Fragen zum HM-LC-Sw1PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Laire
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2016, 14:07

Fragen zum HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Laire » 13.08.2017, 18:37

Hallo,

folgende Fragen:

1. Ist das Schalten mit der aufgesetzten Wippe ein mechanisches Schalten oder wird nur ein Trigger ausgelösst, so das der Aktor schaltet?

2. Wenn 1. kein mechanisches Schalten ist, kann ich dann auf beide Richtungen der Wippe einen Toogle legen mit Hilfe der CCU2 ?

Ich frage, weil ich den Schalter an einer Stelle evtl. "falschrum" einbauen muss, da die vorhandene Verkabelung zu kurz ist.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zum HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von JRiemann » 13.08.2017, 18:44

Durch Betätigung der Wippe wird mechanisch eine interne kleine Taste betätigt.
Diese kleine Taste sendet einen Schaltbefehl an die Relaisplatine. Man könnte es als interne Direktverknüpfung bezeichnen.
Theoretisch wäre es möglich diese Direktverknüpfung umzuleiten und andere Geräte damit zu schalten. Praktisch lässt die Firmware des Gerätes es aber nicht zu den Aktor direkt als Fernbedienung für andere Aktoren zu benutzen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9798
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Fragen zum HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Roland M. » 13.08.2017, 19:00

Hallo!
Laire hat geschrieben:1. Ist das Schalten mit der aufgesetzten Wippe ein mechanisches Schalten oder wird nur ein Trigger ausgelösst, so das der Aktor schaltet?
Wie schon geschrieben wird die lokale Bedienung durch zwei Taster realisiert.

2. Wenn 1. kein mechanisches Schalten ist, kann ich dann auf beide Richtungen der Wippe einen Toogle legen mit Hilfe der CCU2 ?
Ja, ist möglich. Dur kannst die Aktion für den Druck beider Tasten frei wählen.

Ich frage, weil ich den Schalter an einer Stelle evtl. "falschrum" einbauen muss, da die vorhandene Verkabelung zu kurz ist.
Solange du die Klemmen richtig belegen kannst und damit den richtigen Status in der WebUI angezeigt bekommst , ist das kein Problem.
In deinem Fall wirst du nur die Standardeinstellung "Schalter ein" auf "Schalter aus" und umgekehrt ändern müssen, um wieder mit dem Tastendruck oben das Licht ein- und unten auszuschalten. Togglen ist natürlich auch möglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“