Erweiterung PEHA 952 JRM um Homematic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ZwoA
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2017, 13:09
Wohnort: Hannover

Erweiterung PEHA 952 JRM um Homematic

Beitrag von ZwoA » 09.08.2017, 13:26

Moin zusammen ;-)

Stehe vor der Herausforderung, dass ich gerne ALLE Rollläden im Haus via Homematic steuern möchte. OG war kein Thema, da habe ich einfach die vorhandenen Taster gg HM-LC-BI1PBU-FM getauscht und fertig. Verschattung, etc. alles easy und echt nice!

ABER... im EG

Dort sind alle Rollladentaster nicht via 230V angeschlossen, sondern laufen in der PEHA 952 JRM im Sicherungskasten zusammen. Das wurde beim Hausbau so gelöst, da wir für das EG einen zentralen Schalter haben wollten, der alle Rollläden bedient. An Homematic habe ich damals noch gar nicht gedacht...
Das bedeutet, dass jeder einzelne Taster am Fenster nicht mit 230V versorgt ist, sondern an der PEHA Steuerung mit 24 V reingeht und die PEHA dann per 230 V Ausgang den Motor des Rollladens ansteuert.

Meine Frage in die Runde lautet daher, wie ihr dieses Szenario ablösen würdet?
Ziel: Bestehende Infrastruktur soll erhalten bleiben, sprich der Rollladen soll per Taster steuerbar sein, der Zentraltaster für das komplette EG soll auch erhalten bleiben.
Gleichzeitig soll aber der Status des Rollladens wie im OG auch in % an die CCU2 übermittelt werden.

Erste Idee war, dass ich an der Steuerung entweder davor oder danach ein HM Element setze. Also den passenden Hutschienen Aktor zB.
Nur welchen? Und macht es mehr Sinn vor der PEHA Steuerung im 24V Bereich oder nach der Steuerung wo es mit 230V zur Sache geht?
Besteht alternativ die Möglichkeit direkt am Motor Aktoren zu setzen? Entsprechende UP Dosen sind am oberen Fensterrand zumeist vorhanden.
Wie viel Platz für Aktoren da allerdings wirklich drin ist kann ich aktuell schwer abschätzen.
Favorit wäre die zentrale Lösung im Sicherungskasten...

Ich wäre sehr dankbar für eure Vorschläge!

Hier noch die genauen technischen Daten der aktuellen PEHA Steuerung:
Jalousie-/Rollladenmodul zum Aufrasten auf DIN-Tragschiene, 24 Ausgänge 230 V~ für 12 Rollladenmotore (max. 1 A), 24 Eingänge 24 V für 12 Doppeltaster AUF/AB, 2 Eingänge für Zentralsteuerung für Doppeltaster AUF/AB, 1 Eingang für Automatik EIN/AUS für einen Schalter, 6 Eingänge für 3 Gruppen für Doppeltaster AUF/AB, 3 Eingänge für Dämmerungs-, Sonnensensor und Wind/Regensensor. Übersichtliches, logisches Menu mit LCD-Anzeige zur Einstellung der Schaltzeiten mit Tages-/Wochenprogramm und Gruppenzugehörigkeit sowie für die Sensorzuweisung. Ein spezieller Anschluss für einen FI-Schutzschalter für Nassräume ist möglich, inkl. Spannungsversorgung 230 V AC/24 V DC, 216 mm breit (12 TE). Erweiterbar bis 20 Motoren durch Anschluss von 1 PHC-Eingangsmodul PHC D 940/24 EM und 2 PHC-Jalousiemodulen PHC D 940 JRM (D 940/24 EM RÜ ist zwingend erforderlich)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erweiterung PEHA 952 JRM um Homematic

Beitrag von Xel66 » 10.08.2017, 22:43

ZwoA hat geschrieben:Dort sind alle Rollladentaster ...
Alle sind wie viele?
ZwoA hat geschrieben:... der PEHA Steuerung mit 24 V reingeht und die PEHA dann per 230 V Ausgang den Motor des Rollladens ansteuert.
So macht es Homematic in der wired-Version auch.
ZwoA hat geschrieben:Gleichzeitig soll aber der Status des Rollladens wie im OG auch in % an die CCU2 übermittelt werden.
Geht nur bei einer Homrmatic-Lösung oder einer Emulation per CUxD.
ZwoA hat geschrieben:Favorit wäre die zentrale Lösung im Sicherungskasten...
Wieder ein Punkt der für HM-Wired spricht. Der einzige Nachteil: Die Homematic-Lösung hat nicht so viele Kanäle wie die PEHA. Man kann aber mehrere Aktoren anschließen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ZwoA
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2017, 13:09
Wohnort: Hannover

Re: Erweiterung PEHA 952 JRM um Homematic

Beitrag von ZwoA » 11.08.2017, 13:51

Danke erstmal für die ersten Antworten und die Hilfe!

Alle sind wie viele?
es gibt insgesamt 11 Taster im EG, davon steuern 9 je einen Motor, 1 weiterer steuert beide Motoren der Terrassentür parallel und der letzte ist der Zentraltaster im Eingangsbereich

So macht es Homematic in der wired-Version auch.
Also die PEHA komplett rausschmeißen und durch welches Modul ersetzen? Ich habe bisher noch keine WIRED Erfahrung und würde da komplett am Anfang stehen... Was muss man beachten, welche Module sind parallel miteinzubauen, um die Anbindung an die CCU2 zu gewährleisten, etc.pp.

Geht nur bei einer Homrmatic-Lösung oder einer Emulation per CUxD.
Ok. D.h. PEHA raus... wenn ich das richtig verstehe... Emulation per CUxD für mich auch noch komplett böhmische Dörfer :D

Wieder ein Punkt der für HM-Wired spricht. Der einzige Nachteil: Die Homematic-Lösung hat nicht so viele Kanäle wie die PEHA. Man kann aber mehrere Aktoren anschließen.
An der PEHA sind derzeit 10 Ausgänge belegt und insgesamt 11 Eingänge.

Helfen die Angaben weiter?

THX & VG

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erweiterung PEHA 952 JRM um Homematic

Beitrag von Xel66 » 12.08.2017, 07:33

ZwoA hat geschrieben:...davon steuern 9 je einen Motor,...
Das hieße, Du benötigst neun Rollladenaktoren, plus Netzteil, plus Busabschluss, plus Wired LAN-Gateway, plus Zentraltaster.
ZwoA hat geschrieben:Also die PEHA komplett rausschmeißen und durch welches Modul ersetzen?
Ja, denn nur durch den Ersatz durch Homematic-Rolladenaktoren bekommst Du auch die prozentuale Behanghöhe für jeden Rollladen. Die Module habe ich oben schon aufgezählt. Alternativ könnte man zwei 12/14 IO-Module zwischen vorhandene Taster und PEHA hängen und so die Befehle in die CCU herein und heraus zu bekommen. Die Autorin übernimmt dann die vorhandene Steuerung. Das wäre günstiger, hat aber de Nachteil, dass Du die Abbildung der Stellungen komplett selbst in Logik mit Systemvariablen programmieren musst. Prozentual geht das aber auch nicht sauber. Nur oben/unten sind sinnvoll einigermaßen zuverlässig abzubilden. CUxD ist da auch keine große Hilfe, denn wie ich eben gesehen habe, gibt es dort keine Rolladenaktoren zur Emulation.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ZwoA
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2017, 13:09
Wohnort: Hannover

Re: Erweiterung PEHA 952 JRM um Homematic

Beitrag von ZwoA » 12.08.2017, 13:09

Perfekt, Danke! Dann ist das nächste Projekt ja klar :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“