HMW-IO-12-Sw7-DR Anwendungsbeispiele

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

HMW-IO-12-Sw7-DR Anwendungsbeispiele

Beitrag von Wichtelmann » 13.08.2017, 17:03

Wo sind die typischen Anwendungen für das HMW-IO-12-Sw7-DR?
Ich habe derzeit einen HM-LC-Sw4-DR im Einsatz um die Flur- und Hofbeleuchtung zu regeln.
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede? Beim IO-12 habe ich mehrere Kontakteingänge aber die Ausgänge sind NICHT direkt Verknüpfbar? Also es können keine Schalter direkt angelernt werden?
Der IO-12 hat auch "nur" 6 239V Schaltausgönge, der Rest im Niederspannungsbereich, dann aber dennoch mehr als der Sw4.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR Anwendungsbeispiele

Beitrag von Familienvater » 13.08.2017, 18:01

Hi,

die typischen Anwendungsgebiete für ein HMW-IO-12-SW7-DR ist in einer Wired-Verteilung, zum Schalten von 7 direktverknüpfbaren Ausgängen mit 230V, und die Bereitstellung von 12 Tastereingängen, die auch direktverknüpfbar sind, um z.B. die Ausgänge mit Tastern anzusteuern. Vornehmlich würde ich dieses Modul z.B. für die Steuerung von Licht durch Tastereingänge nutzen.

Das wahrscheinlich von Dir angesprochene 12/14er MultiIO hat keine 230V Ausgänge! Das hat 6 Relais-Ausgänge mit 30? V, 8 OpenCollector-Ausgänge, und jeweils 6x 2 verschiedene Arten von Eingängen, die sich als Schließerkontakt/Frequenz- oder Analogeingang für 0-10V nutzen lassen, das ist eher zur Messwerterfassung zu benutzen, und kann auch einfache Schaltaufgaben übernehmen, allerdings eben nicht direktverknüpfbar, weshalb sich Modul eher nicht für "normale" Anwendungen im Bereich Lichtsteuerung u.ä. eignet.

Zuletzt, falls es Dir nicht aufgefallen ist: der HM-LC-Sw4-DR ist ein Funkaktor, der keinerlei Anschlüsse für externe Tastereingänge besitzt, die anderen beiden oben genannten sind keine Funkaktoren, die können nur per Wired (deswegen das HMW im Namen) angesteuert werden.

Der Familienvater

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR Anwendungsbeispiele

Beitrag von Wichtelmann » 13.08.2017, 18:48

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich meine schon das HMW-IO-12-SW7-DR, da dies eben als für etwa 70€ in einer Aktion vorgestellt wurde.
Damit könnte ich doch dann im Grunde meinen 4-fach Schaltaktor ersetzen und noch viel mehr.
Könnte Taster anschließen und auch Türzustände mittels Reedkontakten visualisieren?
Für den Preis wäre es ja eine echte Alternative!

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR Anwendungsbeispiele

Beitrag von robsdobs » 13.08.2017, 19:53

Taster anschließen geht. Bei Reed Kontakt ist ein Modul, was den Schaltzustand meldet besser geeignet.

Gesendet vom[MOBILE PHONE] mit Tapatalk
sehr selten im Forum

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR Anwendungsbeispiele

Beitrag von Gluehwurm » 13.08.2017, 21:01

Wichtelmann hat geschrieben:... eben als für etwa 70€ in einer Aktion vorgestellt ...
80 Euro + das notwendige Netzteil + Gateway

Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR Anwendungsbeispiele

Beitrag von Daimler » 13.08.2017, 21:18

HI,
Wichtelmann hat geschrieben:Könnte Taster anschließen
Kannst du beim HM-LC-Sw4-DR mit ein wenig Basteln auch!
Wichtelmann hat geschrieben:auch Türzustände mittels Reedkontakten visualisieren?
Dazu ist der HMW-IO-12-SW7-DR eigentlich nicht die 1. Wahl.
Und wie bereits geschrieben, tauchst du mit dem 'W-' Aktor in eine andere Schiene und musst erst einmal die Voraussetzungen schaffen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR Anwendungsbeispiele

Beitrag von Wichtelmann » 13.08.2017, 21:35

Daimler hat geschrieben:HI,
Wichtelmann hat geschrieben:Könnte Taster anschließen
Kannst du beim HM-LC-Sw4-DR mit ein wenig Basteln auch!
Wie könnte man das? Einfacher/preiswerter als mit Funktastern?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMW-IO-12-Sw7-DR Anwendungsbeispiele

Beitrag von Daimler » 14.08.2017, 08:26

Wichtelmann hat geschrieben:Könnte Taster anschließen...
Wichtelmann hat geschrieben:Einfacher/preiswerter als mit Funktastern?
Von 'einfach' und 'preiswert' war nicht die Rede.
Wichtelmann hat geschrieben:Wie könnte man das?
Aktor aufschrauben, 5 bzw. 6 Kabel anlöten und nach aussen legen und an vorhandene (normale) Taster anklemmen.
Je nach Leitungslänge Aktor <--> Taster Relais zwischen schalten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“