Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM bringt mich zur Verzweiflung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM bringt mich zur Verzweiflung

Beitrag von dtp » 12.08.2017, 12:34

Hallo,

einer meiner Schaltaktoren für Markenschalter, Unterputzmontage, HM-LC-Sw1PBU-FM, bringt mich gerade zur Weißglut.

Schalte ich ihn direkt am Aktor, dann verhält er sich, wie gewünscht. Schalte ich ihn über meine Direktverknüpfungen oder per pocketControl an, dann geht das Licht sofort (gefühlt nach 0,1 s) wieder aus. Ich habe das Ding schon von der CCU abgelernt, zurückgesetzt und wieder angelernt. Ich habe sämtliche Programme und Skripte durchsucht. Nichts. Das Ding verhält sich seit vorgestern stets so, wie beschrieben.

Was mich irritiert ist, dass das direkte Schalten am Aktor funktioniert. Ein prellender Taster kanns folglich nicht sein. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit einem eurer Schaltaktoren gemacht?

Übrigens, alle anderen Lichtaktoren im Haus verhalten sich so, wie erwartet. Es gibt auch keinen Fehlereintrag im Syslog, der auf das Verhalten schließen lassen könnte.

Ist der Aktor ein Kandidat zum Ausschlachten, oder habt ihr noch einen Tipp für mich?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM bringt mich zur Verzweiflung

Beitrag von Daimler » 12.08.2017, 12:57

Hi Thorsten,

auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann:
Hier war vor kurzem ein Fred, wo exakt dieses Verhalten nach C26-Tausch behoben war.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM bringt mich zur Verzweiflung

Beitrag von Gluehwurm » 12.08.2017, 13:11

C26 oder einer der anderen C's. Das unterschiedliche Schaltverhalten steht m.W. auch in den entsprechenden Beiträgen drin. Per Forensuche nach der Typbezeichnung eigentlich problemlos zu finden. :roll:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM bringt mich zur Verzweiflung

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.08.2017, 13:16

Hallo

benutze die Suchfunktion und suche nach "ELKO C26"

viewtopic.php?f=27&t=28663
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM bringt mich zur Verzweiflung

Beitrag von dtp » 12.08.2017, 16:08

Ups. Alles klar. C26. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Ihr habt Recht. Sorry.

Hab den Kondensator ausgetauscht und nun funzt der Aktor wieder so, wie er soll.

Danke.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM bringt mich zur Verzweiflung

Beitrag von mikewolf99 » 12.08.2017, 19:29

[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“