeräte bei Abwesenheit, inkl. Herd, funktioniert übrigens immer noch hervorragend.

LG
Andy
Ja es geht lange gut, wenn man aufpasst... Aber es ist grob fahrlässig und irgendwann gehts schief.
Warum nimmst du keinen Thermomaximalmelder oder CO-Melder für die Küche?
Problem ist auch die Zuverlässigkeit der optischen Melder leidet unter Fettdämpfen, wie sie in der Küche vermehrt auftreten.
Naja...
"grob fahrlässig" ist schon ein ziemlich starkes Geschütz.
Thermomelder ist keine schlechte Idee, schaue ich mir mal an.
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“