Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Hias
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014, 18:01

Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von Hias » 25.07.2017, 22:39

Hi, mein Rohrmotor hat seine Endpunkte leicht verstellt und ich würde germe direkt über den Aktor diesen wieder einstellen. Dazu muss man ca. 3s hoch und runter gleichzeitig an den Motor senden. Ist der Unterputzaktor dazu in der Lage beide Relais gleichzeitig zu schalten und damit den Motor wieder einzustellen?

idealerweise bräuchte ich eine GUI die mir anbietet hoch, runter, beide und eine Schaltdauer.

Danke, Hias

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von dondaik » 25.07.2017, 22:41

nein.
das HB klärt auf warum das so ist. :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hias
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014, 18:01

Re: Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von Hias » 25.07.2017, 22:51

welches Handbuch ;)

im Ernst: was genau soll da als Beschränkung stehen? Das Handbuch erscheint mir gerade nicht als Hilfe (und klingt für mich eh nach Software) ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von dondaik » 25.07.2017, 22:52

im handbuch ist der schaltplan .... und die interne beschaltung des aktos zu sehen ( diese auch eigentlich auf jedem bild )
es hat einen grund warum es für solch eine aktion spezielle geräte gibt !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hias
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014, 18:01

Re: Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von Hias » 25.07.2017, 23:00

ich meine der Mikrocontroller im Aktor schaltet L auf auf oder ab, und wahrscheinlich sind das 2 Relais (auf, aus und ab, aus) und keines mit 3 Zuständen (auf, ab, aus) - hab ich aber nicht überprüft. Der Schaltplan im Handbuch geht hier nicht tief genug um darüber eine Aussage treffen zu können.

wenn ich auf die Experteneinstellungen un der CCU gehe würde ich fast annehemen, der Aktor kann sehr viel, ist aber miserabel dokumentiert. Daher meine Hoffnung auf 2 Relais und einen versteckten Modus der beide schaltet.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von Xel66 » 25.07.2017, 23:11

Hias hat geschrieben:Daher meine Hoffnung auf 2 Relais und einen versteckten Modus der beide schaltet.
Wenn Du Dir die Beschaltung der Relais anschaust (Stichwort: Schaltplan, auf den Du nun schon mehrmals hingewiesen worden bist), dann wirst Du feststellen, dass grundsätzlich beide Relais arbeiten. Eines schaltet die Motorspannung ein und aus, und eines schaltet die Richtung um. Das ist Hardware und auch nicht durch Expertenparameter zu ändern. Die Schaltung ist so ausgelegt, dass niemals an beiden Ausgängen eine Spannung durchgeschaltet werden kann. Es geht immer nur eine Richtung. Daraus folgt, dieser Aktor ist für Dein Vorhaben definitiv ungeeignet und lässt sich nicht in der von Dir gewünschten Weise verwenden. War das eindeutig genug?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hias
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014, 18:01

Re: Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von Hias » 25.07.2017, 23:21

Merci, den Schaltplan kannte ich bis dato nicht (nur das Handbuch). Damit hat Eq3 quasi diese Möglichkeit verbaut und ich kann die Frage mit nein bestätigen.

Einen Schaltplan habe ich im Handbuch nicht gefunden. RTFM ist ja eine gültige Antwort auf dumme Fragen, aber WTFM?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von Roland M. » 25.07.2017, 23:44

Hallo!
Hias hat geschrieben:Einen Schaltplan habe ich im Handbuch nicht gefunden.
Da hast du im Prinzip recht, allerdings wäre mit einem Blick auf den Aktor alles klar, denn dieser "Schaltplan" ist bereits auf der Gerätevorderseite aufgedruckt:
HM-Funk-Rollladenaktor-1-fach-UP-V-oS_76799-b2fc20bc.jpg
Quelle: http://www.eq-3.de/produkte/homematic/r ... l1-fm.html

( Und in dieser Form könnte man das theoretisch auch auf jeder Zeichnung in der Bedienungsanleitung finden... ;) )


Roland

PS: Sollten die Rolladen mit Hirschmann-Stecker ausgerüstet sein, dann lässt sich einfach ein "Pogrammiergerät" basteln! ;)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hias
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014, 18:01

Re: Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von Hias » 26.07.2017, 00:09

Hi Roland, danke für die aussagekräftige und freundliche Antwort (meine ich wirklich so - leider ist ja in den hiesigen Zeiten der Umgangston vor die Hunde gegangen :roll: ) - dieses Bild habe ich mir so nie angeschaut, da eingebaut - und genau ausbauen wollte ich ja nichts :D

Meine Rohrmotoren von Jarolift sind leider etwas billiger und primitiver, dafür hab ich das Kabel zum Einstellen auch - aber in meinem Altbau können nur immer große Segmente stromlos gemacht werden, da rupf ich lieber nichts auf ;) Dummerweise sind die Motoren aber nicht unendlich lang endpunktstabil ...

sailor79ac

Re: Rolladenaktor zum Programmieren verwenden

Beitrag von sailor79ac » 26.07.2017, 09:48

Hallo,

die Jaroliftmotoren (Radermacher) haben aber einen Endpunktschalter bzw. Lerntaste am Motorkopf, wenn Du das Kabel nicht anschließen möchtest:
Bildschirmfoto 2017-07-26 um 09.46.43.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“