Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von alchy » 18.07.2017, 07:37

Sorry, ich fand "neuer Aktor " als alleinigen Threadtitel nicht ganz so aussagekräftig.
Daher die Erweiterung, so das man auch in einem halben Jahr noch gleich weiß, um was es damals ging.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von Daimler » 18.07.2017, 07:47

Hi,

warum 'sorry' - sollte keine Beschwerde sein / werden.
War doch OK - hast ja sogar ne Bemerkung geschrieben.
(Ich war ja nur zu faul, die Bezeichnung einzufügen) 8)

Ich hatte nur geschrieben, da das ja hier in den letzten Beiträgen wegdrifftete.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Michel2017
Beiträge: 56
Registriert: 30.03.2017, 07:58
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von Michel2017 » 14.08.2017, 22:16

Hallo,

ich möchte nochmal auf die konstant Spannungs/-Strom Last zurückkommen. Ich würde gerne eine vorhandene Wofi Deckenpanel Leuchte homematisieren, habe allerdings keine Information auftreiben können, welche LEDs verbaut sind.

Die Lampe hat ein Konstantspannungsnetzteil (zumindest laut Typenschild: Constant Voltage Power Supply: 26 V); gemessen liefert das Netzteil etwa 27 V.

Der Farbtemperaturwechsler/Dimmer hat laut Typenschild eine "Working Voltage 24V“, "Output current 1600mA/Kanal" und "Constant Current Output“.

Die Ausgangsspannung (LED) liegt zwischen 13 V (minimal Dimmwert) und 21 V (maximaler Dimmwert).


Hat jemand einen Ratschlag, was ich machen könnte um den HM Controller zu verwenden anstatt des eingebauten? Ein Konstantspannungsnetzteil ist scheinbar ja verbaut (allerdings 26V).

Widerstände vor den Stripes wurden oben zusätzlich geraten. Kann man anhand meiner Information ermitteln, welche Widerstände ich bräuchte?

Bin für jeglichen Hinweis dankbar!

Michel

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von TomT » 15.08.2017, 06:49

Hallo,

Deine LED in der Leuchte werden mit constant current getrieben, nicht mit Constant voltage.
Das Netzteil wandelt die Netzspannung in 26V Gleichspannung um. Damit versorgst du dann den eigentlichen Dimmer.
Und dieser versorgt die Leds mit einem Konstantstrom, der vermutlich PWM zerhakt wird, um zu dimmen.

Die Ausgangsspannung an den LED, die du gemessen hast, bezweifele ich sehr stark, denn vermutlich hast du die mit einem Standartmultimeter gemessen.
Das kann keine PWM Signale messen. Dazu bräuchtest du ein Oszilloskop.
Die Spannung ist hierbei auch garnicht relevant, denn der Strom ist das, was für deine Leds wichtig ist.
Dementsprechend ist der Hinweis mit den Widerständen und den Stripes für dich vollkommen nutzlos.

Um deine Leuchte auf Homematic umbauen zu können bedarf es einer genauen Untersuchung /Vermessung der einzelnen Komponenten und dann erst kann man den Weg suchen, in wie weit man einzelne Bauteile austauscht....

Wie schaut denn die angegebene Leistungsaufnahme aus?
Wie steuerst du die Leuchte denn zur Zeit noch? Funkdimmer oder wie ?

Grüße
Tom

Michel2017
Beiträge: 56
Registriert: 30.03.2017, 07:58
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von Michel2017 » 15.08.2017, 08:16

Vielen Dank Tom, für die rasche Antwort!!

Du hast recht, die Spannungen habe ich nur mit einem Standardmultimeter gemessen.

Leider habe ich nur die Angaben auf den Typenschildern der beiden Komponenten in der Lampe. Die Lampe hat angeblich 42W und der Controller sagt "Output current 1600 mA/Ch".

Die Lampe wird mit einer Funkfernbedienung kontrolliert. Die Fernbedienung erlaubt ein ein-/ausschalten der Lampe, dimmen, und (variable) Farbtemperatureinstellung. Die Lampe ist schon ein paar Jahre in Betrieb, aber ich habe immer die Einbindung in Homematic vermisst. Als ich den neuen HM Aktor gesehen habe, war ich erstmal optimistisch, da zumindest der mechanische Austausch sehr einfach währe...

Aber scheinbar ist das mit meinen elektrotechnischen Kenntnissen doch nicht so einfach...Wahrscheinlich warte ich, bis die LEDs kaput sind, und ich werde nur noch das Gehäuse (mit dann neuen LEDs) weiterverwenden...

Trotzdem, vielen Dank!

Michel

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von TomT » 15.08.2017, 14:47

hmmmm,

26V *1600mA / Kanal = 41,6W

Da verwundert es mich, daß du die Lichtfarbe steuern kannst....
Zumal der 1 Kanal ja den Leistungsbereich vollkommen ausschöpft....

In welchem Farbspektrum kannst du die leuchte denn steuern? 2700-5000K oder was steht da dran?

Um die Leuchte homatisieren zu können, bräuchtest du vermutlich 2 Kanäle und einen elektronischen Eingriff in das Dimmermodul...

Grüße
Tom

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von urpils » 15.08.2017, 18:33

80% der Beiträge in diesem Thread sind offtopic bzw. kaperten den Thread. Manchmal frage ich mich ob es einfach nur Faulheit oder doch was anderes ist, wenn manche es nicht schaffen ihren eigenen Thread aufzumachen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von mule » 15.08.2017, 18:35

Außer Deinem Beitrag sehe ich hier nichts was OT ist!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von urpils » 15.08.2017, 18:41

Klar, daß diese Antwort ausgerechnet von dir kommen mußte.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu - Funk-Controller für Dual-White-LEDs (HM-LC-DW-WM)

Beitrag von TomT » 15.08.2017, 20:08

urpils hat geschrieben:80% der Beiträge in diesem Thread sind offtopic bzw. kaperten den Thread. Manchmal frage ich mich ob es einfach nur Faulheit oder doch was anderes ist, wenn manche es nicht schaffen ihren eigenen Thread aufzumachen.
Aha, und du schreibst das dann hier VOLL OFFTOPIC ohne auch nur im Ansatz irgendeine Lösung zu präsentieren?
Machst du das um deinen Beitragszähler hochzutickern?

Zumindest die Fragen beziehen sich auf die Einsetzbarkeit dieses Aktors, so what????

Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“