eHZ sml Protokoll Zähler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

eHZ sml Protokoll Zähler

Beitrag von schneidy76 » 25.07.2017, 22:27

Ich suche seit längeren nach einer Möglichkeit meine Zählerständer der Firma Hager vom Typ eHz auzulesen und vor allem auszuwerten. Das Protokoll ist sml.
Es scheint hier aber nichts zu geben...
Die Geschichte mit dem Solarlog scheint auch nicht mehr zu funktionieren...
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: eHZ sml Protokoll Zähler

Beitrag von apollon77 » 25.07.2017, 22:30

Für ioBroker gibt es den Adapter "Smartmeter" der genau das kann ... Vllt ja eine Idee.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: eHZ sml Protokoll Zähler

Beitrag von Chemieka » 26.07.2017, 12:27

Hier wurde dazu mal geschrieben, dass es auch mit dem Homematic Komponenten gehen soll. Muss mal den Beitrag suchen.
Ich dachte auch das geht mit Homematic nicht und nutze den Smartmeter mit IObroker. Aber wie gesagt es soll auch so gehen.

Kuck mal da:
viewtopic.php?f=27&t=35456&p=353998#p353998
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: eHZ sml Protokoll Zähler

Beitrag von apollon77 » 26.07.2017, 12:33

Ich hatte damals Probleme mit der maximalen Blinkanzahl pro KWh weil das wohl im Zweifel recht hoch ist. Der große Vorteil die SML-Daten zu nehmen ist das man nichts zählen und Rechnen (und Impulse verpassen) kann. Im SML steht immer alles direkt drin und je nach Zähler auch sehr ausführlich.

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eHZ sml Protokoll Zähler

Beitrag von schneidy76 » 27.07.2017, 06:53

Vielen Dank, ich werde mal die Geschichte mit iobroker testen...
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: eHZ sml Protokoll Zähler

Beitrag von Haus23 » 02.07.2018, 11:16

So lese ich den EHZ von Hager aus.
Nunja da musste man schon ein bisschen was selber bauen....
http://www.the-ginthers.net/projects/gl ... 20v1.1.htm

Wenn man die Werte dann erstmal hat kann man die auch an HomeMatic Systemvariablen übergeben und da weiter was mit anstellen.
http://www.the-ginthers.net/projects/glab/index.html
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“