Wie Unterputzschalter verkabeln?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von dondaik » 13.08.2017, 08:16

mag sein - doch mehr noch ist es sinnfrei eine unterweisung zu geben in einem bereich für den es einen lehrberuf gibt ...schuster bleib bei deinem leisten oder wie war und ist das ? weiterhin ist alles "glaskugellesen " oder raten nach zahlen - das vor ort zählt!
warum mache ich eine ausbildung wenn andere ohne meinen: das kann ich auch....
egal das ist eine unendliche geschichte, gehört eigentlich nicht hier hin.
ggf sollte man das thema schliessen!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von Xel66 » 13.08.2017, 08:22

killeen hat geschrieben:Das ist doch nicht det Sinn des DIY Forums?!
Mag sein, aber wer nich in der Lage ist, einen simplen Ausschalter in einem Lampenstromkreis zu tauschen (bei definitiv vorliegendem Schaltplan), hat definitiv zu wenig Ahnung, um an 230V herumzuspielen.

Ich verstehe dieses Form als technische Unterstützung und nicht als Anleitung zum Selbstmord. Das ist vergleichbar, einem Unbegabten, der nicht mal weiß, wierum der Schaubenschlüssel zu halten ist, beim Tausch seiner Bremsbeläge am Auto anzuleiten. So was kann man machen, wenn man danebensteht und bei Erfordernis mit zulangen kann, aber nicht in zwei Sätzen im Forum.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von grissli1 » 13.08.2017, 08:42

Ach und alle die das hier im Forum selbst machen haben Elektroinstallateur gelernt?
Ehrlich? Oder aber doch irgend wo mal abgeschaut oder im Internet nachgeschaut?

Gelernt habe ich diesen Beruf z.b. nicht um eine Steckdose oder einen Lichtschalter anzuschließen. Das macht ein Lehrjunge nach einer Woche. Also finde ich so etwas schon übertrieben.

Man kann ja sagen wie es gehört und dazu den Hinweis auf die Sicherheitsregeln und auf die Gefahr geben.

Und noch was: jeder der meint Löten zu können darf einen 240V Aktor löten??? Da kann noch viel mehr schief gehen.

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von 66er » 13.08.2017, 08:57

Da Elektroinstallationen mitunter sehr individuell sind, wird kein verantwortungsbewußter Mitstreiter einem offensichtlichen Laien hier eine Anleitung schreiben :!:

Strom siehst Du nicht, hörst Du nicht und riechst Du nicht. Strom ist im schlimmsten Fall einfach nur tödlich. :idea:

Und übrigens:

Ja, ich bin Elektrofachkraft.
Aber da ich keine Ahnung von Kfz-Technik habe, käme ich auch nie auf die Idee, an den Bremsen meines Autos rumzuschrauben.

Die von DIr genannten Hobby-Elektriker sollten sich dringend selbst klar machen, was Sie da tun. Und schon werden solche Diskussionen wie diese überflüssig. :wink:

LG
66er

... der hier raus ist.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von dondaik » 13.08.2017, 09:07

stimmt !!! - ist einfach so.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

killeen
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2017, 22:13

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von killeen » 13.08.2017, 09:22

Softwareentwicklung ist auch ein Lehrberuf, sogar ein Studienfach. Dennoch pfuschen hier und wo anders Leute mit ihren Skripten rum. Wenn wir schon bei dem Schuster wären, dann ginge so einiges nicht mehr. Nicht zu vergessen: Essen kochen. Lehrberuf wo man auch einiges falsch machen kann mit schlimmen folgen. Und doch kocht ihr. Ganz ehrlich einige scheinen hier doch schon auf einem extrem hohen Ross zu sitzen.

killeen
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2017, 22:13

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von killeen » 13.08.2017, 09:39

PS: KFZ Mechanik ist auch kein Hexenwerk. Bremsen wechseln ist nicht schwer. Und das erste mal geht man halt nach DIY Anleitung.

Benutzeravatar
Murmelbaerchen69
Beiträge: 274
Registriert: 01.12.2013, 22:55
Wohnort: @home

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von Murmelbaerchen69 » 13.08.2017, 09:43

@killeen wenn der Fragesteller noch nicht mal den Sinn versteht, warum der Nullleiter nur zur Steckdose geht, werde ich mich hüten als Elektofachkraft auch nur eine Auskunft zu geben. Ich werde mir im Fall der Fälle nicht vorwerfen, warum habe ich geholfen. Habe schon genug erlebt, wo Personen meinten "das kann ich dann ja mal eben selber anschliesen" Strom ist NICHT kochen oder Softwareentwicklung! Anscheinend bist du dir den Ernst der Lage nicht bewust. Gruß Ralf

Und raus hier

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das soll ein neuer Computer sein ? Warum steht den auf der Tastatur "ALT" ?

killeen
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2017, 22:13

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von killeen » 13.08.2017, 09:51

Ich mag es, wie sich Leute einer Diskussion entziehen weil sie ja eventuell falsch liegen könnten. Statt zu blocken sollte man doch bemüht sein, dem Anfänger aufzuklären und ggf. Literaturverweise zu geben, damit er was lernt und ggf. aus Einsicht dann die Finger davon lässt. Wie gesagt, runter vom Ross.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Unterputzschalter verkabeln?

Beitrag von robsdobs » 13.08.2017, 09:56

killeen hat geschrieben:Softwareentwicklung ist auch ein Lehrberuf, sogar ein Studienfach. Dennoch pfuschen hier und wo anders Leute mit ihren Skripten rum. Wenn wir schon bei dem Schuster wären, dann ginge so einiges nicht mehr. Nicht zu vergessen: Essen kochen. Lehrberuf wo man auch einiges falsch machen kann mit schlimmen folgen. Und doch kocht ihr. Ganz ehrlich einige scheinen hier doch schon auf einem extrem hohen Ross zu sitzen.
Der Unterschied ist:
Wenn man beim programmieren was falsch macht, kann man nicht daran sterben.

Genauso verhält es sich mit löten/basteln mit Strom und Spannung. Solange man an nur an Kleinspannung herumbastelt ist das ok.

Bei dem Einwand mit dem Lehrling, der schon nach ein paar Tagen an der 230V arbeiten darf, muss gesagt sein, das dann aber vor Zuschaltung sein Meister das prüfen wird.

Gesendet vom[MOBILE PHONE] mit Tapatalk
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“